4. Spieltag – Junioren U18 erobern Spitze, Juniorinnen U15 erstmals siegreich

Unsere Junioren U18 konnten mit dem 6:0 in Bickenbach an die Tabellenspitze stürmen, die Herren 55 und 1. Herren verteidigen ihre Führung in ihrer Liga. 1. Damen und Damen 40 kassieren bittere Niederlagen und müssen sich von Rang 1 verabschieden. Dafür waren unsere Juniorinnen U15 erstmals siegreich. Die gemischte U12 und 2. Damen schaffen mit Unentschieden Überraschungen gegen den Tabellenführer.

GW Walldorf – MSG Juniorinnen U15 2:4

Die Spielgemeinschaft der Mädchen U15 mit Kelsterbach musste bei GW Walldorf ran und durfte erstmals jubeln, der Grundstein wurde in den Einzeln gelegt. Stella Voigt (TCK) und Zara Keskin spielten in der ersten Runde. Zara legte wie entfesselt los und führte nach 30 Minuten 6:0, 4:0, doch dann kam ein kleiner Einbruch, die Gegnerin verkürzte auf 4:3, Zara riss sich wieder zusammen und machte das 6:3 klar. Stella dominierte ihr Spiel mit einem starken Vorhand Topspin und war 6:2, 6:3 erfolgreich. Raihana Amraoui hatte es an Position 1 mit einem echten Brocken zu tun, die Gegnerin aus Walldorf zeigte zu Beginn sehr druckvolle Schläge von der Grundlinie, dagegen hatte Raihana trotz aller Laufstärke wenig entgegenzusetzen, sie unterlag 2:6. Doch sie kämpfte sich zurück ins Spiel und die Gastgeberin verlor etwas den Mut, so konnte Raihana mit 6:2 ausgleichen. Im CTB war es dann wieder ein Spiel auf Augenhöhe, wobei Raihana mit 10:8 die etwas Glücklichere von zwei guten Spielerinnen war. Es hieß also 3:0 für unsere Mädels, ein Punkt musste noch her für den ersten Saisonsieg. Tamara Hamprecht versuchte diesen Punkt bereits im letzten Einzel zu holen, doch dieses Unterfangen sollte nicht so leicht werden. Nach einer knappen Stunde musste der Tiebreak den ersten Durchgang entscheiden, hier behielt die Gegnerin von Tamara die Oberhand. Im zweiten Satz verteilte Tamara besser die Bälle und ging 4:1 in Führung, doch danach spielte sie zu passiv und die Partie kippte erneut. Mit 5 Spielgewinnen in Folge verkürzte Walldorf schließlich auf 1:3, es musste also ein Doppelerfolg her. Lavin Keskin und Luana Algieri (Saisondebüt) kamen für Zara und Tamara rein, sie bildeten das 2er Doppel. Raihana und Stella, die bereits in der letzten Saison einige Male zusammen gespielt haben, bestritten das erste Doppel. Lavin und Luana begannen etwas zögerlich und mussten sich erstmal finden, da waren sie bereits 2:6 in Rückstand. Doch im Verlauf des zweiten Durchgangs wurden sie mutiger und kamen von 2:5 noch auf 4:5 heran. Das letzte Spiel holte jedoch Walldorf und kam auf insgesamt 2:3 heran, es blieb spannend. Raihana und Stella wirkten zu Beginn so, als hätten sie noch nie zusammen gespielt, so lagen sie 2:4 hinten, was nicht gerade zur Entspannung beitrug. Doch mit einer taktischen Veränderung ging man in Führung und holte sich den knappen ersten Satz mit 7:5. Den Zweiten, der von teilweise kräftigen Windböen geprägt war, verpennte man dann wieder etwas und lief erneut einem 1:3 hinterher, doch durch gute Grundschläge von Stella und starken Volleys sowie bärenstarker Laufarbeit von Raihana riss man das Ruder erneut rum und feierte am Ende ein verdientes 7:5 und damit den ersten Mannschaftserfolg in dieser Saison. Der nächste Gegner ist am 3. Juni Stockstadt.

TC Bickenbach II – Junioren U18 0:6

Unsere Junioren U18 fuhren als Favorit nach Bickenbach. Mit Mannschaftsführer Konrad Jühe fiel die Nummer 4 des Teams aus, er wurde durch Adrian Schalle ersetzt. Sebastian Mantik (6:2, 6:1), Simon Klein (6:0/6:1), Jonas Kovacic (6:2/6:1) und Adrian (6:2/6:0) hatten allesamt wenig Mühe den Tagessieg bereits nach den Einzeln perfekt zu machen. Im Doppel gaben Sebastian und Simon nicht ein Spiel ab. Jonas und Adrian nur deren drei. Am Ende steht ein klarer 6:0 Auswärtssieg mit nur 12! abgegebenen Spielen. Aufgrund der Tatsache, dass der klare Aufstiegsfavorit TV Rüsselsheim-Hassloch überraschend in Egelsbach verloren hat, übernehmen unsere Jungs die Tabellenführung. Am 4. Juni in Crumstadt steht allerdings eine harte Bewährungsprobe an, sollte man diese bestehen, ist dieses Jahr Vieles möglich.

TUS Griesheim – MSG Herren 55 1:8

Gegen den dritten Gegner von vier wollte die Spielgemeinschaft der Herren 55 mit dem TC Rüsselsheim ebenfalls erfolgreich sein. Man reiste nach Griesheim, um die Tabellenführung in der Gruppenliga zu verteidigen. Mit Erik Kunz (Verletzung) und einem Corona-Fall eines TC Akteurs fielen schon mal zwei Spieler aus. Vom TKR waren dieses Mal mit Ralf Mayer, Matthias Müller, Gerhard Anthes und Paul Hofmann sogar vier Spieler im Einsatz. Michael Schüler (TCR) siegte glatt mit 6:1, 6:1, Matthias (6:4/6:2) und Paul (6:2/6:2) taten es ihm in der ersten Runde gleich. So führte man bereits komfortabel mit 3:0. Gerry stellte dann mit seinem ungefährdeten 6:3, 6:2 alle Weichen auf Sieg. Die beiden verbliebenen Partien mussten allerdings im CTB entscheiden werden. Stefan Kirchmeier-Elekes (TCR) holte sich Durchgang 1 mit 6:3, auch Ralf führte an der Spitzenposition mit 6:4. Die Gastgeber aus Griesheim kamen aber in beiden Matches besser ins Spiel und glichen nach Sätzen aus. Bei Ralf reichte im Matchtiebreak die Kraft nicht mehr aus, nach großem Kampf musste er sich 2:10 geschlagen geben. Die Niederlage konnte aber durch das 10:5 von Stefan vergessen werden, denn der Tagessieg war perfekt. In den Doppeln konnte ganz befreit aufgespielt werden. Stefan und Matthias dominierten mit 6:1, 6:2, genauso wie Ralf und Paul im dritten Doppel mit 6:2, 6:2. Einzig Michael und Gerry im 2er mussten sich strecken, im ersten Satz noch total überlegen mit 6:0, kamen in Satz 2 körperliche Beschwerden dazu, man verlor knapp mit 5:7. Doch den CTB entschied man mit 10:6 für sich, was den 8:1 Tagessieg einbrachte. Am Samstag tritt man in Rüsselsheim gegen den TC Liederbach, den letzten von vier Gegnern in der Hinrunde, an. Sollte dieses Spiel gewonnen werden, ist man klarer Favorit auf den Aufstieg in die Verbandsliga.

Herren – TV Groß-Umstadt 4:2

Für die 1. Herren war das Heimspiel gegen Groß-Umstadt sowas wie eine Standortbestimmung, wo es in dieser Saison hingehen soll. In Bestbesetzung gaben sich Gabriel Jakubian, Luke Hohenleitner, Simon König und Andre König die Ehre. Luke hatte es mit einem 38 Jahre älteren Gegner zu tun, der ihm allerdings mehr als nur Paroli bot. Luke ging 6:2 in Führung, verlor allerdings etwas die Kontrolle und musste ein 3:6 im zweiten Satz hinnehmen. Den fälligen CTB holte er sich mit 10:7. Zu diesem Zeitpunkt hatte Mannschaftsführer Andre sein Team bereits mit seinem 6:3, 6:2 in Führung gebracht. Andre musste viel laufen, verteidigte alles und konnte so seinem Gegner standhalten, obwohl er teilweise zu passiv wurde. In der zweiten Runde lag Gabriel schnell 0:6 zurück, gestaltete den zweiten Satz bis 3:4 ausgeglichener, für einen Satzerfolg reichte es jedoch nicht (3:6). So war es an Simon, sein Team in eine komfortable Position zu bringen. Er startete vielversprechend mit 6:1 und konnte auch in der Folge in Front bleiben, siegte schließlich mit 6:3. Für den Tagessieg brauchten man noch ein Doppel und so spielten Gabriel mit Andre und Luke mit Simon. Zu Beginn sah es so aus, als könne nichts mehr anbrennen, im 1er führte man überraschend deutlich mit 6:2 und im 2er holte man sich den ersten Durchgang mit 6:3. Doch es sollte nochmal knapp werden, beide Doppel lagen 2:3 hinten und es ging ausgeglichen jeweils bis 5:5 weiter. Luke und Simon sicherten sich zum Glück die nächsten beiden Spiele und holten den wichtigen Doppelpunkt. Gabriel und Andre musste sich im Tiebreak des Zweiten geschlagen geben, führten allerdings 9:7 im Matchtiebreak, vergaben jedoch zwei Matchbälle und unterlagen letztlich mit 9:11, was man jedoch dank des 4:2 Gesamterfolges verkraften konnte. Man verteidigt die Tabellenführung in der Bezirksliga A. Das nächste Spiel findet am 12. Juni zu Hause gegen Erbach statt. Wenn alles nach Plan läuft geht es am 17. Juli im letzten Saisonspiel in Habitzheim in einem echten Finale um den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Bis dahin sind jedoch noch drei Partien zu absolvieren.

Herren II – MSG Wallerstädten/Dornheim 6:0

Bei der 2. Herrenmannschaft musste die Nummer 1 Nils Kovacic vertreten werden, er verweilte bei den French Open, nicht als Spieler sondern als Zuschauer 😉 Beim Heimspiel gegen Wallerstädten/Dornheim wurde er durch seinen Bruder Jonas ersetzt. Fahri Düner startete total hektisch in sein Spiel, er wollte mit dem zweiten Schlag den Winner erzielen, doch anstatt eines direkten Punktgewinns landete der Ball meistens am Zaun oder im Netz, so musste der Gegner nichts anderes machen als den Ball einmal ins Feld zu spielen. Bei 2:3 schaltete Fahri dann etwas seinen Kopf ein, zählte bei seinen Schlägen bis 3 und bereitete seinen Punkt um einiges besser vor, dies reichte zu einem 6:4, 6:0. Nils Merten stand nur eine gute halbe Stunde auf dem Court, da konnte er beim 6:0, 6:0 schon wieder den Platz abziehen. Nils Woller machte ebenfalls kurzen Prozess und siegte 6:2, 6:0. Jonas hatte den stärksten Gegner, ließ mit seinem geduldigen Spiel beim 6:0, 6:1 jedoch nichts anbrennen und sorgte frühzeitig für den Teamerfolg. Für das Doppel kam Daniel Stephan, die Herren 30 hatten spielfrei, für Jonas rein. Daniel wollte unbedingt mit Fahri zusammen Doppel spielen, hier stand der Spaßfaktor deutlich im Vordergrund, die Zuschauer freuten sich. Sie gewannen ihr Match ebenso ohne Spielverlust, wie Nils M. und Nils W. Durch das 6:0 (nur 7 abgegebene Spiele) feierten unsere Herren 2 bereits den zweiten Saisonsieg, bereits einen mehr als in der kompletten Vorsaison. Aktuell ist man 4. und reist am 12. Juni als Favorit nach Bischofsheim. Mal sehen was diese Saison noch bringt.

Juniorinnen U18 – TC Seeheim II 3:3

Da bei den Juniorinnen U18 weiterhin Cara Suchomel schmerzlich vermisst wird, durfte dieses Mal Raihana Amraoui zu ihrem BOL-Debüt kommen. Im Heimspiel gegen den TC Seeheim fightete Raihana bis zum letzten Ball, doch zu mehr als einem 1:6, 1:6 reichte es nicht, trotzdem konnte sie viel mitnehmen aus diesem Match. Jana Damjanovic agierte sehr konzentriert und hatte die Partie zu jeder Zeit im Griff, sie siegte klar mit 6:0, 6:1. Die angeschlagene Mannschaftsführerin Lilly Hohenleitner biss auf die Zähne, gegen die äußerst stabile 12-jährige aus Seeheim, war aufgrund der körperlichen Beeinträchtigung von Lilly kein Kraut gewachsen, sie verlor 1:6, 2:6, trotz einiger Spiele über Einstand. Claudia Picolo versuchte die Chance auf einen Punktgewinn am Leben zu halten, doch sie tat sich sehr schwer und begann eher schläfrig, konnte aber schließlich nach 90 Minuten den ersten Durchgang im Tiebreak (9:7) für sich entscheiden. Die Gegnerin brach in der Folge etwas ein, auch weil Claudia konsequenter und druckvoller spielte. Sie sorgte mit dem 6:1 für den 2:2 Zwischenstand. Man versuchte nun irgendwie ein Doppel zu holen. Lilly stellte sich mit Raihana ins 1er Doppel, mit dem Wissen, dass sie eigentlich wenig Chancen haben, vor allem als klar wurde, dass die Nummer 1 von Seeheim, die klar die Beste von den Gästen war, gegenübersteht. Die eingespielten Jana und Claudia sollten möglichst das zweite Doppel gewinnen. Von der Grundlinie stark mit jedoch einigen Unkonzentriertheiten am Netz machten sie das Spiel teilweise unnötig spannend, konnten ihre Überlegenheit aber in ein 6:3, 6:3 ummünzen. Lilly und Raihana hatten nichts zu verlieren, nahmen direkt der Nummer 1 den Aufschlag ab, die sichtlich überrascht war von der Gegenwehr unserer Mädels. Bei 2:0 und erneutem Breakball hatten sie sogar die Chance auf eine 3:0 Führung, diese konnte Seeheim doch noch abwenden und ging 3:2 in Führung. Mit einem beherzten Auftreten ging der erste Satz knapp mit 4:6 verloren, im Zweiten konnte man beim 1:6 nicht mehr viel entgegensetzen. Das Unentschieden war dennoch ganz wichtig, um Seeheim auf Abstand zu halten. Das nächste Spiel bei TCB Darmstadt, die bisher alle drei Begegnungen verloren haben, wird von großer Bedeutung sein, wenn man den Klassenerhalt sichern möchte.

TC Kelsterbach – Gemischte U12 3:3

Eine schwierige Aufgabe hatte unsere gemischte U12 zu meistern, so ging es zum Tabellenführer Kelsterbach, die bisher beide Spiele mit 6:0 gewinnen konnten. An Position 1 wartete eine harte Nuss auf Rayan Chlyeh, der sich mit allen Mitteln gegen die Niederlage stemmte, am Ende aber dem technisch guten Gastgeber mit 2:6, 3:6 geschlagen geben musste. Luciana Rotaru in der Vorwoche noch mit einem souveränen Sieg an Position 1, wirkte an diesem Tag nicht besonders frisch, sie hatte große Probleme mit der Kondition, da ihr die Gegnerin keine leichten Punkte schenkte, verlor sie mit 1:6, 1:6. Zara Keskin agierte clever und spielte zwischendurch immer mal wieder einige kurze Bälle, die die Kelsterbacherin nicht erreichte, so holte sie sich den 6:3, 6:1 Erfolg. Paul Kovacic spielte noch im ersten Satz, da waren alle anderen Partien bereits beendet. Von mutigen Grundschlägen bis zögerlichen geblockten Bällen war alles dabei. Nach unzähligen Mal Einstand setzte sich Paul schließlich mit 7:5 durch. Im zweiten Satz schwanden etwas die Kräfte bei der Gegnerin und Paul konnte sein Spiel besser durchbringen, was mit einem 6:2 belohnt wurde. Romaisa Amraoui kam für die erschöpfte Luciana zum Einsatz, sie spielte im 2er Doppel mit Zara zusammen. Beide hatten gute Möglichkeiten, das Doppel zu holen gegen ihre beiden Kontrahentinnen. Romaisas Auftritt war fantastisch, sie hatte immer ein Lächeln auf dem Gesicht und durch ihre positive Einstellung, auch bei eigenen Fehlern, konnte sie Zara mitreißen. Beide lieferten ein sehr überzeugendes 6:2, 6:0 ab und sicherten ihrem Team das Remis. Rayan und Paul hatten deutlich mehr zu tun, bis zum 4:4 war das Match äußerst eng, die Ballwechsel gingen nahezu endlos, da alle vier Spieler an der Grundlinie klebten, keiner traute sich ans Netz, was die Ballwechsel deutlich verkürzt hätte. Die Gastgeber holten sich den ersten Satz mit 6:4, da ihre Grundschläge die etwas besseren waren. Bei Rayan und Paul fehlte dann auch etwas die Kraft und man unterlag 1:6, beim nächsten Mal sollten sie durchaus etwas mutiger im Doppel spielen. Das Unentschieden beim Tabellenführer ist jedoch ein riesiger Erfolg. Am 4. Juni geht es gegen Büttelborn weiter.

Damen II – SKG Wallerstädten 3:3

Die Damen 2 hatten einige Ausfälle zu Verkraften so fehlten mit Sophia Losert (Corona) und Nadja Allendorf (private Veranstaltung) schon 50% von den ersten vier. Außerdem fielen Dilara Düner und Luisa Hoffmann aus. Glücklicherweise konnte Saskia Städtler von der 1. Mannschaft eingesetzt werden, sowie deren Tante Claudia Städtler, die normalerweise für die Damen 50 vom TC Kelsterbach aufläuft, diese hatten spielfrei. Außerdem spielten Jenny Tran und Chiara Losert. Beim Gegner Wallerstädten fehlte die Nummer 1 und plötzlich war man nicht mehr krasser Außenseiter, sondern sah sich in der Lage etwas mitzunehmen. Es sollte ein langer Sonntag werden, bei dem es insgesamt 6! Tiebreaks gab. Doch eins nach dem anderen, es begannen Claudia und Chiara. Die Gegnerin von Chiara bestritt ihr erstes Medenspiel Einzel, sie spielte einen Mondball nach dem anderen, was Chiaras Nerven sichtlich strapazierte, war sie doch die klar bessere Spielerin. Den ersten Satz holte sich Chiara durch immer wieder druckvolle Schläge in die Ecken, die die Gegnerin nicht erreichen konnte. Im zweiten Durchgang passte sich Chiara jedoch zu sehr der Spielweise der Kontrahentin an, da auch ihr Aufschlag nicht mehr kam, verlor sie alle ihre Aufschlagspiele und musste nach 12! Breaks in den Satztiebreak, den sie mit 8:6 für sich entscheiden konnte und das Spiel nach über 2,5 Stunden gewann. Claudia lief im ersten Satz meist einem Rückstand hinterher, konnte bei 4:5 aber durch cleveres Spiel den Satz mit 7:5 für sich entscheiden. Im zweiten Satz stellte die Gegnerin ihr Spiel etwas um, ging nur noch auf Sicherheit, so musste Claudia noch härter um jeden Punkt kämpfen, sie verlor 3:6 und ging in den CTB. Hier lag sie leider schnell 0:6 hinten und hatte beim Stand von 3:9 Matchbälle abzuwehren. Die ersten 4 konnte sie allesamt entschärfen, bei 7:9 lieferten sich beide einen Ballwechsel mit mindestens 60! Schlägen, wo niemand den Fehler machen wollte, der letzte Ball von Claudia landete jedoch knapp im Aus. Der große Kampf gegen die 27 Jahre jüngere Gegenspielerin wurde nicht belohnt, Claudia wurde aber im Anschluss für ihr klasse Match von allen Seiten gelobt. Um kurz vor 12 Uhr ging es dann in die zweite Runde der Einzel mit Jenny und Saskia, die Herren 2 waren da schon fast mit den Doppeln fertig. Saskia musste sich knapp in Satz 1 mit 4:6 geschlagen geben, bei Jenny musste sogar der Tiebreak entscheiden, den sie leider auch verlor. Bei Jenny war es ähnlich, wie bei Chiara, die Gegnerin spielte irgendwann den Ball einfach nur noch hoch. Jenny kam mit den hohen Bällen überhaupt nicht zurecht und spielte irgendwann den Ball ganz unkontrolliert ins Aus. Im zweiten Satz konnte sie die Bälle besser platzieren und glich mit 6:4 aus, der CTB musste entscheiden. Hier hatte die Spielerin aus Wallerstädten den längeren Atem und siegte denkbar knapp mit 10:8. Nun musste Saskia versuchen ihr Spiel noch zu drehen. Mit ihrer starken Linkshänder-Vorhand konnte sie die Gegnerin zu unangenehmen Laufwegen zwingen und verkürzte auf 6:4. Auch hier brachte der CTB die Entscheidung. Saskia spielte mutig weiter und wurde dafür belohnt bei 9:6 verwandelte sie ihren ersten Matchball zum 2:2 Ausgleich. Ein respektables Zwischenergebnis gegen den Tabellenführer, allerdings waren unsere Mädels spielerisch klar überlegen, vor allem an Position 3 und 4. Es war bereits 15 Uhr (6 Stunden nach dem ersten Ballwechsel!), da begannen erst die Doppel. Dort sprang Natascha Nusch für Claudia ein, sie spielte mit Jenny im zweiten Doppel, die Nervosität war jedoch zu spüren. Da hier die Nummer 1 von Wallerstädten spielte, war mit 1:6, 1:6 nicht viel zu holen. Saskia bildete mit Chiara das erste Doppel, sie lieferten sich einen wahren Krimi, verloren noch den ersten Satz 5:7, drehten den Spieß um und siegten 7:5. Es gab den 4. CTB an diesem Tag, beim Stand von 9:7 holten unsere Damen den letzten Punkt belohnten sich beide für einen tollen Auftritt und ein verdientes Unentschieden. Gegen Gernsheim am 12. Juni sollten die Damen wieder vollzählig sein.

TC Olympia Lorsch II – MSG Damen 5:4

Als Tabellenführer fuhr man nach Lorsch, doch dort hatte man ein anderes Kaliber, als die bisherigen beiden Gegner vor der Brust. Da Cara Suchomel noch ausfällt und Saskia Städtler bei der 2. Mannschaft zum Einsatz kam, waren unsere Damen aus Raunheim und Kelsterbach mit den verbliebenen sechs in Lorsch. Mit Stefanie Schokurow, Jana Damjanovic und Tabea Städtler ging es in die erste Runde. Die Gegnerin von Steffi spielte ihre ganze Erfahrung aus und ließ ihr kaum eine Chance, auch weil Steffi es verpasste die Ballwechsel länger offen zu halten, so stand ein klares 1:6, 0:6 auf der Anzeigetafel. Jana erging es ähnlich, allerdings gegen eine 13-jährige, die sie mental noch etwas mehr hätte beschäftigen können, doch Jana unterliefen zu viele eigene Fehler und das Spiel war mit 1:6, 1:6 zu schnell entschieden. Tabea legte alles in den ersten Satz herein und belohnte sich für die Energieleistung mit 7:5, im zweiten Durchgang konnte sie diese Intensität nicht fortführen und musste nach dem 1:6 in den CTB. Doch leider ging dieser mit 3:10 an Lorsch. Zwischenstand 0:3, war die Messe schon gelesen? Lilly Hohenleitner, Frauke Saßmannshausen und Claudia Picolo versuchten alles, um das Ergebnis zu verkürzen. Frauke spielte äußerst konzentriert, ging das hohe Tempo der Gegnerin nur dosiert mit und zog mit cleveren Passierbällen, der Gegnerin den Zahn, sie siegte 6:2, 6:3 und verkürzte auf 1:3. Claudia spielte sehr konstant mit wenigen Fehlern und siegte verdient mit 6:4, 6:4, was das Team wieder heranbrachte. Lilly an Position 1 musste tags zuvor schon an ihre Grenzen gehen, somit war die Aufgabe noch schwieriger als sowieso schon. Die Gegnerin hatte einen Monsteraufschlag, war jedoch der Ball einmal im Spiel, stiegen die Chancen von Lilly enorm. Satz 1 ging mit 6:3 an die Topspielerin aus Lorsch, doch Lilly kam zur Überraschung aller zurück ins Spiel und wie. Sie stellte postwendend auf 6:1 und nutzte die Schwächephase ihrer Kontrahentin konsequent aus. Im CTB war es bis 8:8 komplett ausgeglichen, als sich Lilly mit dem nächsten erfolgreichen Punkt den Matchball holte. Leider konnte sie diesen Matchball, der zum 3:3 geführt hätte nicht nutzen und unterlag extrem bitter mit 9:11. Um das Match zu drehen brauchte man 3 Doppelerfolge, fast unmöglich bei der Stärke des Gegners. Steffi und Jana im 1er und Lilly mit Claudia im 2er waren klare Außenseiter. Einzig Frauke und Tabea gegen die 5 und 6 sollten möglichst ihr Spiel gewinnen. Nach deutlichem ersten Satz (6:1) und Rückstand im Zweiten mussten Frauke und Tabea wieder eine Schippe drauflegen und besiegten die beiden 13 Jährigen Kinder mit 7:5. Bei Claudia und Lilly, die nur noch aus dem Stand spielen konnte, war wenig drin, sie hatten auch noch das stärkste Doppel von Lorsch erwischt, man verlor klar 1:6, 1:6. Der Tagessieg war nun zwar passé, aber man wollte sich so teuer wie möglich verkaufen. Steffi und Jana hatten nichts zu verlieren und das half, denn sie hielten bravourös dagegen und drehten ein 3:4 in ein 7:5 im ersten Satz. Der 2. Satz war gezeichnet von einem Breakfestival, keine der vier Akteurinnen konnte ihren eigenen Aufschlag durchbringen. Als die Spielerinnen von Lorsch dann auch noch falsch zählten, was unseren Mädels natürlich auffiel, konnte der vorzeitige Satzverlust vermieden werden. So musste schließlich der Tiebreak entscheiden, dieser ging mit 7:4 an Lorsch. Also nochmal von vorne volle Konzentration, dieses Mal im CTB. Beim Stand von 7:8 brachte ein eigener Doppelfehler Lorsch zwei Matchbälle. Doch diese wurden beide vergeben. Unsere Mädels blieben nervenstark und verwerteten bei eigenem Aufschlag ihren ersten Matchball zum 11:9. So wurde der große Einsatz schließlich doch noch belohnt und man fährt nur mit einem 4:5 nach Hause. Mit etwas mehr Glück im Einzel, da Lilly ja auch Matchball hatte, hätte es auch ein 5:4 für unsere Damen sein können. Im nächsten Spiel am 12. Juni in Raunheim gegen Weiterstadt kann man mit einem Sieg den Klassenerhalt endgültig perfekt machen.

Damen 40 – TSG 46 Darmstadt 2:4

Unsere Damen 40 verabschieden sich bereits nach ihrem dritten Spiel durch die Heimniederlage gegen TSG Darmstadt von allen Aufstiegsträumen. Auch vor diesem Spiel gab es erneut eine Absage aus gesundheitlichen Gründen, das erinnert doch sehr an die Misere aus dem letzten Jahr, so musste dieses Mal kurzfristig Silvia Götz durch Anja Müller ersetzt werden. Mannschaftsführerin Nicole Schalle bot eine blitzsaubere Vorstellung im Einzel, wo sie ihrer um 4 LK bessere Gegnerin durch platzierte, druckvolle Schläge im ersten Satz keine Chance ließ, schnell stand es 6:1, auch den zweiten Durchgang entschied sie mit 6:4 für sich. Svea Beckedorf lag schnell 1:6 hinten. Ulrike Stephan führte 2:0, fand aber in der Folge kein Mittel mehr gegen ihre Kontrahentin und kam mit 3:6 ins Hintertreffen. Auch der zweite Satz ging trotz läuferischer Überlegenheit mit 1:6 verloren. Anja führte mit 6:4, sie wurde im weiteren Verlauf aber mehr ins Laufen gebracht und musste mit 1:6 den Satzausgleich kassieren. Svea schlug in ihrem Match wieder zurück und schaffte es mit dem 7:5, den CTB zu erzwingen. Sie konnte das Spiel jedoch nicht endgültig drehen, wehrte noch zwei Matchbälle ab, musste sich aber mit 7:10 knapp geschlagen geben. Anja dagegen holte die wichtigen Punkte und triumphierte 10:8. Silvia kam im Doppel für Ulrike rein. In der Saison konnten bisher alle Doppel gewonnen werden. Nicole mit Anja, normalerweise eine Bank im Doppel, kamen überhaupt nicht ins Spiel und bei Anja machten sich dann auch noch Krämpfe bemerkbar, man unterlag mit 1:6, 2:6 zu deutlich. Svea und Silvia versuchten die Kohlen noch aus dem Feuer zu holen, um wenigstens das Remis zu retten. Den ersten Satz holten sie sich auch mit 6:4, doch dann ging es bergab, Silvia war anzumerken, das bei ihr nicht alles in Ordnung sein kann und bei Svea kamen auch einige Fehler dazu. Man verlor den zweiten Satz 0:6 und so ging es erneut in den so ungeliebten CTB. Es ging nach 9:9 sogar in die Verlängerung, wo die Gäste aus Darmstadt aber den längeren Atem hatten und die Partie mit 12:10 für sich entschieden. So steht man trotz einer überragend aufspielenden Nicole an diesem Tag mit leeren Händen da. Es bleibt zu hoffen und den Damen 40 auch zu wünschen, dass sich die körperlichen Beeinträchtigungen nicht wieder durch die gesamte Saison ziehen. Der Zug nach oben scheint vorerst abgefahren zu sein. Beim nächsten Spiel am 11. Juni in Rossdorf kann man sich neu beweisen.

Die Herren 70 tragen am morgigen Mittwoch ihr Nachholspiel gegen den TC Viernheim aus. Unsere Herren 30 hatten spielfrei, sie sind am Sonntag zu Hause gegen Niederbrechen gefordert.