Schleifchenturnier 2023

Am Pfingstmontag lud der TKR wieder zum Schleifchenturnier ein, der Zuspruch war mit 12 TeilnehmerInnen eher überschaubar, besonders schade war das geringe Interesse unserer weiblichen Mitglieder, einzig Julia Treml hielt die Fahne für die Damen hoch. Von der Jugend waren Lavin und Zara Keskin, sowie Taha Chlyeh dabei. Die Paarungen der 5 Spielrunden wurden so zusammengestellt, dass keine zu unfairen Matches entstehen. Die meisten Spiele waren sehr ausgeglichen, am Ende kristallisierten sich jedoch drei erste Plätze heraus. Auf Platz 3 mit 3 Siegen und 20 gewonnenen Spielen landete Younes Chlyeh, Zweiter wurde Erik Kunz (3 Siege, 22 Spiele). An diesem Tag kaum zu bezwingen war Maximilian Gastreich, der in 4 von 5 Doppeln als Sieger hervor ging.

In den Pausen konnte sich mit Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen gestärkt werden. Die Atmosphäre war sehr angenehm und der Spaß für Teilnehmer und Zuschauer kam nie zu kurz.

Sehr erfreulich war, dass einige der Neumitglieder Kontakte knüpfen konnten und sich so Spielpartner finden ließen.

Zusatzspieltage

Gemischte U12 – MSG TV Königstädten/Trebur 5:1

Bereits am Samstag des Pfingstwochenende spielte unsere gemischte U12 zu Hause gegen Königstädten/Trebur. Mit Paul Kovacic, Berat Solakov, Romaisa Amraoui und Luka Mayer ging es in die Einzel. Unsere beiden stärksten SpielerInnen Paul (6.1/6:2) und Romaisa (6:1/6:0) hatten keine Probleme und konnten ihr Match zügig zu Ende bringen. Berat musste im ersten Satz beim 6:4 noch sehr kämpfen, die Kräfte seines Gegners ließen nach und Berat stellte auf 6:0 in Satz 2. Luka holte sich ebenfalls den umkämpften ersten Durchgang mit 6:4, musste den platzierten Schlägen seiner Gegnerin im zweiten Satz jedoch Tribut zollen und verlor 0:6. Im CTB musste er sich 4:10 geschlagen geben. Die 3:1 Führung bedeutete, es würde ein Doppelerfolg reichen und so kamen Paul und Romaisa im 1er Doppel zum Einsatz. Beide gaben kein Spiel ab und sicherten den zweiten Saisonsieg. Arnisa kam für Luka ins Team und spielte mit Berat im 2er Doppel. Sie rundeten mit 6:3, 7:5 das Ergebnis mit 5:1 ab. Das nächste Spiel findet am 3.6. in Büttelborn beim Tabellenzweiten statt.

Damen 2 – SV 07 Bischofsheim 5:1

Eine Woche zuvor hatten unsere Damen 2 ihr drittes Saisonspiel gegen Bischofsheim zu Hause, dort wollte man den verlorenen Punkt aus dem Spiel gegen Kelsterbach wieder reinholen, denn Bischofsheim als Tabellennachbar war deutlich stärker einzuschätzen. So ging es mit Nadja Allendorff, Jenny Tran, Chiara Losert und Sophia Losert in Topbesetzung ins Spiel. Jenny und ihre Gegnerin lagen spielerisch nicht weit auseinander, Jenny war jedoch die Geduldigere und sicherte sich bei ihrem 6:1, 6:1 Erfolg alle wichtigen Punkte. Chiara, die etwas brauchte, um ihre Nervosität abzulegen, war ihrer Gegnerin klar überlegen, konnte aber teilweise nur mit Mühe die Punkte für sich entscheiden. Sie siegte verdient mit 6:2, 6:3. Sophia kontrollierte ihre Gegnerin, obwohl diese sehr unkonventionell spielte, man wusste nie, ob sie einen weichen Ball hinter das Netz setzte oder voll an die Grundlinie durchzog, das machte es nicht einfach für Sophia, die jedoch die Nerven behielt und mit 6:1, 6:3 als Siegerin den Platz verließ. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Nadja. Sie konterte in einer abgeklärten Art und Weise, als würde sie schon 15 Jahre Medenrunde spielen, das sehr variable Spiel ihrer Gegnerin, die beliebig Topspin und Slice bzw. Stopp Bälle spielte. Nadja hatte mit ihren perfekt platzierten Schlägen immer eine Antwort parat, so ging der erste Satz hochverdient mit 6:4 an sie. Im zweiten Satz lag sie schnell zurück und konnte nur noch zum 3:6 verkürzen. Der folgende CTB hatte es jedoch in sich, beide Spielerinnen waren mutig und schenkten sich nichts, so blieb das Niveau hoch, aber weiterhin ausgeglichen. Nachdem Nadja bei 9:8 ihren ersten Matchball vergab ging es bei 9:9 in die Verlängerung. Bei 10:9 und 11:10 fehlte nicht viel zum Sieg und so musste Nadja beim 11:12 einen Matchball abwehren, die Spannung war zum Greifen nah. Nadja glich zum 12:12 aus und holte sich den 4. Matchball, den sie zum 14:12 verwandelte und sich für eine herausragende Leistung belohnte, damit sicherte sie dem Team bereits den vorzeitigen Tagessieg. Dilara Düner kam für Jenny im Doppel rein und ließ gemeinsam mit Nadja im zweiten Doppel beim ungefährdeten 6:1, 6:1 nichts anbrennen. Im 1er Doppel spielten die Schwestern Chiara und Sophia zusammen, bis zur 4:2 Führung zeigten beide ihre Stärken besonders von der Grundlinie, im Anschluss war ihr Spiel jedoch wie abgeschnitten und von zahlreichen Fehlern geprägt, man verlor insgesamt 8 Spiele in Folge und unterlag 4:6, 2:6. Am Ende konnte durch eine starke Teamleistung einen 5:1 Sieg gefeiert werden, der unsere Damen vorübergehend auf Platz 2 hievt. Im nächsten Spiel geht es am 18.6. nach Trebur zum Spitzenreiter und Aufstiegsfavorit, Challenge accepted.