Auslastung des Vorjahres nochmals übertroffen, Start bereits am Donnerstag – Begeisterung bei Teilnehmern und Organisatoren

Am vergangenen Wochenende fand zum vierten Mal unser Leistungsklassenturnier für die Aktiven sowie in den Altersklassen Herren 40, Herren 50 und Herren 60 statt.

Die Herren 60 haben aufgrund der Auslastung unserer Anlage bereits am Donnerstag ab 17 Uhr begonnen mit ihren Spielen. Freitags starteten die verbliebenen Konkurrenzen ab 15 Uhr, gespielt wurde bis nach 20 Uhr, was dank unserer Flutlichtanlage kein Problem darstellte. Turnierleiter Gerhard Anthes hat die Paarungen optimal auf die 4 Tage aufgeteilt, das nahezu immer alle Plätze bespielt wurden und auch keine Wartezeiten entstanden. Samstags und Sonntags ging es bereits ab 9 Uhr los, sodass am Finaltag die letzte Begegnung um 14 Uhr ausgetragen wurde. Für die Organisation und die Verpflegung sorgten Ralf Mayer, Gerhard Anthes, Erik Kunz, Matthias Müller und Matthias Böhm von den Herren 40, sowie Nils Mainert und Daniel Stephan von der Herrenmannschaft des TKR.

Die Teilnehmer hatten in allen Konkurrenzen 2 Spiele sicher, was einen besonderen Anreiz gegenüber anderen LK-Turnieren darstellt, bei denen es keine Trostrunde gibt. Bei Herren 40 und Herren 50 hatten alle der jeweils 8 Teilnehmer sogar 3 Spiele garantiert, da es auch noch ein Spiel um Platz 3 gab. Die Herren 60 konnten 16 Meldungen vorweisen, getoppt wurde dies allerdings wie schon im Vorjahr von der Aktivenkonkurrenz bei den Herren mit 31 Meldungen, insgesamt haben demnach 63 Spieler an über 80 Spielen teilgenommen.

Das Wetter meinte es gut mit den Veranstaltern, denn obwohl für den Samstag einiges an Regen vorhergesagt wurde, blieb es komplett trocken über alle 4 Tage, einige Male zeigte sich sogar die Sonne. Somit fanden sich auch einige Zuschauer auf der Anlage des TKR zusammen.

Zu den Ergebnissen:

Bei den Aktiven siegte Nicolas Frank von SG Arheilgen im Finale gegen Andre Lauber vom TV Rüsselsheim-Hassloch, der ein sensationelles Turnier spielte. Unter anderem schaltete Lauber den an Position 1 gesetzten Robin Drohmann im Viertelfinale sowie Vorjahressieger Bastian Flügel im Halbfinale aus. Flügel dagegen konnte sich im Spiel um Platz 3 gegen den 14-jährigen Levin Özsevim mit 6:4, 6:3 durchsetzen. Trostrundensieger wurde Danijel Dreznjak vom TV Sulzbach, der in der Nebenrunde alle Gegner schlug.

Im Herrenfinale siegte Nicolas Frank (links) gegen Andre Lauber (rechts) mit 6:2, 6:2

Die Herren 40 Konkurrenz war in diesem Jahr hochkarätig besetzt, von den 8 Spieler hatten 5 eine LK von 12 oder besser. Im Finale standen sich die beiden Vereinskollegen vom Hochheimer STV Michael Brass und Kersten Oberländer gegenüber. Brass musste leider beim Stand von 3:6 und 5:1 aus seiner Sicht verletzungsbedingt aufgeben, sonst wäre das Spiel sicherlich im Championstiebreak entschieden worden. Turniersieger Oberländer behielt bereits im Halbfinale in einer packenden Partie gegen Heiko Renard im CTB die Oberhand. Renard konnte sich zumindest Platz 3 gegen Vorjahresfinalist Steffen Schmitt sichern. Die Trostrunde konnte Bernd Schwenger vom TV Hassloch für sich entscheiden.

Kersten Oberländer (rechts) konnte sich gegen seinen Vereinskollegen Michael Brass (links) bei den Herren 40 im Finale durchsetzen, der beim Stand von 6:3 1:5 leider aufgeben musste

Heiko Renard (links) gewann gegen Steffen Schmitt (rechts) im Spiel um Platz 3 mit 6:3, 6:1

Bei den Herren 50 war Ralph Fischer der dominierende Akteur, er gab in seinen drei Partien nur insgesamt 8 Spiele ab. Der verdiente Turniersieger vom Hochheimer STV setzte sich im Finale gegen Bernd Reich mit 6:2, 6:1 durch. Das Spiel um Platz 3 konnte TKR-Crack Matthias Müller zu seinen Gunsten gegen Carsten Mosch mit 6:2, 6:3 entscheiden. Im Trostrundenfinale siegte Matthias Loesch (SKV Büttelborn) denkbar knapp mit 2:6, 6:3, 10:8 gegen Ralf Mayer, ebenfalls TKR.

Ralph Fischer (rechts) besiegte Bernd Reich (links) klar mit 6:2, 6:1 im Herren 50-Finale

Matthias Müller (links) konnte gegen Carsten Mosch (rechts) den 3.Platz durch ein 6.2 6:3 bei den Herren 50 erringen

Das Finale der Herren 60 hatte es in sich, Wolfgang Schmidt (TV 1848 Wicker-Flörsheim) und Winfried Weitz (TC Quellenhof Karben) schenkten sich nichts und so war klar, dass der Championstiebreak die Entscheidung herbeiführen musste. Dort behielt Schmidt mit 12:10 die Oberhand. Dritter wurde Uwe Schwebke vom TC 77 Riedstadt. In der Trostrunde siegte Luey Seyfettinoglu vom Wiesbadener THC.

Wolfgang Schmidt (links) siegte im Finale der Herren 60 gegen Winfried Weitz (rechts) mit 7:6, 4:6, 12:10

Die Teilnehmer waren von der familiären und geselligen Atmosphäre sehr angetan und kommen gerne im nächsten Jahr wieder. Wie in 2016, bietete auch dieses Mal am Finaltag die TKR-Jugend den Abziehservice an und durfte sich über eine kleine Spende freuen.

Für die 5. Ausgabe dieses Turniers im Jahr 2018 ist zusätzlich die Ausrichtung einer Damenkonkurrenz geplant.