Großes Kino auf der roten Asche: Das Eltern-Kind-Turnier beim TK Raunheim!
Was passiert, wenn hochambitionierte Nachwuchstalente auf hochmotivierte – aber sportlich manchmal dezent herausgeforderte – Eltern treffen? Richtig: Es wird absolut legendär! Unser diesjähriges Eltern-Kind-Turnier hat Raunheim für einen Tag zum Epizentrum des familiären Tennis-Ehrgeizes gemacht. Rund 80 spielbegeisterte TeilnehmerInnen stürmten die Plätze und schenkten sich absolut nichts.
Schweißperlen bei den Großen, gute Ratschläge bei den Kleinen
Gespielt wurde in zwei Altersklassen: die Wirbelwinde unter 10 Jahren und die „schon fast Profis“ ab 11 Jahren. Der Modus? Knallharte 5 bis 6 Runden à 20 Minuten Dauereinsatz. Während die Kinder mit leuchtenden Augen und präzisen Vorhänden glänzten, mussten die Eltern alles in die Waagschale werfen. Sagen wir es, wie es ist: Um den Erwartungen der Kids gerecht zu werden, wurde gerannt, gehechtet und gelegentlich auch mal heftig nach Luft geschnappt. Der Spaß stand natürlich im Vordergrund – direkt gefolgt vom unbedingten Willen, den Familien-Pokal zu holen!
Die Stars hinter den Kulissen
Damit so ein Mammut-Event überhaupt läuft, braucht es eine bärenstarke Turnierleitung. Unser Jugendwart und Trainer Daniel sowie das eingespielte Orga-Team um Julia, Frank, Ertekin und Ulrike hatten das Geschehen und den Zeitplan jederzeit fest im Griff. Danke für euren großartigen Einsatz – die Orga war absolut weltklasse!
Schlemmen wie die Champions
Wer so viel läuft, muss auch ordentlich Energie tanken. Unser Club-Buffet ließ absolut keine Wünsche offen. Pommes, frisch gebackene Waffeln, saftige Steaks vom Grill, ein riesiges Salatbuffet und jede Menge Kuchen sorgten dafür, dass die verbrannten Kalorien sofort wieder reingeholt wurden. Kurz gesagt: Alles, was das Tennis-Herz begehrt!
Und die Siegerkrone geht an…
Nach Stunden voller packender Ballwechsel, Schweiß und ganz viel Lachen standen die strahlenden Tagessieger fest. Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung an:
Jan Flohr mit Mama
Alema Husovic mit Schwester
Lukas Müller mit Papa
Jano Junker mit Papa
Lara Stojakovic mit Papa
Selin Keskin mit Papa
Ein riesiges Dankeschön an alle, die diesen Tag zu einem so unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die Revanche im nächsten Jahr – die Eltern haben ja nun zwölf Monate Zeit zum Trainieren!
Was für ein schöner Abend beim Tennisklub Raunheim. Am 03. Juni 2026 feierten etwa 180 Vereinsmitglieder und Gäste gemeinsam unsere diesjährige Sommerparty. Der Himmel war zwar bewölkt, doch die warmen Temperaturen sorgten dafür, dass wir den Abend entspannt im Freien genießen konnten.
Besonders gefreut hat uns der Besuch mehrerer Lokalpolitiker aus dem Stadtparlament, die sich Zeit genommen haben, mit uns ins Gespräch zu kommen und die Atmosphäre im Klub mitzuerleben.
Für das leibliche Wohl sorgten unsere Grillmeister Frank T., Karlheinz und Ertekin, die den ganzen Abend über köstliche Spezialitäten vom Grill zubereiteten. Ergänzt wurde das Buffet durch die vielen liebevoll gemachten Salate und Desserts, die von unseren Mitgliedern mitgebracht wurden. Ein echtes Gemeinschaftswerk, das zeigt, wie stark unser Verein zusammenhält. Dazu mischten unsere Barkeeper Frank W. und Patrick die besten Getränke an der Cocktailbar.
Musikalisch wurde der Abend von TOBIVENT DJ Tobias begleitet, der als aktives Vereinsmitglied genau wusste, welche sommerlichen Beats zur Stimmung passen. Ob entspannt im Hintergrund oder später tanzbar und energiegeladen, die Musik trug maßgeblich zur großartigen Atmosphäre bei.
Ein großes Dankeschön geht an unser Event-Management-Team um Dilara, Frank T., Julia und Ulrike und alle Helferinnen und Helfer, die organisiert, aufgebaut, vorbereitet und unterstützt haben. Ohne euch wäre eine Veranstaltung dieser Größe nicht möglich.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Sommerparty und viele weitere gemeinsame Momente im TKR.
TKR auf Reisen: Ein starkes Wochenende mit Tabellenführungen und Premieren-Siegen
Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter dem TKR. Schon am Freitag hieß es für die Teams „auf Reisen gehen“ – 4 von 5 Mannschaften mussten auswärts antreten, zudem startete die U10 in die neue Saison. Die Bilanz des Gesamtwochenendes kann sich absolut sehen lassen: 9 Siege, 1 Unentschieden und nur 4 Niederlagen (zwei Spiele wurden verschoben).
Die Herren 30 und die Juniorinnen U15 behaupten weiterhin ihre Tabellenführung. Auch die Juniorinnen U12, Junioren U15 und die Damen 40 bleiben ungeschlagen, während die Junioren U18 und die Damen ihren jeweils ersten Saisonsieg feierten.
BTC GW Wiesbaden II – Junioren U18 0:6
Erster Saisonsieg souverän eingefahren Die Jungs hatten das Match von Anfang an völlig unter Kontrolle. Schon nach den Einzeln war die Partie entschieden: Rayan (6:1, 6:2), Moritz (6:2, 6:2), Taha (6:1, 6:0) und Alexander (6:0, 6:0) ließen den Gastgebern keine Chance.
In den Doppeln kamen Miro und Paul H. für Moritz und Alexander zum Einsatz. Rayan und Paul H. fegten ihre Gegner mit 6:0, 6:0 vom Platz. Im Doppel Taha mit Miro (6:0, 6:2) spielte Miro von Beginn an mit einem gebrochenen Schlägerrahmen, Sachen gibt es, die gibt es gar nicht…
Nächstes Spiel: 13.06. in Hochheim.
TC Bierstadt – Juniorinnen U12 0:6
Zweites Spiel, zweiter Sieg Trotz des kurzfristigen Ausfalls von Yeeun (Schulterverletzung) zeigten die Juniorinnen eine geschlossene Mannschaftsleistung. Selin legte mit 6:3, 6:2 vor. Mira gewann souverän mit 6:0, 6:0 und Sofia siegte sicher mit 6:3, 6:1. Das Match des Tages bestritt Jamila: In einer fast zweistündigen Schlacht mit extrem intensiven Ballwechseln behielt sie mit 6:3, 6:4 die Oberhand.
In den Doppeln machten Selin/Inaya (6:1, 6:3) und Mira/Jamila (6:0, 6:0) den überzeugenden Zu-Null-Sieg perfekt. Die gegnerischen Mädchen waren sehr nett, viele hatten ihre erstes Spiel. Mit diesem Traumstart bleibt das Team dem Spitzenreiter BW Wiesbaden dicht auf den Fersen.
Nächstes Spiel: 14.06. erstes Heimspiel gegen GW Walldorf.
Westerbach Eschborn II – Herren 30 0:9
Kantersieg sichert die Tabellenführung Trotz der Ausfälle von Sebastian und Daniel (Knieverletzung) rollte der TKR-Express unaufhaltsam weiter. Für die beiden sprangen Nils Ma. und Toan ein. Aufgrund von anhaltender Regenfälle konnte man erst um 11 Uhr starten, diese Zeit wurde mit klugen Statements und einigen Flaschen mitgebrachtem flüssigem Gold überbrückt. Es konnte nun endlich losgehen. Julien knackte seinen Gegner mit variablem Slice-Spiel (6:1, 6:0). Kai brauchte eine kurze Stärkung, fand nach einer kleinen Mahlzeit aber besser ins Spiel und siegte 6:4, 6:3. Das doppelte Frühstück reichte wohl nicht aus. Christian (6:1, 6:2) und Marc (6:0, 6:0 in nur 30 Minuten mit krachenden Winnern) machten kurzen Prozess. Der per Rikscha angereiste Toan holte ein starkes 6:0, 6:1, er schien gut aufgewärmt zu sein, während Nils nach einem kurzen Durchhänger (von 4:1 auf 4:3) die Nerven behielt und 6:3, 6:3 gewann. Toan und Nils sprangen ein und lieferten ihre Leistung ab. Vor dem Doppel gönnten sich zwei Spieler noch eine Pizza, es war ja nicht so, dass es nach dem Spiel nichts mehr geben würde.
Da das gegnerische 1er-Doppel verletzungsbedingt aufgeben musste, wurden nur noch zwei Doppel ausgespielt. Julien/Nils (6:1, 6:0) sowie Christian/Marc (6:0, 6:2) schraubten das Ergebnis auf ein makelloses 9:0 hoch. Damit stehen die Herren 30 an der Tabellenspitze! Auch in der Bierwertung sind sie nicht zu schlagen. Die Gegner suchen weiterhin nach Lösungen.
Nächstes Spiel: 14.06. gegen den Wiesbadener THC (Gradmesser!).
Zeilsheimer TC – Junioren U15 0:3
Ungeschlagen auf Rang 3 Ein kurzer, aber hochgradig erfolgreicher Auftritt der Junioren U15. In den Einzeln dominierten Paul K. (6:1, 6:1) und Berat (6:1, 6:1) nach Belieben. Im Doppel packte Luka an der Seite von Paul an. Trotz einer gerissenen Saite während des Matches bissen die beiden sich durch und holten mit 6:2, 6:3 den Gesamtsieg. Das Team bleibt damit ungeschlagen auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz hinter Hochheim und Nauheim.
Nächstes Spiel: 12.06. auswärts gegen den starken TC Nauheim
Herren 30 II – SV Oberrad III 5:1
Nervenkrimi in den Einzeln sichert die Tabellenführung Ein dramatischer Spieltag, der deutlich knapper war, als es das Endergebnis vermuten lässt. Nach den Einzeln hätte es gut und gerne 2:2 stehen können, doch die Nervenstärke im Matchtiebreak gab den Ausschlag. Simon P. fand an Position 1 zunächst überhaupt nicht ins Spiel (1:6), kämpfte sich im zweiten Satz bravourös zurück (6:2) und triumphierte im Championstiebreak mit 10:7. Max machte es an Position 2 ähnlich spannend: Nach einem 4:6-Rückstand drehte er die Partie mit enormer Laufarbeit und großem Kampfgeist in ein 6:4 und siegte im Tiebreak denkbar knapp mit 11:9. Holger und Younes ließen an den Positionen 3 und 4 dagegen überhaupt nichts anbrennen und fuhren jeweils ein astreines 6:0, 6:0 ein.
In den Doppeln kam es zu den direkten Revanche-Duellen. Simon und Max führten bereits mit 6:1, als bei Max heftige Krämpfe einsetzten. Mit der Taktik, nach dem Return sofort ans Netz aufzurücken, um Laufarbeit zu minimieren, erkämpften sie sich beim Stand von 9:6 im Matchtiebreak drei Matchbälle. Diese blieben jedoch ungenutzt und das Doppel ging mit 3:6 und 10:12 an die Gäste – ein verschmerzbarer Punktverlust. Holger und Younes machten im zweiten Doppel kurzen Prozess und siegten souverän mit 6:2, 6:2. Damit ist der zweite Sieg im zweiten Spiel perfekt und die Tabellenführung erfolgreich verteidigt!
Nächstes Spiel: 14.06. auswärts in Klein-Krotzenburg.
MSG Herren 55 – TC Wettenberg 6:3
Erstes Heimspiel, erster Saisonsieg in der Verbandsliga Gelungene Heimpremiere für die MSG! In den Einzeln legten die TKR-Akteure eine starke Basis. Ralf musste sich nach einem 2:6-Rückstand und einer tollen Aufholjagd im zweiten Satz (7:5) im Matchtiebreak leider unglücklich mit 7:10 geschlagen geben. Besser lief es für Matthias M., der sein Match mit 6:2, 6:4 erfolgreich gestaltete. Gerhard profitierte beim Stand von 1:1 von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners, während Markus M. seine Partie mit einem souveränen 6:1, 6:2-Erfolg dominierte. Nach einer Niederlage von Michael Schüler und einem wichtigen Matchtiebreak-Sieg von Jens Schröder ging man mit einer komfortablen 4:2-Führung in die Doppel.
Hier war die Taktik klar: Ein weiterer Punkt musste her. Den holten Matthias und Jens im Schnelldurchlauf mit einem ungefährdeten 6:1, 6:2. Für ein weiteres Highlight sorgten Michael und Axel Porz, die ihr Doppel denkbar knapp mit 10:8 im Matchtiebreak nach Hause zitterten. Die glatte 3:6, 1:6-Niederlage von Ralf und Gerhard im Einser-Doppel war damit absolut verschmerzbar.
Nächstes Spiel: 13.06. in Frankenberg.
TC Liederbach – Damen 4:5
Ein echter Krimi mit glücklichem Ende Großer Kampfgeist bei den Damen! Da Nadja fehlte, sprang Sophia, die Nummer 1 der zweiten Mannschaft, als Ersatz ein. Mannschaftsführerin Stefanie ging wie gewohnt voran und legte ein klares 6:3, 6:0 vor. Lavin lag im ersten Satz mit 2:6 zurück, biss sich im zweiten Satz bis in den Tiebreak hinein und wehrte dort beim Stand von 3:6 drei Matchbälle ab – der vierte war dann leider einer zu viel. Alexandra dominierte ihre Gegnerin von der Grundlinie nach Belieben (6:2, 6:2). Jana lieferte sich ein hochklassiges, ausgeglichenes Match: Nach einem 3:6-Rückstand im ersten Satztiebreak blieb sie cool, drehte diesen mit 9:7 und holte den zweiten Satz hochverdient mit 6:3. Raihana (3:6, 2:6 nach schnellem 0:3-Rückstand) und Sophia (4:6, 5:7 nach starker 4:1-Führung) mussten sich geschlagen geben.
Beim Stand von 3:3 nach den Einzeln setzten beide Teams auf eine „7er-Aufstellung“. Raihana und Lavin hielten im Einser-Doppel gegen die Top-Spielerin aus Liederbach gut dagegen, verloren aber 2:6, 3:6. Da Jana und Alexandra ihr Match mit 6:2, 6:0 im Eiltempo gewannen, lag die gesamte Entscheidung auf dem Dreier-Doppel von Steffi und Sophia. Beim Stand von 5:5 im ersten Satz behielten unsere Damen die Nerven, holten das Break zum Satzgewinn und marschierten im zweiten Satz mit 6:1 glatt durch zum umjubelten 5:4-Gesamtsieg!
Nächstes Spiel: 14.06. Heimspiel gegen Dehrn.
U10 Flex II – TC Schwanheim 2:1
Premieren-Sieg für die Jüngsten Großer Jubel bei der zweiten U10-Mannschaft: Für alle Kinder war es das allererste Medenspiel überhaupt – und es endete direkt mit einem Mannschaftserfolg! In den Einzeln zeigten sich Eliah (6:4, 6:3) und Maxime (6:3, 6:4) extrem konzentriert und nervenstark. Da fiel die knappe 5:7, 3:6-Niederlage im Doppel von Eliah und Alema nicht mehr ins Gewicht. Der erste Saisonsieg ist auf dem Konto!
Nächstes Spiel: 12.06. auswärts in Walldorf.
Isenburger TC – MSG Damen 40 2:4
Trotz Personalsorgen und Krämpfen ungeschlagen Die Damen 40 traten ohne Nicole und Silvia an, hielten ihre ungeschlagene Serie aber eindrucksvoll aufrecht. In den Einzeln mussten sich Nadja (2:6, 2:6) und Svea (4:6, 4:6) starken Gegnerinnen beugen. Verlass war jedoch auf Anja, die einmal mehr im Championstiebreak mit 10:6 die Oberhand behielt, sowie Marta, die ihrer Kontrahentin beim 6:1, 6:0 nicht den Hauch einer Chance ließ.
Beim Stand von 2:2 bewies das Team ein goldenes Händchen bei den Doppeln. Stephanie und Nadja harmonierten prächtig und fegten ihre Gegnerinnen mit 6:2, 6:0 vom Platz. Das Zweier-Doppel wurde zur reinsten Willensleistung: Trotz heftiger Krämpfe bei Svea zu Beginn des Matches bissen sie und Ulrike sich durch und machten mit 6:3, 3:6 und 10:6 im Matchtiebreak den Auswärtssieg perfekt. Die MSG bleibt damit ungeschlagen auf Platz 3 hinter Neu-Isenburg und Walldorf.
Nächstes Spiel: 13.06. Heimspiel in Raunheim gegen GW Walldorf (Richtungweisendes Duell!).
SG Egelsbach – Juniorinnen U15 3:3
Wichtiger Punktgewinn sichert die Tabellenspitze Trotz des ersten Unentschiedens verteidigen die Juniorinnen U15 vorerst Platz 1. Chiara zeigte eine grandiose Leistung und entschärfte mit einer extrem geringen Fehlerquote die Aufschläge der favorisierten Nummer 1 aus Egelsbach. Arnisa profitierte beim Stand von 3:0 im zweiten Satz von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegnerin. Thalia (erstes Spiel nach Verletzungspause) fehlte noch der Rhythmus, während Isra (starke Schläge) phasenweise die nötige Lockerheit vermissen ließ – beide Einzel gingen verloren.
In den Doppeln wurde es hochdramatisch: Arnisa und Thalia fanden erst gegen Ende des zweiten Satzes besser ins Spiel, mussten sich aber geschlagen geben (1:6, 3:6). Den psychologisch so wichtigen Punkt zum Unentschieden holten Chiara und Isra: Nach verlorenem ersten Satz (Konzentrationseinbruch nach 4:3-Führung) stabilisierten sie sich im zweiten Durchgang komplett (6:2) und belohnten sich im Championstiebreak mit einem starken 10:6.
Nächstes Spiel: 12.06. Heimspiel gegen Buchschlag.
TV Buchschlag II – Juniorinnen U15 II 4:2
Unglückliche Niederlage nach großem Kampf Ein Unentschieden wäre für die zweite Garde der U15 mehr als verdient gewesen, am Ende stand jedoch eine unglückliche 2:4-Niederlage. In den Einzeln überzeugten Mia (6:0, 6:4 – trotz aufkommender Knieprobleme am Ende) und Simay (6:2, 6:0) auf ganzer Linie. Leonie konnte ihren guten Start leider nicht ins Ziel retten und unterlag nach großem Kampf hauchdünn mit 6:3, 2:6, 8:10. Auch Lara verließ in einem engen Match am Ende die Kraft (4:6, 4:6 nach einer 3:1-Führung im ersten Satz).
Die Doppel verliefen extrem bitter: Arletta und Leonie führten im ersten Satz mit 4:1 (Verlust im Tiebreak) und im zweiten Satz mit 5:2, mussten sich aber noch mit 5:7 geschlagen geben. Auch Simay und Mira verspielten nach einem 6:4 im ersten Satz den Faden (5:7) – im Matchtiebreak war dann mit 2:10 die Luft komplett raus. Das letzte Doppel musste wegen Dunkelheit sogar in der Halle zu Ende gespielt werden.
Nächstes Spiel: 12.06. Heimspiel gegen Höchst.
Hofheimer TC – Juniorinnen U18 5:1
Schwere Saison im Kampf gegen den Abstieg Nach dem knappen Heimsieg im Vorjahr hingen die Trauben in Hofheim diesmal deutlich zu hoch. Tamara verschlief den Start komplett (0:6), bewies ab Satz 2 enormen Kampfgeist (6:4), zog im Matchtiebreak aber mit 6:10 den Kürzeren. Lucretia hielt die Ballwechsel lange offen, die Big Points gingen beim 2:6, 2:6 jedoch an die Gastgeberin. Luciana zeigte phasenweise hervorragendes Tennis, traf aber auf eine läuferisch und spielerisch extrem starke Gegnerin und verlor 3:6, 1:6. Auch Mannschaftsführerin Raihana fand nach der Zwangspause am ersten Spieltag nicht zu ihrem Spiel, wurde oft überlobt, lief einem 1:6 hinterher. Kam auf 6:3 zurück, verlor aber nach einer 3:1-Führung im Matchtiebreak noch mit 3:10.
Im Doppel kam Lavin für Luciana zum Einsatz. Während Raihana/Lavin glatt mit 3:6, 3:6 unterlagen, retteten Tamara und Lucretia mit einem hart umkämpften 7:6, 6:2-Erfolg immerhin den verdienten Ehrenpunkt. Für das Team gilt in dieser Saison ganz klar das Saisonziel Klassenerhalt, wofür jedoch eine Leistungssteigerung nötig sein wird.
Nächstes Spiel: 13.06. Heimspiel gegen den Tabellenführer Bergen-Enkheim.
Eintracht Wiesbaden – U10 Flex 6:0
Lehrstunde in der höchsten Spielklasse Unsere erste U10-Mannschaft tritt in dieser Saison als 4er-Team bei den „Champions“ an – der absolut höchsten Spielklasse dieser Altersklasse. Das extrem hohe Niveau bekamen die Kids direkt zum Auftakt zu spüren. Jan F. und Yena, die im letzten Jahr noch fast alles deutlich gewonnen hatten, blieben diesmal absolut chancenlos. Auch Jan M. und Ilyas hatten bei ihren Debüts einen schweren Stand. Dennoch schlugen sich alle vier tapfer, zeigten großen Kampfgeist und konnten enorm viel für die kommenden Aufgaben lernen. In den Doppeln hielten Jan F./Yena (3:6, 3:6) sowie Jan M./Ilyas (2:6, 2:6) phasenweise schon gut dagegen.
Nächstes Spiel: 12.06. Heimspiel gegen Sprendlingen.
RW Neu-Isenburg II – U8+ 18:2
Historisches Debüt im Neuland Zum allerersten Mal in der Vereinsgeschichte des TKR schlägt eine U8+-Mannschaft auf! Zum Saisonauftakt kamen direkt 6 der 7 gemeldeten Kinder zum Einsatz. Der Spielmodus in dieser Altersklasse ist speziell: Vor den Tennis-Matches müssen vier Vielseitigkeitsübungen (Fächerlauf, Dreisprung, Balltransport und Ballzielwurf) absolviert werden, die voll in die Gesamtwertung einfließen. Zudem wird im Einzel und Doppel auf Zeit (2×10 Minuten) gespielt.
Da die Heimmannschaft bereits über Wettkampferfahrung aus den Vorjahren verfügte, gingen alle Motorik-Übungen an Neu-Isenburg. Im Einzel hatte Theo, der eigentlich schon den größeren Midcourt gewohnt ist, Probleme mit der Balllänge und verlor 1:7. Lukas (2:8) und Liya (1:7) kämpften wacker. Für das große Highlight sorgte Alexia, die in einem engen Match einen hervorragenden 4:3-Erfolg feierte! In den Doppeln verloren Theo/Selin mit 1:8. Marie und Alexia zeigten ein sensationelles Match, holten einen 0:3-Rückstand zum 4:4 auf, ehe das allerletzte Spiel nach Ablauf der Zeit unglücklich an Neu-Isenburg ging. Ein toller erster Auftritt, bei dem der Spaß und das Lernen im Vordergrund standen!
Nächstes Spiel: 10.06. Heimspiel gegen Hattersheim.
Damen II – TV 1874 Bergen 1:1 (unterbrochen)
Regenschlacht führt zu Spielabbruch – Fortsetzung am Samstag Dauerregen verhinderte ein reguläres Durchspielen der Partie. Da es bis 10:00 Uhr regnete und um 12:00 Uhr der nächste Schauer einsetzte, musste die Begegnung beim Zwischenstand von 1:1 abgebrochen werden. Zuvor gab es zwei extreme Matchverläufe: Dilara musste sich ihrer Kontrahentin mit 0:6, 0:6 beugen. Dafür zeigte Luna eine makellose Leistung: Sie sprang kurzfristig für Sophia ein (die in der ersten Damenmannschaft aushalf) und fegte ihre Gegnerin mit 6:0, 6:0 vom Platz.
Fortsetzung: Das Spiel wird am kommenden Samstag, den 06.06. um 09:00 Uhr fortgesetzt. Chiara L. und Anna bestreiten dann die zwei noch offenen Einzel. Für die anschließenden Doppel darf komplett neu aufgestellt werden.
Herren – TC Stierstadt (verschoben)
Heimrecht-Tausch nach Regenabsage Bei den Herren ließ das Wetter nur den Start der ersten drei Einzel zu. Aufgrund von heftigem Regen vor dem Match sowie am Ende der ersten Runde musste die gesamte Partie abgesagt werden. Da auf der TKR-Anlage am Ausweichtermin ein LK-Turnier stattfindet, wurde das Heimrecht kurzerhand getauscht.
Neuer Termin: Das Spiel wird nun am 09.08. auswärts in Stierstadt nachgeholt. An diesem Tag kann die Mannschaft mit einer völlig neuen Aufstellung anreisen.
Am Pfingstmontag fand unser Schleifchenturnier statt, mit über 30 TeilnehmerInnen war es wie bereits in den letzten Jahren besonders durch die vielen Jugendspieler geprägt. Aber auch einige erfahrenere Mitglieder ließen sich den Spaß nicht entgehen. Gespielt wurde in komplett gemischten Doppel, wer nach 20 Minuten in Führung lag bekam als Siegestrophäe ein Schleifchen an den Schläger. Nach den ersten 3 Runden gab es eine Pause, in der man sich am Grill, bzw. am Salat- und Kuchenbuffet stärken konnte. Kühle Getränke waren bei 30°C Außentemperatur natürlich besonders wichtig. Es folgten 3 weitere Runden. Als Turnierleiter Daniel Stephan mit der Glocke die letzte Runde um kurz vor 15 Uhr beendete, hatten Einige immer noch nicht genug und spielten zum Abschluss eine Runde Rundlauf.
Auf dem geteilten dritten Rang des Spaß-Turniers landeten gleich 6 SpielerInnen: Matthias Müller, Paul Kovacic, Lara Stojakovic, Niklas Flohr, Ilma Husovic und Marta Breczko konnten allesamt 4 Schleifchen ergattern. Platz 1 und 2 machten Vater und Sohn mit je 6 Schleifchen unter sich aus. Der U18 Spieler Rayan Chlyeh lag mit mehr Spielgewinnen knapp vor seinem Vater Younes.
Ein großes Dankeschön geht an Dilara Düner, Julia und Frank Treml, die für die Verpflegung sorgten und alle Teilnehmer glücklich machten.
Das nächste Event steht am Mittwoch 3.6. mit der Sommerparty an.
Die nächsten sportlichen Events stehen an. Zum einen das Schleifchenturnier am Pfingstmontag (25.5.) und zum anderen das Eltern-Kind Turnier am Sonntag 7. Juni Dazwischen findet unsere Sommerparty am 3. Juni ab 18 Uhr statt.
Am Pfingstmontag 25.5. ab 11 Uhr findet traditionell unser Schleifchenturnier (ab U12) mit gemischten Doppeln statt. Freunde sind ebenfalls willkommen.
Am Sonntag 7.6. 11-14 Uhr starten beim Eltern-Kind Turnier alle U10 Kinder mit ihren Eltern. Für die Kinder und Jugendlichen ab U12, sowie für die jungen Erwachsene geht es von 14-17 Uhr zur Sache. Für die Jüngsten werden auf den Allwetterplätzen wieder zahlreiche Spiele angeboten. Freunde, Familie und Bekannte sind gerne willkommen.
Für beide Hobby-Turniere könnt ihr euch in eine Liste im Vereinsheim (Infotafel im UG) eintragen.
Für den 25.5. und 7.6. benötigen wir Kuchen und Salate. Am Eltern-Kind-Turnier benötigen wir auch einen Thekendienst. Beides kann mit den Arbeitsstunden verrechnet werden (bitte um Info vorher).
Die größte Veranstaltung des Jahres findet jedoch am Mittwoch 3.6. (vor Fronleichnam) statt. Wir laden euch herzlich zu unserer großen Sommerparty ein!
Lasst uns gemeinsam feiern, tanzen und genießen – und das Ganze bei bester Musik und leckerem Essen!
Wann: Mittwoch 3. Juni
Start: ab 18:00 Uhr
Wo: Hasslocher Str. 52, Raunheim
Was euch erwartet:
Grillstation mit allerlei Leckereien
Großes Salatbuffet – von euch, für euch
Leckere Drinks
Ein Mega-DJ, der den Platz zum Beben bringt
Gute Laune garantiert!
Wir brauchen eure Unterstützung!
Damit unsere Sommerparty ein voller Erfolg wird, freuen wir uns über eure Hilfe:
Aufbau: Mittwochvormittag (3.6.)
Aufräumen/Abbau: am Donnerstag (4.6.)
Salatspenden: Für das Buffet – je bunter, desto besser!
Nachtischspende
Wenn ihr helfen oder etwas beisteuern könnt, gebt das bitte bei eurer Anmeldung mit an.
Damit wir besser planen können, meldet euch bitte bis 30.5. kurz zurück:
Mit wie vielen Personen ihr kommt
Ob ihr beim Aufbau/Abbau helfen könnt
Ob ihr einen Salat oder Nachtisch mitbringen möchet
Mit viel Vorfreude ging es am zweiten Mai-Wochenende in den ersten Spieltag der Saison 2026. Am Freitag starteten unsere U15 Teams, alle zu Hause. Die Mädchen spielten im direkten Duell gegeneinander. Samstags folgten die U18 Mannschaften, Damen 40 und Herren 55. Am Sonntag starteten die Damenteams, Herren, Herren 30 und Juniorinnen U12 in die Saison. Insgesamt ziehen wir mit 5 Siegen, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen eine gemischte Bilanz für den Saisonauftakt.
Juniorinnen U15 II – Juniorinnen U15 0:6
Unsere beiden Juniorinnen U15 Teams wurden der gleiche Gruppe zugeordnet und so gab es bereits zum Auftakt das direkte Aufeinandertreffen. In der ersten Mannschaft fällt leider die ursprünglich geplante Mannschaftsführerin Romaisa Amraoui, aufgrund einer Verletzung, die gesamte Saison aus. Die neue Mannschaftsführerin Thalia Fischer, wurde nach langwieriger Verletzung beim Vereinsduell noch geschont. Als sich am Freitag morgen dann auch noch Arnisa Sopa für das Spiel krank abmeldete, standen mit Chiara Möser und Isra El Hammouti nur noch zwei Spielerinnen zur Verfügung. Lara Stojakovic und Mia Zivulovic sprangen aus der zweiten Mannschaft ein und spielten letztlich gegen ihre eigenen Teamkolleginnen. Für die zweite U15 liefen nun Arletta Adam, Simay Keskin, Leonie Hecht und Mira Keskin auf.
Im Einzel setzte sich Chiara klar gegen Arletta durch (6:0, 6:0), Isra führte mit 6:2 und Lara mit 6:3. Ihre Gegnerinnen Simay und Leonie gestalteten den zweiten Satz jeweils ausgeglichen, doch die Spielerinnen der ersten Mannschaft Isra und Lara setzten sich mit 6:4 durch. Mia siegte gegen Mira, die auch für die U12 gemeldet ist, mit 6:1, 6:2. So war der Tagessieg bereits nach den Einzeln entschieden.
Im Doppel dominierten Chiara/Isra gegen Arletta/Leonie mit 6:1, 6:0. Ganz anders lief es im zweiten Doppel, dort strauchelten die Favoritinnen Lara/Mia und lag schnell 0:4 zurück. Mira und Simay begannen stark und glänzten am Netz. Doch Lara und Mia bekamen den Fokus zurück und verbesserten sich spielerisch, dies reichte zum knappen 7:5 Satzgewinn. Der zweite Satz ging mit 6:3 ebenfalls an die Aushilfs-Erste-Mannschaftsspielerinnen. Am Ende hieß es 6:0 für die erste Mannschaft, alle Mädchen haben aber ihr bestes gegeben und können frohen Mutes in die nächsten Spiele gehen.
Unsere U15 I erwischte einen perfekten Start in die Saison, am 29.5. geht es in Egelsbach weiter. Die U15 II spielt ebenfalls am 29.5. in Buchschlag.
BW Bad Soden – Juniorinnen U12 0:6
Nachdem der TKR in den letzten Jahren vorzugsweise eine gemischte U12 Mannschaft gemeldet hat, war in diesem Jahr die zahlenmäßige Überlegenheit der Mädchen so hoch, dass wir uns für eine reine Mädchenmannschaft entschieden haben. Mit unseren 6 Mädchen Selin Keskin, Mannschaftsführerin Mira Keskin, Jamila Amraoui, Yeeun Kim, Sofia Teglar und Inaya Arrouj sind wir sehr gut besetzt. Der offizielle Spieltermin der U12 wurde leider von Samstag auf Sonntag 14 Uhr gelegt.
Das erste Spiel fand in Bad Soden statt, aufgrund der Platzkapazität vor Ort konnte man erst um 15 Uhr beginnen. Im Einzel überzeugten unsere Spielerinnen auf ganzer Linie. Selin siegte souverän mit 6:3, 6:1. Mira gewann nach einem knappen ersten Durchgang mit 7:5, 6:1. Jamila holte sich den 6:4, 6:3 Erfolg und Yeeun entschied das Spiel 6:3, 6:2 zu ihren Gunsten. Damit war der Tagessieg bereits nach den Einzeln klar.
Im Doppel kamen Sofia und Inaya für Jamila und Yeeun rein. Für Inaya war es das erste Medenspiel, sie spielte mit Sofia im zweiten Doppel. Nach einem 3:6 Rückstand konnten sie den zweiten Satz im Tiebreak und den CTB mit 10:8 knapp für sich entscheiden. Selin und Mira ließen im 1er Doppel beim 6:2, 6:3 nichts anbrennen. Ein sehr erfreulicher 6:0 Auftakterfolg.
Das nächste Spiel wird am 31.5. in Wiesbaden-Bierstadt ausgetragen.
Herren 30 II – TC GW Waldacker 6:0
Unsere zweite Herren 30 Mannschaft durfte zum Auftakt zu Hause gegen den TC GW Waldacker antreten. Kapitän Max Gastreich ließ seinen Mannschaftskollegen an diesem Tag den Vortritt. Im Einzel spielten Simon Parras, Holger Dohrmann, Tobias Rafreider und Marc Acksteiner. Simon musste direkt mal einem 1:4 hinterher laufen und war noch überhaupt nicht im Spiel, er kam jedoch besser rein, drehte das Match und siegte am Ende verdient mit 7:6, 6:3. Holger gewann nach starker Vorstellung mit 6:3, 6:3. Tobias hatte keinerlei Probleme beim 6:2, 6:0. Bei Marc war es um einiges spannender, er behielt zweimal im Tiebreak die Oberhand (7:6, 7:6). Der Sieg stand mit 4:0 bereits fest.
Im Doppel spielten Simon mit Holger (6:1, 6:4) und Tobias mit Marc (6:0, 6:4) den Sieg entspannt runter. Ein 6:0 zum Saisonstart kann sich sehen lassen. Damit schiebt man sich bereits früh in eine Favoritenposition für den Aufstieg in die Kreisoberliga. Aber das werden die nächsten Spiele zeigen.
Am zweiten Spieltag (31.5.) geht es erneut in einem Heimspiel gegen SV Oberrad III.
Herren 30 – TC Rüsselsheim 7:2
Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga geht es für unsere erste Herren 30 nun in der Gruppenliga darum neues Selbstvertrauen zu tanken und in jedem Spiel das Optimum herauszuholen. Bis auf den verletzten Oliver Decker, sind alle anderen 8 Akteure fit. Zum Saisonstart ging es zu Hause im Derby gegen den TC Rüsselsheim. Die Gäste setzten jedoch zwei Neulinge an Position 5 und 6 ein, die gegen unsere ausgeglichene Truppe keine Chance hatten.
Mit Kai Steinhaus, Marc Stephan und Daniel Stephan ging es in die erste Runde der Einzel. Daniel hatte einen Gegner, der zum ersten Mal ein Medenspiel bestritt. Nach einer halben Stunde hieß es 6:0, 6:0. Ballwechsel kamen nicht wirklich zu Stande. Marc hatte besonders im ersten Satz deutlich mehr zu kämpfen, bleib beim 6:4 am Ende aber ruhig, mit 6:1 machte er den Sieg perfekt. Kai hatte einen harten Brocken zu bespielen. Bis 3:4 hielt er noch gut mit, es gab allerdings ausschließlich Breaks. Mehr als ein 3:6, 1:6 war letztlich nicht drin. Mannschaftsführer Sebastian Böhm brachte sein Team durch den 6:0, 6:3 Erfolg gegen einen weiteren Neuling mit 3:1 in Führung. Als Christian mit einer sehr starken Leistung seinen unangenehmen Gegner, der viele Stopps einstreute, mit 6:3, 6:3 bezwingen konnte, sah man sich bereits auf der Siegerstraße. Knackpunkt war ein sehr umkämpftes Spiel beim Stand von 2:2, als Christian das wichtige Break gelang. Julien Kunz kannte bereits seinen Gegner, als dieser vor 3 Jahren noch für Hassloch spielte, leider war dies umgekehrt genauso. Julien schaffte ein frühes Break und konnte dies bis zum Ende des Satzes halten, den er dann mit seinem 5.Satzball zum 6:4 erfolgreich beendete. Der Topspieler der Gäste bekam jedoch immer mehr Sicherheit und konnte das starke Konterspiel von Julien besser lesen, als beim letzten Aufeinandertreffen. Julien musste sich mit 1:6 geschlagen geben, der Aufschlag ließ ihn etwas im Stich. Auch im CTB war er mit 6:10 unterlegen. Allerdings war Julien schon so häufig der Matchwinner für sein Team, an diesem Tag war man nicht darauf angewiesen, denn im Doppel sorgte man für klare Verhältnisse.
Toan Le und Nils Mainert kamen für Kai und Daniel rein. Im 3er Doppel siegten sie gemeinsam mit 6:2, 6:1. Christian und Marc waren mit 6:1, 6:0 erfolgreich. Bei Julien und Sebastian musste der Gegner beim Stand von 6:1, 3:1 aufgeben. Allerdings wollte der TC seinen Neulingen eine Chance geben und stellte immer einen erfahrenen Spieler mit einem Perspektivspieler zusammen. Der 7:2 Erfolg war ein guter Auftakt in die Saison.
Am 31.5. geht es nach Eschborn zur nächsten Standortbestimmung.
Junioren U15 – TuS Makkabi Frankfurt III 2:1
Unsere Junioren U15 treten in dieser Saison nur als 2er Mannschaft an, da einige Jungs das Team aus Altersgründen verlassen mussten. Die drei festen Größen bilden Kapitän Paul Kovacic, Luka Mayer und Berat Solakov. Beim ersten Spiel zu Hause gegen Makkabi Frankfurt III durften Paul und Luka im Einzel ran. Luka lag schnell 0:5 zurück, sein 10-jähriger Gegner spielte solide Bälle und machte kaum Fehler, im Gegensatz zu Luka, dieser kam erst nach und nach besser ins Spiel. Paul führte mit 4:2, konnte ebenfalls gegen seinen 10-jährigen Gegner den Vorsprung nicht ins Ziel bringen, im Satztiebreak hieß es 8:10. Doch beide TKR Jungs kamen zurück, Luka musste zwar den 1:6 Satzrückstand hinnehmen, war im zweiten Durchgang jedoch bis 5:5 immer dran, die letzten beiden Spiele gingen aber an den Gast. Paul dominierte mit guten Topspin-Schlägen und Schmetterbällen Satz 2 mit 6:2. Im Matchtiebreak lag Paul immer vorne und machte mit dem 10:6 seinen Einzelsieg perfekt. So musste das einzige Doppel die Entscheidung bringen.
Im Doppel kam Berat für Luka rein. An der Seite von Paul zeigten beide einen überzeugenden Auftritt, besonders zu Beginn, als man mit 6:1 in Führung ging. Die beiden sehr gut aufspielenden 10-Jährigen aus Frankfurt holten sich den verdienten Satzausgleich (3:6). Im CTB wurde es dann dramatisch, beim Stand von 7:8 traf Berat einen Schmetterball mit dem Rahmen, dieser ging sehr glücklich in die letzte Ecke, auf Doppel- und Grundlinie. Im Anschluss hatte Berat Aufschlag und es wurde noch glücklicher. Berat traf bei seinem Aufschlag die Netzkante und der Ball fiel kurz dahinter im gegnerischen Aufschlagfeld herunter, damit profitierten unsere Jungs von der neuen No-Let Regel, dabei wird ein Aufschlagnetzroller immer weitergespielt und nicht wie zuvor wiederholt. So hieß es 9:8 und Matchball für unsere U15. Den letzten Ball spielte Paul lang cross in die Rückhand Ecke, die Gäste konnten den Ball nicht erreichen, ganz zur Freude unserer Jungs. Man siegt am Ende mit 2:1, aber mit jeder Menge Glück. Die ersten beiden Punkte hat man in einer, wie es aussieht, schwierigen Gruppe, schon mal eingefahren.
Am 29.5. geht es am zweiten Spieltag nach Zeilsheim.
TV Heimgarten – Juniorinnen U18 3:3
Unsere weibliche U18 geht mit 7 Spielerinnen in die Saison, darunter Mannschaftsführerin Raihana Amraoui, Lavin Keskin, Tamara Hamprecht, Zara Keskin, Lucretia Iepure, Luciana Rotaru und Luna Junker. Leider gab es beim ersten Spiel direkt einen schmerzhaften Ausfall, Topspielerin Raihana musste krankheitsbedingt aussetzen.
Aufgrund von Kapazitätsproblemen beim Heimteam wurde das Auftaktspiel auf 14 Uhr terminiert. Luciana und Lavin starteten gut, beide führten in einem ausgeglichenen ersten Satz, mussten jedoch in den Satztiebreak, hier waren sowohl Lavin, als auch Luciana nicht präsent genug, beide unterlagen den Tiebreak mit 3:7 und mussten dem Satzrückstand hinterherlaufen. Die Gegnerin von Lavin holte jedoch jeden Ball und Lavin konnte ihre starke Vorhand zu selten wirkungsvoll einsetzen, sie verlor 2:6. Luciana kämpfte sich zurück und setzte vermehrt auf Winkelschläge, die ihr das 6:1 und den Satzausgleich brachten. Im CTB fehlte Luciana etwas die Kraft, sie musste sich mit 5:10 geschlagen geben. So hieß es 0:2, für einen Sieg, musste man nun alle verbliebenen Spiele gewinnen. Tamara und Zara waren an der Reihe. Tamara lag 3:4 zurück, drehte jedoch im entscheidenden Moment auf und holte sich den ersten Satz mit 6:4. Zara begann etwas zögerlich bis zum 2:2, doch dann wurde sie mutiger, vor allem beim Aufschlag, Highlight war das Ass zur 6:2 Satzführung. Zara spielte im zweiten Satz dominant weiter und holte sich durch das 6:0 Selbstvertrauen. Tamara konnte ihre Begegnung ebenfalls erfolgreich zu Ende spielen, sie siegte 6:2.
Mit dem 2:2 Zwischenstand vor den Doppeln, war nun von Niederlage bis Sieg alles drin. Lavin spielte mit Tamara im ersten Doppel und Zara mit Lucretia bildeten das 2er Doppel. Tamara und Lavin spielten sehr solide und brachten ihr Team durch das 6:3, 6:3 auf die Siegerstraße, zumindest ein Unentschieden war gesichert. Wohingegen das zweite Doppel eher einer Achterbahnfahrt glich. Lucretia, die Luciana im Doppel ersetzte, begann sehr nervös. Man verlor den ersten Satz mit 4:6 aufgrund zu vieler Leichtsinnsfehler. Dank Zara konnte man sich im zweiten Satz eine 5:2 Führung erspielen, unter anderem weil sie mit 4 direkten Netzroller-Aufschlägen Punkte erzielte und die Gegnerinnen zur Verzweiflung brachte. Der Championstiebreak schien zum Greifen nahe, doch Lucretia unterliefen 7 Returnfehler in Folge, sie fing sich wieder und man holte den zweiten Satz gerade so noch mit 7:5. Im CTB traf man die falschen Entscheidungen und unterlag verdient mit 6:10. So muss man sich am ersten Spieltag mit einem Unentschieden zufrieden geben, obwohl deutlich mehr drin gewesen wäre. Im nächsten Spiel kann man hoffentlich auf die schmerzlich vermisste Raihana zurückgreifen. Am 30.5. geht es nach Hofheim.
Im letzten Jahr noch Gegner, in diesem Jahr in einem Team vereint. Die Damen 40 des TKR und des TC Rüsselsheim bilden in dieser Saison eine Spielgemeinschaft. Das erste Spiel wurde als Heimspiel in Rüsselsheim ausgetragen, es ging gegen Steinberg/Lämmerspiel. In einem nun breiteren Kader kann man etwas mehr durchtauschen. Mannschaftsführerin Nicole Schalle hatte im ersten Satz beim 6:4 noch ihre Mühe, fand danach jedoch perfekt ins Spiel und ließ ihrer Gegnerin beim folgenden 6:0 keine Chance. Silvia Götz machte es noch deutlicher, innerhalb von nicht mal einer Stunde hieß es bei ihr 6:0, 6:0. Sabrina Reif (TC) musste sich in zwei engen Sätzen geschlagen geben (5:7, 3:6). Bei Anja Adam (TC) war es ein Auf und Ab, bereits im ersten Satz ging es in den geliebten Tiebreak, diesen sicherte sich Anja zur Satzführung. Der zweite Durchgang ging mit 4:6 an den Gast, doch Anja blieb bis zum Ende mental stark und holte mit dem äußerst knappen 10:8 Erfolg die 3:1 Führung für das Team.
Im Doppel kamen Ulrike Stephan und Marta Breczko (TC) rein, man bildete ein TKR Doppel mit Nicole und Ulrike, sowie ein TC Doppel mit Sabrina und Marta. In beiden Doppeln ging man mit 6:4, bzw. 7:5 in Führung. Es sah alles nach dem ersten Saisonsieg aus, doch die Gäste kamen nochmal zurück und wie. Sowohl Nicole/Ulrike gaben Satz 2 ab (3:6), wie auch Sabrina/Marta (2:6). Die Entscheidung musste in den Matchtiebreaks fallen, einer würde reichen. Doch am Ende musste man sich in beiden Doppeln mit 8:10 geschlagen geben, äußerst bitter so am Ende noch den Sieg aus der Hand zu geben.
Das nächste Spiel steht am 30.5. in Neu-Isenburg auf dem Programm.
MSG Mühlheim/Lämmerspiel – MSG Herren 55 6:3
Nach dem Abenteuer Hessenliga steht für die Spielgemeinschaft der Herren 55 mit dem TC Rüsselsheim nun in der Verbandsliga eine Saison mit Konkurrenz auf Augenhöhe an. Zum Saisonauftakt war man erneut von Verletzungen gebeutelt, jedoch konnte man mit Markus Maassen eine Verstärkung dazugewinnen. Mit 4 Akteuren (Ralf Mayer, Matthias Müller, Gerhard Anthes und Markus Maassen) im Einzel gegen Mühlheim/Lämmerspiel bildete der TKR den größten Anteil an Spielern in der MSG. Hinzu kommen Bernd Münch und Michael Schüler vom TC. In der ersten Runde der Einzel konnte Michael mit 6:4, 6:3 überzeugen. Matthias und Markus hatten deutlich mehr zu kämpfen. Matthias führte souverän mit 6:1, musste dann mit 2:6 den Satzausgleich hinnehmen, behielt mit 10:8 jedoch die Oberhand. Markus musste ein 5:7 aufholen, kam mit 6:1 stark zurück und behielt ebenfalls mit 10:8 die Nerven. Eine 3:0 Führung konnte sich sehen lassen. Leider ging es nicht so weiter. Bernd unterlag 4:6, 2:6 gegen die starke Nummer 1 der Gastgeber. Ralf war chancenlos beim 2:6, 0:6 und Gerry musste sich 4:6, 3:6 geschlagen geben.
So hieß es 3:3, doch auch im Doppel lief es nicht nach Plan. Beide Teams wählten die 7er Aufstellung, somit war alles möglich. Bernd und Markus kamen nicht über ein 2:6, 0:6 hinaus. Michael und Gerry konnten beim 1:6, 2:6 auch nicht viel mehr ausrichten. Am nächsten dran waren Ralf und Matthias, sie verloren in zwei knappen Sätzen 4:6, 6:7. Unter dem Strich muss man sagen, in den Doppeln war man klar unterlegen, somit geht die Niederlage auch in Ordnung.
Das nächste Spiel findet am 30.5. gegen Wettenberg in Raunheim statt.
Damen II – TC Kelsterbach 2:4
Nach einer bärenstarken letzten Saison, in der man als Aufsteiger Vizemeister wurde, steht man in diesem Jahr vor der großen Herausforderung, den Abgang der Nummer 1 Nadja Allendorff (1.Damen), zu kompensierten. Da beim ersten Spiel im Derby gegen den TC Kelsterbach auch die neue Nummer 1 Sophia Losert verhindert war, mussten alle aufrücken. Im Einzel starteten Chiara Losert und Anna Mischlich. Chiara hatte es mit einer Spielerin zu tun, die ausschließlich Slice oder Topspin spielte. Chiara konnte sich gut darauf einstellen und ging mit 6:2 in Führung. Bei Anna lief es ähnlich gut, sie sicherte sich ebenfalls den ersten Satz mit 6:2, ihre Gegnerin kam in der Folge nicht mehr zurück, Anna siegte erneut mit 6:2. Bei Chiara gab es eine etwas längere Satzpause, in der sich die Kelsterbacherin noch einige Tipps abholte. Nun wurde das Spiel von ihrer Seite noch ekliger, was es für Chiara deutlich anstrengender machte. Der Satz ging mit 0:6 verloren. Im CTB führte Chiara mit 9:6, doch der letzte Punkte sollte nicht gelingen, sie spielte zweimal mutig lang cross, doch beide Bälle landeten knapp im Aus. Am Ende hieß es äußerst ärgerlich 10:12. In der zweiten Runde musste Jenny Tran gegen eine LK 14 ran, sie führte sogar 1:0, aber die Freude war nur von kurzer Dauer, danach hieß es 1:6, 2:6. Jenny wehrte sich jedoch tapfer. Mannschaftsführerin Dilara Düner wollte nun für den Ausgleich sorgen. In einem spannenden Match setzte sie sich mit 6:4, 7:5 durch.
Laura Tegtmeier kam für Jenny im Doppel rein, sie spielte mit Anna. Das 1er Doppel bildeten Chiara und Dilara, sie hatten die Nummer 1 von Kelsterbach vor der Brust, machten ihre Sache aber sehr ordentlich. Dennoch verlor man knapp mit 4:6, 4:6. Anna und Laura gingen mit einem 3:6 Rückstand in die Partie, man konnte sich den Vorteil am Netz nicht sichern. Im zweiten Satz lief es deutlich besser, die Fehler wurden minimiert und man schlug mit 6:2 zurück. Im Matchtiebreak war man mit 4:10 unterlegen. Insgesamt eine bittere 2:4 Niederlage, mindestens ein Unentschieden wäre drin gewesen.
Das nächste Spiel findet am 31.5. erneut zu Hause gegen TV Bergen statt.
Junioren U18 – TV Oberhöchstadt 1:5
Nachdem unsere männliche U18 im letzten Jahr ihr Comeback feierte, haben wir nun mit Rayan Chlyeh, Mannschaftsführer Moritz Wildt, Taha Chlyeh, Miro Junker (Wechsel aus Gustavsburg), Paul Heinermann und Alexander Breczko (Wechsel vom TC Rüsselsheim) eine starke Truppe. Im ersten Spiel ging es zu Hause gegen den vermeintlichen Aufstiegsfavoriten aus Oberhöchstadt, dort liefen zwei LK 15er an Position 1 und 2 auf. Rayan (3:6/2:6) und Taha (2:6/3:6) hielten zwar tapfer dagegen, aber mehr als 5 Spiele waren für beide nicht drin. Miro spielte am Anfang zu defensiv, der Gast konnte auf 2:6 stellen, im zweiten Satz wurde Miro etwas mutiger, musste sich aber mit 3:6 geschlagen geben. Einzig Alexander war Favorit in seinem Einzel, dieser Rolle wurde er beim souveränen 6:2, 6:1 Erfolg gerecht.
Für das Doppel kamen Moritz und Paul dazu, die gemeinsam das zweite Doppel stellten. Es schlichen sich leider einige Aufschlag- und Volleyfehler ein, sonst wäre sicherlich mehr als ein 2:6, 2:6 möglich gewesen. Rayan und Alexander hatten die beiden Topspieler als Gegner. Der starke Aufschläger Alexander fand leider überhaupt nicht seinen Rhythmus und servierte einige Doppelfehler. Auch am Netz musste man zusehen, wie die Gegner ihre Chancen verwerteten und bei uns sich Fehler an Fehler reihte. Am Ende hieß es 1:6, 2:6. Sicherlich kein Beinbruch, aber unseren Jungs wurden bei der 1:5 Auftaktniederlage die Grenzen aufgezeigt.
Das nächste Spiel findet am 30.5. bei GW Wiesbaden statt.
MSG TC Diedenbergen/TC Kriftel – Damen 7:2
Unsere erste Damen laufen in diesem Jahr, wie bereits vor einigen Jahren noch in der Spielgemeinschaft, wieder in einer 6er Mannschaft auf. Dafür fest eingeplant sind Jana Damjanovic, Mannschaftsführerin Stefanie Schokurow, Raihana Amraoui, Nadja Allendorff, Lavin Keskin und Alexandra Schulz. Am ersten Spieltag fehlte Raihana leider krankheitsbedingt. Dafür kam Cara Suchomel spontan zum Einsatz, die im Ausland studiert und aktuell in Deutschland verweilt. Mit der MSG TC Diedenbergen / TC Kriftel bekam man direkt am ersten Spieltag mit den stärksten Gegner. Cara, Nadja und Alexandra gingen in die erste Runde. Unsere Damen konnte trotz Außenseiterrolle in den Partien weitestgehend mithalten. Alexandra unterlag 3:6, 3:6. Nadja kam nach 1:6 nochmal stärker zurück, für einen Satzgewinn reichte es beim 4:6 jedoch nicht. Cara war nah dran musste sich aber auch mit 3:6, 4:6 in 2 Sätzen geschlagen geben. Die zweite Runde der Einzel bestritten Jana, Steffi und Lavin. Jana hatte eine LK 3,7 als Kontrahentin, das ist für die Kreisoberliga schon sehr außergewöhnlich, doch Jana liebt solche Herausforderungen. An diesem Tag war die Gegnerin aber eine Nummer zu groß, Jana musste sich mit 2:6, 0:6 geschlagen geben. Für Lavin sah es beim 1:6, 1:6 ähnlich deutlich aus. Einzig Steffi hatte eine Chance auf den Sieg. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, Steffi ging mit 6:3 in Front, dies wurde von der Konkurrentin mit 3:6 gekontert. Am Ende setzte sich die Nervenstärke von Steffi beim 10:7 Erfolg durch.
In den Doppeln spielte unser stärkstes Doppel mit Jana und Steffi auf der 1, aber nicht mal beide gemeinsam hatten eine Chance gegen die Nummer 1 von Diedenbergen, man unterlag mit 3:6, 2:6. Nadja und Lavin mussten sich klar mit 0:6, 2:6 geschlagen geben. Cara gemeinsam mit Alexandra sorgten jedoch noch für einen weiteren Matchpunkt, sie kämpften sich nach einem 2:6 Rückstand eindrucksvoll zurück. Durch das 6:2 im zweiten Durchgang kamen sie auf die Gewinnerstraße und ließen sich beim 10:6 im CTB nicht mehr überholen. Am Ende steht ein 2:7 zum Auftakt, gegen ein Team, das mit Sicherheit um den Aufstieg mitspielt.
Für unsere Damen heißt es am zweiten Spieltag (31.5.) in Liederbach die ersten Punkte einzufahren.
TC Wehen III – Herren 9:0
Aus zwei 4er Mannschaften im letzten Jahr wird nun eine 6er Mannschaft in der neuen Saison. Leider fehlten beim ersten Spiel in Wehen mit Gabriel Jakubian, Sebastian Mantik und Robin Anthes direkt 3 der ersten 4 aus dem Kader. Man fuhr mit folgender Aufstellung nach Taunusstein, Eike Helfrich (Wechsel aus Nauheim), Kapitän Fahri Düner, Max Helfrich (Wechsel aus Nauheim), Jonas Kovacic, Nils Woller und Adrian Schalle.
Das Heimteam lief mit LK 11-16 auf, eine zu hohe Hürde für unsere Herren. Einzig Nils Woller, der einen unfassbaren zweiten Satz spielte gegen einen um 8 LK Punkte besseren Gegner, schnupperte mit 5:7 an einem Satzgewinn. Alle anderen verloren klar in zwei Sätzen. Die Brüder Helfrich holten in ihrem gemeinsamen Doppel den ersten Satz im Tiebreak, eine starke Vorstellung von beiden, die sich zwei LK 11ern gegenübersahen. Im Anschluss gab es jedoch kaum eine realistische Möglichkeit als Sieger vom Platz zu gehen und man unterlag mit 1:6, 4:10. Trotzdem Chapeau vor dieser Leistung. Fahri mit Nils und Jonas mit Adrian hatten nicht den Hauch einer Chance. Das 0:9 war natürlich nicht der beste Einstieg, aber im nächsten Spiel kommen einige Spieler zurück. Allerdings wird es definitiv keine leichte Saison.
Im ersten Heimspiel geht es am 31.5. gegen TC Stierstadt.
Unsere U8+ und U10 Teams starten erst Ende Mai in die Saison.
Die Jahreshauptversammlung des TKR fand am 17.4. im Saal des Bembelsche statt. Unter anderem wurde der Vorstand neu gewählt.
Unser langjähriger 1. Vorsitzender Wolfgang Becker wurde nach 42 Jahren an der Spitze des Vereins gebührend verabschiedet, seinen Posten übernimmt Kai Steinhaus, der bisherige 2. Vorsitzende. Neue 2. Vorsitzende wurde Nicole Schalle. Die Nachfolge von Toan Le als Kassenwart tritt Julia Treml an.
Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. 1.Sportwart: Gerhard Anthes; 2.Sportwart: Nils Mainert; Jugendwart: Daniel Stephan; Vergnügungswartin: Dilara Düner; 1.Schriftführerin: Ulrike Stephan; 2.Schriftführer: Frank Treml; Platzreferent: Marc Stephan
Danke an Wolfgang und Toan für eure großartige Arbeit für den Verein über viele Jahre hinweg.
Der Vorstand berichtete über die letztjährige Saison und was in diesem Jahr geplant ist. Die Mitgliederentwicklung zeigt weiterhin deutlich nach oben, aktuell sind 360 Mitglieder im TK Raunheim.
Als größere Projekte sind in diesem Jahr die Neugestaltung des Eingangsbereichs und eine Erneuerung des Flutlichtes vorgesehen. Außerdem muss die Planung der Tennishalle weiter vorangetrieben werden.
Der Etat Abschluss 2025 wurde vorgestellt und über den Etat Vorschlag für 2026 diskutiert, die beiden Hauptausgaben entstehen durch die baulichen Maßnahmen im Eingangsbereich und am Flutlicht.
Am letzten Samstag wurden unsere Plätze erneuert, rund um den Arbeitseinsatz gab es viele fleißige Helfer, die unsere Anlage für die Sommersaison hergerichtet haben. Ein Dank an euch. Unser Platzwart Marc Stephan hat gestern die letzten Netze aufgehängt, so dass ab sofort alle Plätze zum Spielen freigegeben sind. Ihm gilt ein besonderer Dank, da er in kurzer Zeit die komplette Anlage vorbereitet hat.
Ein Hinweis für das Spielen mit Gastspielern (Nichtvereinsmitgliedern), wenn ihr mit einem Gast spielt, müsst ihr dies beim Buchen angeben. Die Zahlung (8€/Stunde/Person) erfolgt unmittelbar nach dem Spielen per PayPal (an danielstephan@tennis-klub-raunheim.de) oder in bar vor Ort (an Daniel). Wir möchten niemand darauf hinweisen, dass noch eine Gastspielgebühr aussteht.
Platzpflege und Tennisschuhe:
Besonders zu Saisonbeginn möchten wir auf eine sorgfältige Platzpflege hinweisen. Dafür solltet ihr 5-10 Minuten Zeit investieren. Vor dem Spielen bitten wir darum, die Plätze ausreichend zu wässern. Nach dem Spielen sind die Löcher mit dem Dreikantholz auszubessern und im Anschluss die Plätze bis zum Zaun mit den Abziehnetzen abzuziehen. Zum Abschluss bitte erneut wässern. Die Plätze benötigen bei der aktuell trockenen Witterung besonders viel Wasser. Falls ihr die Linien kehren möchtet, macht dies bitte mit äußerster Vorsicht! Das Spielen auf den Sandplätzen 1-6 ist ausschließlich mit Tennisschuhen erlaubt, der Vorstand und die Trainer werden dies kontrollieren. Möchtet ihr euch keine Tennisschuhe zulegen, dann ist nur ein Spielen auf Platz 7 und 8 gestattet.
Rabattcode:
Mitglieder des TKR bekommen einen dauerhaften Rabatt von 10 % bei Tennispoint. Der Code lautet CLUBDE_TR2784ACE. Dieser Code ist jedoch nur für nichtreduzierte Ware. Mit dem Code ACPDE_DS12611 bekommt ihr auch auf reduzierte Ware immer 5% Rabatt.
https://tennis-klub-raunheim.de/wp-content/uploads/2026/04/20260410_121225-scaled.jpg25601920Danielhttp://tennis-klub-raunheim.de/wp-content/uploads/2019/05/TKR_Logo_weiss-300x65-300x65.pngDaniel2026-04-10 11:14:472026-04-10 11:14:49Eröffnung der Freiplätze
Am Sonntag 2.11. gab es die Abschlussfeiern für die Kinder und Jugendlichen des TKR
Dazu lud Jugendwart Daniel Stephan die gesamte TKR Jugendabteilung, die mittlerweile über 150 Nachwuchskräfte zählt, in den Bürgersaal der Stadt Raunheim ein.
Den Anfang machten die unter 10 Jährigen mit ihren Eltern, mit 100 Teilnehmern war der Saal komplett voll. Geehrt wurden die Klubmeister der U9 und U10
Die Klubmeisterschaften der gemischten U9 und gemischten U10 gewann in diesem Jahr beide Jan Flohr.
Für alle gab es Pizza und ein Nachtisch Buffet, dass die Eltern ermöglichten
Am Ende gab es für alle Kinder eine Geschenktüte
Es folgten im Anschluss die Kinder ab 10 und Jugendlichen, hier waren es knapp 60 TeilnehmerInnen, ganz zur Freude von Trainer und Jugendwart
Die Klubmeister der U12, U15 und U18 jeweils weiblich und männlich wurden geehrt
U12 Klubmeister wurden Simay Keskin und Niklas Flohr.
Bei der U15 siegten Titelverteidigerin Zara Keskin und Rayan Chlyeh.
Die weibliche U18 gewann Raihana Amraoui, bei der männlichen U18 dominierte Rayan Chlyeh.
Einige bekamen für die vergangene Saison Sonderpreise. Rayan wurde zum Spieler der Saison gekürt
Außerdem gelangen Rayan und Raihana bisher einmaliges, sie konnten in den letzten Jahren alle Klubmeistertitel von der U10, U12, U15 und U18 feiern
Lavin und Simay wurden für die beste Trainingsbeteiligung mit jeweils einer Einzelstunde belohnt
Zum Abschluss wurde beim Tennisquiz das Wissen über den Tennissport getestet
Am 1. November fand unsere Saison Abschlussfeier im Bürgersaal der Stadt Raunheim statt. Dabei wurden unsere Klubmeister in den Konkurrenzen Damen und Herren Einzel, Damen und Herren Doppel, sowie im Mixed von unserem Sportwart Gerry Anthes geehrt
Sieger im Damen Doppel waren Jana Damjanovic und Dilara Düner, bei den Herren siegten Christian Müller und Holger Dohrmann.
Im Mixed waren Jana Damjanovic und Nils Mainert erfolgreich.
Im Damen Einzel setzte sich Jana Damjanovic, die sich alle 3 möglichen Titel in diesem Jahr sicherte, durch. Bei den Herren siegte zum bereits 14. Mal Julien Kunz.
Für ein reichhaltiges Buffet war gesorgt
Der Getränkeausschank wurde von unseren Mitgliedern selbst durchgeführt, danke an alle Helfer.
Musikalisch begleitet wurde der Abend von DJ Younes
Zum Ende gab es noch die beliebte Tombola, mit reichlich Tennispreisen
Vielen Dank an die Stadt Raunheim für die Nutzung dieser tollen Location