Medenrunde 2022 – Rückblick

Ein Aufsteiger, zwei Vizemeister, viele weitere gute Platzierungen und kein Absteiger, so lautet die Bilanz unserer Teams im Medenspieljahr 2022. Hier gibt es eine kurze Saisonzusammenfassung, sowie Abschlusstabellen und Spielerbilanzen aller Mannschaften.

MSG Herren 55 (mit TC Rüsselsheim) – 1. Platz Gruppenliga – Aufstieg in die Verbandsliga

Unsere Herren 50 aus der letzten Saison zogen die Konsequenzen aus einer von Verletzungen geprägten Medenrunde 2021. Man schloss sich kurz vor Meldeschluss mit dem TC Rüsselsheim zusammen und bildete eine 6er Spielgemeinschaft bei den Herren 55, die in der Gruppenliga auflief.

Im ersten Spiel gegen Mitfavorit Langen verstärkte man sich direkt mit Michael Kunz (Herren 60 Hessenliga beim TC Rüsselsheim), sodass der Rest vom Team nach hinten rücken konnte. Nachdem es 3:3 nach den Einzeln stand, konnten alle drei Doppel souverän gewonnen werden. Dieses Spiel am ersten Spieltag war rückblickend das entscheidende der gesamten Saison. In der 5er Gruppe sollte es gegen jeden der vier Gegner ein Hin- und Rückspiel geben. Auch im Rückspiel gegen den härtesten Konkurrenten Langen stand es 3:3 nach den Einzeln. Dieses Mal holte man zwei Doppelsiege, die letztlich zum Aufstieg reichten. Gegen Griesheim siegte man zweimal mit 8:1. Gegen Liederbach war es nur wegen vier verletzten Spielern unsererseits knapp, trotzdem siegte man 5:4 (Hinspiel 8:1). Auch gegen Großaltenstädten gewann man beide Male sehr souverän (8:1, 7:2). Mit 8 Siegen aus 8 Spielen steigt unsere Spielgemeinschaft der Herren 55 mit dem TC Rüsselsheim hochverdient mit einer weißen Weste in die Verbandsliga auf.

Stefan Kirchmeier-Elekes konnte alle 8 Einzel für sich entscheiden, er spielte als einziger Akteur alle Einzel und Doppel (6:2). Die Brüder Michael (1:0, 1:0) und Erik Kunz (1:0, 2:0) blieben ungeschlagen. 100 Prozent Siegquote im Doppel können Ralf Mayer mit 2 Siegen, Michael Schüler mit 5 Siegen (3:2 Einzel) und Matthias Müller ebenfalls 5 Siege (4:1 Einzel) vorweisen. Bernd Münch (4:1, 3:1), Jens Schröder (4:2, 5:1), Gerhard Anthes (4:1, 5:2) und Paul Hofmann (5:1, 6:1) haben ebenfalls alle eine äußerst positive Bilanz. Insgesamt war man meistens seinen Gegnern überlegen, besonders in den Doppel, wo 20 Siege, 4 Niederlagen gegenüberstehen.

Herren – 2. Platz Bezirksliga A

Im letzten Jahr fehlte unseren Herren 1 ein Punkt zum Aufstieg. In diesem Jahr sollte es sogar noch knapper werden, denn am Ende war man punktgleich und nur aufgrund der Matchpunkte Vizemeister. Das Team wurde durch Luke Hohenleitner (vorher TC Groß-Gerau) auf Position 2 verstärkt. Leider konnte die Nummer 1 Gabriel Jakubian erneut keine komplette Saison durchspielen, einmal stand er im Stau und mitten in der Spielzeit brach er sich das Schlüsselbein. Im ersten Spiel schaffte es Gabriel schließlich noch zum Doppel, nach dem 2:2 Zwischenstand bei Da-Eberstadt konnte man so noch beide Doppel für sich entscheiden und den Tagessieg einfahren. Gegen Groß-Umstadt holte man nach dem Doppelerfolg von Luke und Simon König ebenfalls einen wichtigen 4:2-Erfolg. Gegen Rodau, Erbach und Gernsheim gab man insgesamt nur 2 Matches ab. Am vorletzten Spieltag spielte man als ungeschlagener Tabellenführer gegen Groß-Gerau, doch neben Gabriel, fiel auch die Nummer 2 Luke kurzfristig im Einzel aus. Nach erneutem 2:2 konnte man beide Doppel ins Ziel retten und hatte die bessere Ausgangssituation im Endspiel gegen den härtesten Aufstiegs-Konkurrenten Habitzheim. Da erneut Gabriel und Luke ausfielen, verstärkte man sich bei den Herren 30, die in der Vorwoche deren Klassenerhalt sichern konnten, mit Julien Kunz und Sebastian Böhm. Doch am Ende reichte selbst diese Verstärkung nicht, obwohl ein Unentschieden genügt hätte. Im Einzel konnte nur Mannschaftsführer Andre König gewinnen und im Doppel waren Julien und Sebastian hochüberlegen. Somit steht Habitzheim als verdienter Aufsteiger fest und unsere Männer verpassten einmal mehr den Aufstieg in die Bezirksoberliga denkbar knapp. Im nächsten Jahr wird ein neuer Versuch gestartet.

Luke kann mit einer Bilanz von 5:0 im Einzel und 6:0 im Doppel eine weiße Weste vorweisen. Andre konnte alle sieben Einzel für sich entscheiden im Doppel musste er sich aber dreimal (4:3) geschlagen geben. Simon bleibt mit (4:3, 5:2) auch positiv. Gabriel (1:1, 1:1) stand der Mannschaft nur zweimal zur Verfügung. Younes Chlyeh gewann sein Einzel und beide Doppel. In der gesamten Saison gab das Team nur 3 Doppel ab, bei 11 Siegen kann sich diese Bilanz sehen lassen.

Gemischte U12 – 2. Platz Kreisliga A

Unsere gemischte U12 ging im letzten Jahr in ihre erste Medenrunde, bis auf Moritz Wildt, Taha Chlyeh und Paul Heinermann (alle 3 altersbedingt ausgeschieden) blieb das Team zusammen. Das Team wurde von Zara Keskin (vorher TC Rüsselsheim) verstärkt. Waren in der Vorsaison noch mehr Jungen in der Mannschaften, hatten nun die Mädchen die Oberhand. Die Saison startete direkt mit einem Paukenschlag, man gewann das Spiel in Egelsbach nach 2:2, indem man in beiden Doppeln erfolgreich war. Es folgten die Unentschieden gegen Crumstadt/Pfungstadt und Aufstiegsfavorit Kelsterbach. Gegen Crumstadt konnten Zara und Paul Kovacic das Remis im CTB retten. Kelsterbach war an 1 und 2 zu stark besetzt, deshalb war nicht viel mehr drin. Dennoch eine beachtliche Leistung gegen die drei besten Teams nicht zu verlieren. Gegen Büttelborn gab es ein klares 6:0, in Erzhausen ein 4:2 und zum Abschluss in Gustavsburg ein 5:1. Eine grandiose Saison die unsere Kids absolviert haben. Im letzten Jahr noch auf dem 6. Platz, steht nun die Vizemeisterschaft, wobei nur ein Punkt zu Spitzenreiter Kelsterbach gefehlt hat.

Die beeindruckendste Bilanz kann Zara mit 5:1 Einzeln und 5:0 Doppeln vorweisen. Außerdem konnte Luciana beide Doppel gewinnen (2:2 Einzel), Jona Klein (2:0) und Thalia Fischer (1:0) gewannen bei ihrem Debüt ebenfalls ihre Doppel. Rayan Chlyeh, der an 1 ran durfte kämpfte sich in jedes Spiel rein und holte zwei Einzelsiege (2:3), auch im Doppel war er zweimal erfolgreich (2:2). Lucretia Iepure holte ihre ersten beiden Einzelsiege (2:1, 1:1). Paul Kovacic war im Einzel nicht zu schlagen (3:0, 1:1). Romaisa Amraoui beeindruckte zum Ende der Saison (2:1, 4:2). Mit ihrer positiven Art und Führungsstärke im Doppel hat sie sich in der neuen Saison für das Amt der Mannschaftsführerin qualifiziert. Für die Medenrunde 2023 wird es einen kompletten Umbruch geben, Rayan, Luciana, Jona, Zara, Lucretia und Mikka Walloschek steigen in die U15 auf. Es bleiben Paul, Romaisa und Thalia. Ergänzt wird das Team von einigen NachwuchsspielerInnen.

Juniorinnen U18 – 3. Platz Bezirksoberliga

Unsere Juniorinnen U18 hatten im letzten Jahr einen beachtlichen 3. Platz in ihrer ersten Saison in der Bezirksoberliga erreicht. Dieses Kunststück konnten sie trotz einiger Widrigkeiten in 2022 wiederholen. Wenn man bedenkt, dass mit dem altersbedingten Abgang von Stefanie Schokurow, die Mannschaft mit einem Kader von vier Spielerinnen nicht knapper besetzt sein könnte. Für das zweite und dritte Spiel fiel Cara Suchomel verletzungsbedingt aus und Lilly Hohenleitner konnte ab Mitte der Saison nur unter Schmerzen zu Ende spielen. Das erste Spiel gegen Viernheim war bereits ein Schlüsselspiel, noch in voller Besetzung holte man nach einem 2:2 durch zwei starke Doppelleistungen den Erfolg. Gegen TEC Darmstadt II und Seeheim II mussten dann Lina Schmidt und Raihana Amraoui für Cara einspringen, was für beide nicht einfach war, sie schlugen sich aber beachtlich. Gegen Seeheim holte man mit dem Remis noch das Maximum heraus. Zum Glück kam Cara am 4.Spieltag wieder zurück ins Team, es folgten drei wichtige Siege gegen TCB Darmstadt, Arheilgen und der starke Auftritt gegen Lorsch II. In dieser Phase war man nur gegen den souveränen Aufsteiger Lorsch chancenlos und holte ein verdientes Unentschieden gegen Vizemeister Dieburg. Im Vergleich zum Vorjahr hat man sich deutlich in den Doppeln verbessert (10:6 nach 8:8).
Lilly (2:6 Einzel, 5:2 Doppel) hatte im Verlauf der Saison immer wieder mit körperlichen Problemen zu kämpfen, umso beeindruckender sind ihre 5 Doppelsiege. Die knappen Einzelniederlagen gegen Lorsch I und II mit 8:10 im CTB sprechen für Lilly, nur gegen Dieburg und Seeheim war sie chancenlos. Cara (4:2, 4:2) musste sich nur gegen Viernheim und Lorsch geschlagen geben, wobei sie in Lorsch an einer Sensation schnupperte. Unglaublich waren die 5 abgewehrten Matchbälle gegen Dieburg beim 4:9, das Cara in ein 13:11 drehte. Auch gegen Lorsch II half das 10:7 dem Team zum Erfolg. Jana Damjanovic (5:3, 5:3) zeigte beim 13:11 gegen TEC Darmstadt eine unfassbar kämpferische Leistung. Gegen TCB Darmstadt und Dieburg unterlag sie im CTB. Ansonsten schlug sie ihre Gegnerinnen überwiegend souverän. Auch Claudia Picolo (6:2, 6:2) konnte an Position 4 meistens klar gewinnen, nur die Einzel-Niederlage bei TEC war bitter und hätte zum Punktgewinn der Mannschaft gereicht. Die Doppelpaarung Jana/Claudia konnte starke 5 von 6 Siege einfahren, wobei auch das 6. zu schaffen war. Gegen Seeheim und Dieburg retteten Jana/Claudia jeweils das Unentschieden und gegen Viernheim reichte es zum Teamerfolg. Lilly gewann mit Cara sogar alle vier gemeinsamen Doppel, gegen Viernheim und Lorsch II waren diese besonders wichtig. Sollte die Mannschaft im nächsten Jahr von Verletzungen verschont bleiben, kann man sich auf eine ähnlich erfolgreiche Saison freuen. Für die Verbreiterung des Kaders kommen einige jüngere Mädchen aus der U15 dazu.

MSG Damen (mit TC Kelsterbach) – 3. Platz Bezirksoberliga

In der letzten Saison schnitt unsere Damen Spielgemeinschaft mit Kelsterbach auf dem vierten Tabellenplatz ab. Diese Position wollte man verbessern, denn vor der Saison wurde bekannt gegeben, dass es nicht nur einen Absteiger, sondern gleich drei geben würde. Somit würde Platz 4 nicht mehr reichen, das Saisonziel war ganz klar Platz 3 in der 6er Gruppe. Das Gefälle der Mannschaften sollte aber ähnlich groß sein, wie im Vorjahr. Es gab drei Teams mit Bad König, Pfungstadt und Weiterstadt, die man schlagen musste, um die Klasse zu halten. Die anderen beiden Teams Lorsch II und vor allem TC Rüsselsheim als Absteiger aus der Gruppenliga waren da schon deutlich größere Brocken.

Das Team um Mannschaftsführerin Tabea Städtler (TC Kelsterbach) blieb komplett zusammen, allerdings fiel die Nummer 2 Cara Suchomel wegen körperlicher Überlastung fast die gesamte Saison aus. Mit klaren Siegen gegen Bad König (8:1) und Pfungstadt (9:0) startete man erfolgreich in die Saison. In Lorsch wartete dann jedoch die erste große Aufgabe. Da Lilly Hohenleitner und Tabea sich erst im CTB geschlagen geben mussten und nur Frauke Saßmannshausen und Claudia Picolo im Einzel Punkte sammeln konnten, lag man 2:4 zurück. Ein Doppel war schnell weg, Stefanie Schokurow und Jana Damjanovic spielten aber im 1er das Doppel ihres Lebens und schlugen die klaren Favoriten mit 11:9 im CTB. Leider reichte es so nur zu einem 4:5. Beim 8:1 gegen Weiterstadt konnte man im vorletzten Spiel den Klassenerhalt sichern. Kurios war, dass man im letzten Spiel beim TC Rüsselsheim noch die Chance auf den Aufstieg bekommen würde. Doch der TC war zu stark, wobei wenn die drei verlorenen CTBs zugunsten unserer Damen gegangen wären, ein 5:4 herausgesprungen wäre, so war es zum Abschluss ein 2:7.

Die besten Bilanzen können Frauke (4:1, 4:1), die sich nur im letzten Spiel geschlagen geben musste, Jana (3:1, 3:0) nur gegen Lorsch unterlegen, Claudia (4:1, 3:2), Tabea Städtler (3:1, 4:0) ebenfalls nur gegen Lorsch im CTB verloren. Saskia Städtler konnte ihre beiden Einzel und beide Doppel positiv gestalten und blieb als einzige ungeschlagen. Lilly hatte an Position 1 die schwersten Aufgaben, holte sogar zwei Siege und war zweimal ganz knapp erst im CTB unterlegen. Stefanie zeigte wie schon in der Vorsaison ihre Stärke im Doppel (3:1), ihre Leistungen im Einzel sind sicherlich noch ausbaufähig (1:3), weil sie meistens die bessere Spielerin war. Cara konnte leider nur ein Einzel und zwei Doppel bestreiten, davon verlor sie nur das letzte in Rüsselsheim. Wenn im nächsten Jahr keine Verletzungen dazwischen kommen, kann man weiterhin im oberen Tabellendrittel mitspielen, viel hängt auch von der Gruppenzusammenstellung ab.

MSG Juniorinnen U15 (mit TC Kelsterbach) – 3. Platz Kreisliga A

Im letzten Jahr war eigentlich nur Raihana Amraoui bei der Spielgemeinschaft der Juniorinnen U15 mit Kelsterbach für den TKR aktiv. In diesem Jahr hat sich das Blatt gewendet, von Kelsterbach sind nur noch Stella Voigt und Carolin Steinmetz dabei. Dafür kamen mit Tamara Hamprecht, Lavin Keskin, Zara Keskin und Luana Algieri gleich vier Spielerinnen vom TC Rüsselsheim dazu, die fortan für den TKR auflaufen. Zum Auftakt gab es direkt einen Hammer-Gegner mit dem TV Hassloch, die die Liga komplett beherrschten und insgesamt nur 2 Matchpunkte abgaben. Bereits im zweiten Spiel in Walldorf durften unsere Mädchen zum ersten Mal jubeln. Raihana und Stella sicherten den Sieg im Doppel. In Stockstadt lief man dann ohne die Nummer 1, 2 und 4 (Raihana, Stella und Carolin) auf und verlor folgerichtig mit 2:4. Die Spiele gegen Gernsheim und Stockstadt II gewann man jedoch souverän mit 5:1 und beendet die Saison auf einem hervorragenden 3. Platz, im letzten Jahr wurde man noch 6.

Mannschaftsführerin Raihana (3:1, 3:1) ging mit tollen Leistungen voran und verlor nur zum Auftakt gegen Hassloch. Äußerst stark präsentierte sich auch Zara (4:1, 1:1), die ebenfalls nur zum Auftakt gegen Hassloch unterlag und in der nächsten Saison deutlich weiter vorne spielen darf. Stella (1:1, 2:0) blieb im Doppel mit Raihana ungeschlagen, Tamara (1:3, 1:2) holte ihren ersten Einzelerfolg bei der U15 gegen Gernsheim, Carolin (1:1, 1:1) siegte in Stockstadt und Luana erstmals im CTB gegen Gernsheim. Außerdem wurden Lavin und Rania Hamra, die zu ihrem Medenspieldebüt kam, eingesetzt. Die weibliche U15 wird durch einige Akteurinnen aus der gemischten U12 ergänzt, sodass im nächsten Jahr ein noch breiterer Kader zur Verfügung steht.

Herren 70 – 3. Platz Verbandsliga

Die Herren 70 sind nachträglich als Tabellenzweiter aus der Gruppenliga aufgestiegen. Ursprünglich hatte ein Matchpunkt zur Meisterschaft und dem direkten Aufstieg gefehlt, doch so lief man gemeinsam mit dem VfR Wiesbaden in der Verbandsliga auf. Zum Auftakt hatte man die deutlich überlegenen Idsteiner, die den Aufstieg in die Hessenliga schaffen sollten, zu Gast und wenig Chancen. Die folgenden Partien gegen Hadamar (5:1), Viernheim (5:1), Villmar/Niederbrechen (4:2) und Weiterstadt (5:1) konnte man allesamt für sich entscheiden. Hatte in den letzten drei Spielen allerdings nochmal größere Kaliber auf dem Programm mit Gersprenztal/Groß-Umstadt, Königstädten und dem letztjährigen Rivalen VfR Wiesbaden. In Gersprenztal ließen Roland Elsner und Rolf Lemm den Sieg im Doppel im CTB liegen. Im Derby gegen Königstädten ging es auf allen Plätzen heiß her, bei insgesamt vier CTBs. Jürgen Bengel und Martin Krisch retteten schließlich das Remis im Doppel. Sie wiederholten dieses Kunststück in Wiesbaden und sicherten dem TKR das dritte Unentschieden in Folge, was in der Endabrechnung Platz 3 bedeutete, als Aufsteiger durchaus beachtlich. In der nächsten Saison versucht man sich in der Liga zu etablieren.

Hans-Edmund Vorndran (2:4, 1:0), der die gesamte Saison in keinem Spiel uneingeschränkt spielen konnte, schaffte trotzdem zwei Einzelsiege an Position 1. Jürgen holte 7 von 8 Einzel (7:1, 6:2) mit starker läuferischer und kämpferischer Leistung. Roland hatte leider auch keine verletzungsfreie Saison (2:4, 2:5). Martin verlor nur ein Doppel bei sieben Siegen (4:2, 7:1) und Rolf zeigte Nervenstärke und holte drei seiner vier Einzelsiege im CTB (4:2, 4:4).

Herren 2 – 4. Platz Kreisliga A

Unsere Herren 2 spielten in der selben Konstellation, wie in 2021, nur dass in diesem Jahr Fahri Düner und Nils Merten nicht so oft dem Team fehlten. Zum Auftakt musste man zu BW Walldorf, für mehr als ein Doppelerfolg reichte es beim späteren Aufsteiger nicht. Den ersten Erfolg gab es dann zu Hause gegen Königstädten/Trebur mit 4:2, damit revanchierte man sich für das 1:5 aus der Vorsaison. Es folgten ein 6:0 gegen Wallerstädten/Dornheim, 5:1 in Bischofsheim und ein 6:0 gegen Nauheim III. Alles souveräne Siege, doch die letzten zwei Partien sollten es nochmal in sich haben. Der TC Rüsselsheim III lief zu Hause fast in Bestbesetzung auf, sodass für unsere jungen Männer nicht mehr als ein 1:5 drin war. Im letzten Spiel gegen Wallerstädten/Dornheim II würde ein Remis für Platz 3 am Ende reichen. Doch nach dem 2:2 Zwischenstand hielten die Nerven nicht stand, anders kann man sich das nicht erklären, wenn beide Doppel den ersten Satz glatt mit 6:3 gewinnen und sich dann selbst schlagen. Beide Doppel gingen 8:10 verloren, ein ganz bitterer Abschluss einer eigentlich sehr erfolgreichen Saison. Man konnte sich von 3:7 Punkte im Vorjahr auf 8:6 Punkte steigern. Die Entwicklung scheint nicht am Ende, so langsam sind unsere Spieler bei den Aktiven angekommen. Im nächsten Jahr werden 6 Spieler aus der U18 dazustoßen. Eventuell wird es sogar eine dritte Herrenmannschaft geben, eine sehr erfreuliche Entwicklung aus TKR Sicht.

Nils Kovacic (2:4, 1:5) hatte die schwierigsten Aufgaben an Position 1, wehrte sich aber tapfer. Fahri (5:2, 5:2) war je nur zweimal unterlegen. Nils Woller (4:2, 1:5) präsentierte sich gut im Einzel, im 1er Doppel mit Nils K. war jedoch selten was zu holen. Nils Merten (5:2, 5:2) wies dieselbe Bilanz wie Fahri auf. Die Doppelpaarung Fahri/Nils M. war bis zum vorletzten Spieltag sogar ungeschlagen. Insgesamt müssen die Jungs aber in den entscheidenden Momenten noch cleverer agieren.

Damen 40 – 4. Platz Bezirksliga A

Für unsere Damen 40 war es eine Achterbahn-Saison in einer unfassbar engen Gruppe. Von Aufstiegsträumen bis Abstiegsängsten war tatsächlich alles dabei. Letztlich trennten den Aufsteiger und Absteiger in der Bezirksliga A nur 2 Punkte. Unsere Damen 40, die mit Simone Kolesnikow (Spielgenehmigung bei Kelsterbach) eine weitere Verstärkung dazubekamen, startete mit einem vielversprechenden 5:1 Sieg gegen GW Walldorf II. In Traisa egalisierte man einen 1:3 Rückstand dank zwei starker Doppel zu einem Punktgewinn. Vorübergehend war man sogar Tabellenführer. Doch dann kam das Spiel gegen TSG Darmstadt, als man einen sicher geglaubten Punkt noch in beiden Doppeln abgab. In Rossdorf gab es mit 5:1 dann postwendend die Antwort und man war wieder auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Gefolgt von der Ernüchterung gegen Erzhausen, wo man erneut nach 2:2 beide Doppel abgeben musste. So gab es Schließlich ein Endspiel in Crumstadt, sollte man diese Partie verlieren würde man in die Kreisliga abstürzen. Mit einem Sieg könnte man aber plötzlich auf Platz 2 springen, unglaublich diese Konstellation. Natürlich stand es nach den Einzeln wieder 2:2, doch dieses Mal ließen Ulrike Stephan und Anja Müller beim 6:1, 6:1 überhaupt nichts anbrennen. Den Crumstädterinnen vermasselte man so den Aufstieg sich selbst rettete man auf Platz 4 in einer verrückten Saison.

Nicole Schalle (3:3, 3:3) kann auf der Spitzenposition eine ausgeglichene Bilanz vorweisen. Svea Beckedorf (1:4, 2:3) befindet sich mit dem CTB auf Kriegsfuß, alle 3 CTBs gingen an die Gegnerinnen. Ulrike (1:3, 3:0) hatte in den Einzeln ihre Mühe, überzeugte im Doppel aber auf ganzer Linie bei einer perfekten Ausbeute. Silvia Götz (3:1, 3:2) war trotz gesundheitlicher Einschränkungen meistens obenauf. Simone (2:0, 0:1) gewann beide Einzel ganz souverän. Anja (3:0, 3:1) verlor einzig das Doppel gegen TSG Darmstadt, sonst siegte sie meistens klar in zwei Sätzen.

Junioren U18 – 5. Platz Kreisliga A

Mit einem guten 3. Platz beendeten unsere Junioren U18 die Medenrunde 2021, dieses Ergebnis wollte man bestätigen, da die Mannschaft nahezu komplett zusammen geblieben ist. Die neue Saison begann verheißungsvoll mit zwei 6:0 Siegen gegen Wixhausen und Bickenbach, sowie einem starken Auftritt gegen Egelsbach. Doch das Spiel in Crumstadt sollte einen harten Cut in der Saison darstellen, aufgrund der Ausfälle der Nummer 1 Sebastian Mantik und Nummer 3 Jonas Kovacic ging man in Crumstadt mit 0:6 komplett unter. Alle Ambitionen nach oben waren damit zunichte. Gegen GW Walldorf waren alle Matches sehr ausgeglichen, es sprang aber nicht mehr als ein 2:4 heraus. Gegen Griesheim konnte die Abwärtsspirale mit einem 6:0 gestoppt werden. Im letzten Spiel gegen Aufsteiger Hassloch war man jedoch wieder klar unterlegen (1:5). Wenn man alle Spiele ohne Ausfälle überstanden hätte, wäre sicherlich auch erneut Platz 3 drin gewesen, so wurde es ein ernüchternder 5. Platz. Im nächsten Jahr gibt es dann den Mega-Umbruch bei der U18, denn 6 von 9 Jungs wechseln aus Altersgründen zu den Herren. Übrig bleiben Sebastian Mantik, Adrian Schalle und Jin Park, dazu kommen einige Nachwuchsspieler.

Sebastian (5:1, 5:1) spielte eine hervorragende Saison und konnte erst im letzten Medenspiel vom Hasslocher Topspieler in Einzel und Doppel bezwungen werden, er wurde beim Spiel in Crumstadt schmerzlich vermisst. Jonas (4:0, 2:2) kann im Einzel eine weiße Weste aufweisen, fehlte allerdings auch bei den Schlüsselspielen gegen Crumstadt und Walldorf, dafür gelang ihm der Ehrenpunkt gegen Hassloch. Simon Klein (2:4, 4:2) überzeugte mit seinen Doppelvorstellungen. Außerdem wurden Konrad Jühe (2:2, 1:3), Adrian Schalle (3:2, 2:2), Jin Park (0:2, 1:2) und Yannik Pusch (0:1, 1:0) eingesetzt.

Herren 30 – 6. Platz Gruppenliga

Nach dem Aufstieg aus der Bezirksoberliga unserer Herren 30 in deren Premierensaison, ging es nun ins Abenteuer Gruppenliga. Vor Rundenstart gab es für das Team schon eine Hiobsbotschaft, Spitzenspieler Julien Kunz zog sich erneut einen Kreuzbandriss zu und sollte ausfallen. Zum ersten Spiel reiste man nach Götzenhain, mit dem Wissen, dieses Spiel muss unbedingt gewonnen werden, um die Klasse zu halten. Dieses Vorhaben gelang mit 4 Einzelsiegen und 2 Doppelerfolgen, dabei lief Julien tatsächlich im Doppel trotz Verletzung auf. Die Partien gegen Jügesheim und Birkenau/Gorxheimertal gingen klar mit 2:7 verloren, wobei gegen Birkenau sicherlich mehr drin war. Im letzten Jahr gewann man hier noch mit 6:3, doch da die eigene Nummer 1 fehlte und der Gegner (als 3. aufgestiegen) sich vorne verstärken konnte, sah die Geschichte plötzlich genau umgekehrt aus. Ein weiteres Knackpunktspiel sollte das Heimspiel gegen Niederbrechen darstellen, ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt. Die Lichtblicke waren das Einzel-Comeback von Julien, der nach 0:6 Rückstand auf schier unfassbare Weise sein Match mit 10:6 im CTB gewann, hinzu kam die starke Leistung von Christian Müller. Die restlichen Einzel verliefen nicht nach Plan, Daniel Stephan gab ein 6:1 aus der Hand und Sebastian Böhm musste nach 7:5 Führung mit einer Rückenblockade aufgeben, sodass man auch zusätzlich für das Doppel geschwächt war. Folgerichtig verlor man 3:6 und die Stimmung war im Keller. Von den letzten 4 Spielen sollten noch 3 Kracher warten. Der erste war Tabellenführer Seeheim, die bis zu diesem Zeitpunkt alle Spiele mit 9:0 für sich entschieden hatten. Doch es gab einen Spieler aus unseren Reihen der richtig Bock hatte diese Serie zu knacken, natürlich Julien. Er zeigte gegen den deutschen Ranglistenspieler (Nummer 115 bei Herren 50) sein ganzes Repertoire, drehte erneut ein 1:6 und triumphierte im CTB. Die Seeheimer waren durchaus angefressen, obwohl sie mit 7:2 als Sieger nach Hause fuhren. Im Match gegen Favorit Nauheim fehlten beim Gegner die ersten drei Stammspieler, sodass sich hier die Siegchancen deutlich erhöhten. Im wohl besten Saisonspiel unserer Herren 30 stand man bereits nach den Einzeln als Sieger fest. Dieser nicht eingeplante 9:0 Sieg half deutlich die gesetzten Ziele zu erreichen, denn durch die gute Matchpunktbilanz hatte man eine optimale Ausgangslage für das entscheidende Spiel gegen Alsbach/Zwingenberg. Im letzten Jahr feierte man durch ein 5:4 im Endspiel in Zwingenberg noch den Aufstieg. In diesem Jahr ging es um den Klassenerhalt eine Liga höher, da Alsbach/Zwingenberg als Zweiter nachträglich ebenfalls aufgestiegen ist. Mit einem Sieg wäre man am vorletzten Spieltag gerettet. Im letzten Jahr holte man die Punkte an den Positionen 4-6, dieses Mal war es genau anders herum, Julien, Christian, Marc Stephan und Daniel brachten die 4:2 Führung, die Nils Mainert und Daniel im Doppel zum entscheidenden Punkt veredelten, dabei spielte Nils mit seinem Rückhand Return-Winner bei eigenem Matchball den Schlag der Saison. Zum Abschluss hieß es 0:9 in Büttelborn, da man zwei Spieler an die 1. Herren abgab und einige angeschlagene Spieler in den eigenen Reihen hatte. Doch das Wichtigste war, man darf auch im nächsten Jahr in der Gruppenliga antreten.

Spieler der Saison war zweifelsohne Julien (4:0, 4:3), der das gesamte Team mit seiner Leistung mitreisen konnte und alle seine vier Einzel gewann, dabei gelang ihm das Kunststück dreimal ein 1:6 bzw. 0:6 noch in einen Sieg zu drehen. Christian (3:5, 4:3) und Marc (3:5, 4:4) verlangten ihren Gegnern alles ab und entschieden die wichtigen Partien zu ihren Gunsten. Daniel (4:4, 2:5) kann sich sicherlich noch steigern und Sebastian (3:3, 4:1) war im Doppel eine Bank. Toan Le (1:2, 0:2) fiel leider über weite Strecken der Saison mit Knieproblemen aus, Oliver Decker (2:5, 0:3) zeigte gegen Birkenau eine famose Leistung, hatte in dem ein oder anderen Spiel aber auch noch Luft nach oben. Nils (0:3, 2:5) machte den entscheidenden Punkt zum Klassenerhalt.

Damen 2 – 6. Platz Kreisliga A

Unsere Damen 2 gingen in ihre sechste Saison, von Jahr zu Jahr konnte man sich bisher besser präsentieren. Zum Auftakt ging es jedoch zu Angstgegner Nauheim, bei dem man traditionell nichts holen kann. Dieses Mal war die Chance größer denn je, man brauchte nach dem respektablen 2:2 aus den Einzeln nur ein Doppel. Doch hier unterlag man knapp im CTB. Es folgte die klare Dominanz gegen Klein-Gerau, denen man beim 6:0 keine Chance ließ. Gegen Aufsteiger Wallerstädten gab es sogar ein sensationelles Unentschieden, wo Saskia Städtler und Claudia Städtler aus der ersten Damenmannschaft aushalfen. Saskia und Chiara Losert machten im Doppel den überraschenden Punktgewinn perfekt. Wenn man bedenkt, dass Claudia und Jenny Tran nur im CTB unterlagen, war sogar noch mehr drin. Es folgten drei bittere Pillen gegen Gernsheim (2:4), Trebur (1:5) und Rüsselsheim-Hassloch (2:4). Gegen Gernsheim reichte erneut ein 2:2 nicht zum Punktgewinn. Ausgerechnet gegen Hassloch den direkten Konkurrenten um Platz 5 fielen einige Spielerinnen aus. Im letzten Saisonspiel gingen unsere Damen mit 6:0 gegen GW Walldorf als klarer Sieger vom Platz und sorgten für einen positiven Abschluss. Da Hassloch überraschend gegen Trebur gewann, reichte es am Ende nur zu Platz 6. Aus den beiden knappen Niederlagen gegen Nauheim und Gernsheim nach 2:2 Zwischenstand kann man nur lernen. Von daher ist für die nächste Saison sicherlich noch mehr drin, wenn man bedenkt, dass Marie Voigt (Auslandsaufenthalt) zurückkommt und aus der Jugend einige Mädels nach oben drängen.

Die Einzelbilanz unserer Damen ist mit 16:12 erfreulich positiv, bei den Doppeln (6:8) besteht jedoch Nachholbedarf, da dort oft die Spiele entschieden werden. Chiara Losert (6:0, 1:2) konnte alle ihre 6 Einzel gewinnen, war allerdings nur einmal im Doppel erfolgreich, was jedoch das entscheidende Doppel gegen Wallerstädten war. Mannschaftsführerin Dilara Düner (2:0, 2:3) gewann ebenfalls ihre beiden Einzel. Nadja Allendorff (4:2, 2:3) kann ebenfalls eine positive Bilanz vorweisen. Außerdem spielten Jenny (2:4, 2:2) und Sophia Losert (0:3, 1:3), die beide an den vorderen Positionen natürlich die stärksten Gegnerinnen bekamen, Luisa Hoffmann (1:1, 2:2), Natascha Nusch und Laura Tegtmeier, die bei ihrem Medenspieldebüt direkt im Doppel gewinnen konnte.