Klubmeisterschaften der Aktiven und Jugendlichen

Bei sonnigem Wetter und vor zahlreichen Zuschauern fanden am Sonntag (20.09.2015) beim Tennis-Klub Raunheim (TKR) die Finalbegegnungen der Klubmeisterschaft statt. Bei den Herren nahmen 25 Mitglieder an dem Vergleich teil. Sportwart Gerhard Anthes zeigte ich mit der Teilnehmerzahl zufrieden. Die besten acht aus vier Gruppen waren während der Sommermonate in Gruppenspielen ermittelt worden. Diese traten anschließend im K.O.-System gegeneinander an.

In der Herren-Doppel-Konkurrenz gingen Michael Kunz und Toan Le als klare Sieger hervor, sie waren im  gegen Gabriel Jakubian und Matthias Böhm angetreten.  Im Anschluss an die Spiele gab es für alle Teilnehmer und Zuschauer noch Gegrilltes, sowie Salate und ein Kuchenbuffet. Die Siegerehrung findet bei der Jahresabschlussfeier am 14.11.2015 statt.

Gabriel Jakubian und Matthias Böhm unterlagen im Finale Toan Le und Michael Kunz (von links) mit 6:3, 6:1

Das Finale im Herren-Einzel zwischen Julien Kunz und Christian Müller, beide aus der ersten Herrenmannschaft des TKR, wurde auf Samstag 26.09.2015 verschoben. Dort setzte sich Favorit Julien Kunz mit 6:4, 6:4 durch, der sich zum achten Mal in den letzten 10 Jahren Klubmeister nennen darf.

Julien Kunz (rechts) siegte mit 6:4, 6:4 gegen Christian Müller

Julien Kunz (rechts) siegte im Herrenfinale gegen Christian Müller mit 6:4, 6:4.

Dass dem Tennisklub um die Zukunft nicht bange sein sollte, bewiesen die Begegnungen, die am Sonntag im Rahmen der Jugendklubmeisterschaft ausgetragen wurden. Daniel Stephan, Jugendwart des TKR, organisierte die Finalspiele der Jugend bewusst parallel zu den Endspielen der Aktiven, damit die Anlage voll wird. Dies zahlte sich aus, denn es wurde nahezu auf allen Plätzen gespielt und es fanden sich zahlreiche Zuschauer ein. Mit 25 Teilnehmern hatte rund die Hälfte der im Verein organisierten Kinder und Jugendlichen mitgemacht. Während der Sommerferien wurden in 5 Gruppen unterschiedlicher Altersklassen die beiden Besten jeder Gruppe ermittelt, die im Finale den Klubmeister ausmachten.

Bei der weiblichen U16 ging Laura Schäfer als Siegerin hervor, diese gewann bereits mehr als souverän ihre Gruppe, indem sie nicht einen Satz abgeben musste. Im Finale besiegte sie Stefanie Schokurow mit 6:2, 7:5.

Laura Schäfer (links) besiegte Stefanie Schokurow im Finale.

Bei der männlichen Jugend U18 setzte sich der Favorit der Gruppe, Gabriel Jakubian, der bereits ein fester Bestandteil der Herrenmannschaft ist klar gegen Simon König durch. Viet Duong siegte in einem äußerst knappen Match im Spiel um Platz 3 gegen Radu Tudorache mit 7:6, 4:6, 10:7.

img-20150920-wa0004

Gabriel Jakubian (rechts) gewann gegen Simon König mit 6:3, 6:1.

Eine der größten Überraschungen des Tages lieferte Fahri Düner im U16-Finale gegen Niklas Schäfer, so verlor Fahri noch in der Gruppenphase gegen Niklas klar und deutlich mit 6:0, 6:2, doch im Finale lieferten sich die beiden Kontrahenten ein enges Match, in dem Fahri über den klaren Favoriten mit 7:5, 6:3 die Oberhand behielt. Dritter in dieser Gruppe wurde Pete Erb.

Fahri Düner (rechts) gelang ein überraschender Coup gegen Niklas Schäfer.

In der U14 gab es eine weitere Sensation, als Nils Kovacic bereits den ersten Satz mit 6:0 gegen Nils Woller abgeben musste und dennoch 6:2, 10:8 siegte. Dritter wurde hier Aaron Knodt.

Nils Kovacic (links) gewann gegen Nils Woller mit 0:6, 6:2, 10:8.

Bei der weiblichen U18 siegte Sarah Fießer gegen Nina Schweighöfer mit 2:6, 6:4, 11:9. Im Spiel um Platz 3 behielt Jenny Tran gegen Anica Winkler mit 6:2, 6:2 die Oberhand.