Juniorinnen U18 – 1.Platz Bezirksliga A (Aufstieg in die Bezirksoberliga)

Als Aufsteiger aus der Kreisliga A ging man eher als Außenseiter in die Bezirksliga A Saison, jedoch blieben die wichtigsten Spielerinnen des TKR an Bord. Die beiden Schlüsselspiele fanden sicherlich an Spieltag 1 und 2 statt. Am ersten Spieltag gegen Groß-Bieberau/Fischbachtal lag man nach 2:2 Zwischenstand bereits mit Satzrückstand in beiden Doppeln zurück. Beide Doppel konnten zu Gunsten unserer Mädels gedreht werden und wurden sensationell im Championstiebreak gewonnen. Das zweite Spiel gegen den härtesten Konkurrenten TUS Griesheim konnte ausgeglichen gestaltet werden, wobei Laura und Sophia mit 14:12 im CTB die Kohlen für Stefanie und Jana aus dem Feuer holten und das Unentschieden retteten, was in der Endabrechnung den Aufstieg bedeutete. Die restlichen vier Partien wurden alle, zum Teil deutlich, gewonnen. Die Bilanz spricht für sich: Stefanie Schokurow (Einzel: 5:1, Doppel: 5:1), Jana Damjanovic (5:1, 4:2), Laura Schäfer (5:1, 4:2) und Sophia Losert (3:2, 4:1). Außerdem feierte Raihana Amraoui ihr Medenspiel-Debüt und gewann im vorletzten Spiel mit Laura ein Doppel.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20200919-WA0012-1030x500.jpg

Damen (MSG Kelsterbach/Groß-Gerau) – 2. Platz Bezirksliga A (nachträglicher Aufstieg in die Bezirksoberliga)

In der neu formierten Spielgemeinschaft aus den drei Vereinen TKR, TC Kelsterbach und RW Groß-Gerau spielten Stefanie und Jana vom TKR mit. Das entscheidende Spiel fand rückblickend bereits am ersten Spieltag statt, der Gegner hieß TEC Darmstadt II, die mit zwei 14-jährigen und vier 15-jährigen eher eine Mädchenmannschaft bildeten. Dieses Spiel ging aus unserer Sicht leider mit 3:6 verloren, wobei auch ein knapper Erfolg drin gewesen wäre, da man die ersten beiden Doppel unglücklich aus der Hand gab. In der Folge gab es drei 9:0 Siege gegen Gustavsburg, Nieder-Roden II und TCB Darmstadt II. Die letzten drei Spiele fanden dann gegen Gegner auf Augenhöhe statt. Das Derby gegen den TC Rüsselsheim II hätte spannender nicht sein können, zumindest in den Einzeln. Frauke, Lilly, Cara, Saskia und Stefanie gewannen alle im CTB, was bereits den Tageserfolg nach den Einzeln sicherstellte, allerdings hätten alle Spiele auch in die andere Richtung ausgehen können. Am Ende stand es 6:3, damit war Platz 2 zum greifen nahe. Im vorletzten Spiel in Arheilgen sollte es allerdings nochmal einen Krimi geben. Ohne Frauke und Stefanie stand es nach den Einzeln „nur“ 3:3. Die spielerische Klasse unserer Damen setzte sich zum Glück in den Doppeln durch und so konnte ein 5:4 Auswärtssieg gefeiert werden. Zum Abschluss gab es ein 6:3 Sieg gegen Egelsbach, die nur vorne gut besetzt waren und demnach gegen unsere äußerst ausgeglichene Spielgemeinschaft, in der fast jede gegen jede gewinnen kann, den kürzeren zogen. Stefanie Schokurow (4:0, 2:1) und Jana Damjanovic (3:2, 4:0) trugen ihren Teil zum guten Mannschaftsabschneiden bei. Bei der Gruppeneinteilung im Februar 2021 wurde mal in der Bezirksoberliga eingestuft, was den indirekten Aufstieg bedeutet.

Damen 30 – 2. Platz Bezirksliga A

In der Gruppe unserer Damen 30 haben leider fünf Mannschaften zurückgezogen, sodass nur drei Teams übrig blieben. Gegen Gräfenhausen und RW/BG Darmstadt hatte man somit jeweils ein Hin- und ein Rückspiel. Ging das erste Spiel in Gräfenhausen noch klar mit 1:5 verloren, blieb man danach in drei Partien ungeschlagen. Das Rückspiel gegen Gräfenhausen konnte man sogar mit 5:1 für sich entscheiden. In Darmstadt gab es ein Unentschieden und zu Hause konnte man mit 4:2 gewinnen. Beide Heimspiele konnten demnach gewonnen werden. Für den TKR im Einsatz waren Dagmar Fricke, Nicole Schalle, Silvia Götz, Svea Beckedorf und Ulrike Stephan. In 2021 treten unsere Damen 30 in den nächsten Altersklasse den Damen 40 an.

Junioren U18 – 3. Platz Kreisliga A

Unsere U18 Jungs verloren leider die ersten beiden Spiele gegen die letztlich Erst- und Zweitplatzierten aus Walldorf. Hatte man im ersten Spiel bei BW Walldorf bereits nach den Einzeln verloren, konnte aber erstaunlicherweise beide Doppel für sich entscheiden. Im zweiten Spiel zu Hause gegen GW Walldorf II lief es fast genau anders herum, nur leider mit gleichem Ausgang. Fahri und Jonas erspielten eine 2:0 Führung, die Nils M. und Nils K. nicht halten konnten. Schließlich verlor die Jungs unnötigerweise beide Doppel und man stand zum zweiten Mal mit leeren Händen da. Doch der erste Sieg sollte gegen Crumstadt folgen, hier sprang ein 5:1 Erfolg heraus. Mit dem gleichen Ergebnis siegte man in Königstädten am letzten Spieltag. Gegen Nauheim gab es zuvor mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft ein Remis. Letztlich hätte gegen GW Walldorf II am zweiten Spieltag ein Unentschieden für Platz 2 gereicht. Besonders hervorzuheben ist die positive Doppelbilanz von 7:3. Der Kern der Mannschaft bestand aus Nils Merten, Fahri Düner, Nils Kovacic und Jonas Kovacic, Simon Klein sprang teilweise ein. Im nächsten Jahr geht es für drei der vier Jungs in die zweite Herrenmannschaft.

Herren – 4. Platz Bezirksoberliga

Die Aufgaben in der Bezirksoberliga wurden für unsere Herren als Aufsteiger aus der Bezirksliga A wie erwartet schwer. Direkt im ersten Spiel bekam man den späteren Aufsteiger TC Münster vor die Brust, mit 1:8 unterlag man. Bereits im zweiten Spiel musste man nach Viernheim und hatte noch eine Rechnung von vor drei Jahren offen, als man durch einen unglücklichen Netzroller den letzten Matchball verlor. Es kam wie es kommen musste unsere Männer bekamen ihre Revanche uns siegten hauchdünn mit 5:4. Gabriel, Sebastian, Daniel und Marc sorgten für die 4:2 Führung, wobei Christian und Julien gegen starke Einzelgegner nur äußerst knapp verloren. Alle Spieler zeigten an dem Tag mit ihr bestes Tennis und ebenfalls große Kampfstärke. Julien und Sebastian konnten im Doppel den Tageserfolg sichern. Am dritten Spieltag war Darmstadt-Eberstadt zu Gast, mit im Gepäck die Nr. 167 in der deutschen Rangliste Christopher-Robin Hök. Julien und Sebastian konnten gegen den Spitzenspieler im Doppel sogar 7 Spiele gewinnen. Letztlich reichte es aber nur zu einem 3:6 aus TKR Sicht. Der nächste Fight wartete in Weiterstadt, alleine in den sechs Einzeln gab es vier CTB, davon gingen zwei an jeden Team. Nach 3:3 Zwischenstand mussten die Doppel entscheiden, auch hier war es der CTB der Weiterstadt den knappen Sieg brachte. Vor dem letzten Spiel war man bereits sicher Vierter, was als großer Erfolg zu werten ist. In Lorsch gegen den bis dahein Tabellenletzten, der sich allerdings aus der ersten Mannschaft verstärke, hingen die Trauben etwas zu hoch, am Ende hieß es 3:6. Auch wenn nur ein Sieg heraussprang machten man allen Gegnern, Münster ausgenommen, das Leben schwer. In der nächsten Saison geht es für Christian Müller, Julien Kunz, Sebastian Böhm, Marc Stephan, Nils Mainert und Daniel Stephan in der Herren 30 Konkurrenz auf Punktejagd, Gabriel Jakubian und Andre König halten die Fahne für die Herren weiter hoch.

Herren II – 4. Platz Bezirksliga A

Die 2.Herrenmannschaft hat im Nachhinein doch noch die Bezirksliga A gehalten, nachdem man 2019 sportlich abgestiegen war. In diesem Jahr sprang aber ein Platz im Tabellenmittelfeld heraus. Siege gab es gegen den späteren Aufsteiger! TUS Griesheim III mit 4:2, nachdem man souverän beide Doppel gewinnen konnte, gegen Kelsterbach II mit 6:0 und Nauheim II mit 4:2. Zwischendurch gab es allerdings drei Niederlagen jeweils mit 2:4 gegen Lautertal und Darmstadt, sowie ein 1:5 gegen Urberach. In Nauheim verlor man überraschend deutlich mit 0:6, in der Tabelle blieb man jedoch vor Nauheim und Lautertal dank einer besseren Matchpunktbilanz von einem bzw. drei Punkten. Ähnlich knapp lag man im letzten Jahr noch hinter den Konkurrenten. In dieser Saison hatte man nun etwas mehr Glück, am Ende steht ein solider 4.Tabellenplatz. Toan Le und Oliver Decker wechseln in die Herren 30 in der nächsten Saison. Simon König und Younes Chlyeh laufen weiter für die Herren auf.

Damen II – 5. Platz Kreisliga A

Unsere zweite Damenmannschaft lief ebenfalls unter der Spielgemeinschaft, es spielten allerdings bis auf Claudia Picolo ausschließlich Damen vom TKR. In der Kreisliga A landete man wie in den Jahren zuvor im Tabellenmittelfeld. Gegen den späteren Aufsteiger aus Riedstadt bekam man es direkt im ersten Spiel zu tun und schnupperte an der Überraschung, leider gingen beide Doppel verloren, sonst hätte es für ein Remis gereicht. Im zweiten Spiel verstärkten Stefanie und Jana aus der ersten Mannschaft das Team, leider verlor man auch diese Begegnung knapp mit 2:4. Den ersten Saisonsieg gab es dann jedoch mit 5:1 gegen Groß-Rohrheim, hier konnten Stefanie, Luisa und Dilara ihre Einzel gewinnen, sowie beide Doppel. Gegen 3 Bischofsheimerinnen, da sich eine Spielerin verletzte, holten unsere Damen leider nur ein Unentschieden. Zu Hause verlor man mit 1:5 gegen Crumstadt, gewann im letzten Heimspiel aber sehr bemerkenswert gegen Trebur/Königstädten mit 5:1. Nicole von den Damen 30 hatte ausgeholfen und genauso wie Luisa ihr Spiel gewonnen. Marie konnte in ihrem zweiten Medenspiel zum ersten Mal siegen, außerdem holte man noch beide Doppel. Leider ging das letzte Spiel gegen Angstgegner Nauheim erneut verloren, Laura und Chiara konnten noch ihre Einzel gewinnen, die Doppel wurden im zweiten Satz knapp verloren. Mit dem 5. Platz kann man sicherlich zufrieden sein. In der gesamten Saison kamen 14 Spielerinnen zum Einsatz: Laura Schäfer, Luisa Hoffmann, Dilara Düner, Jenny Tran, Natascha Nusch, Henriette Wildt, Chiara Losert, Sophia Losert, Marie Voigt und Nadja Allendorff (für die beiden letztgenannten war es die erste Medenspielsaison). Verstärkung gab es von Stefanie Schokurow und Jana Damjanovic (beide 1.Damen) und von Nicole Schalle (Damen 30).

Junioren U18 II – 7. Platz Kreisliga B

Die 2. Mannschaft der U18 Jungs spielte zwar nur in der Kreisliga B, hat aber eine knallharte Gruppe erwischt, was sie direkt beim 0:6 in Darmstadt zu spüren bekam. Gegen TSG Darmstadt hieß es ebenfalls 0:6, gegen TEC Darmstadt II und Erzhausen III jeweils 1:5. Im letzten Saisonspiel gegen Rüsselsheim-Hassloch ging es um den vorletzten Tabellenplatz, diesen konnte man schließlich mit einem 4:2 Sieg erringen. Bemerkenswert ist jedoch die Bilanz von Simon Klein (3:1, 3:0) der sich durch seine sehr guten Leistungen für die erste Mannschaft empfohlen hat und dort bereits während der Saison zum Einsatz kam. Die 2. U18 spielte mit: Sebastian Mantik, Yannik Pusch, Adrian Schalle, Aaron Knodt, Konrad Jühe, Simon Klein, Jin Park und Thomas Nguyen.

Herren 50 – 6. Platz Bezirksoberliga

Die Saison unserer Herren 50 stand unter keinem guten Stern, das machte sich leider schon im ersten Spiel in Rossdorf bemerkbar, indem sich leider Thomas schwer am Oberschenkel verletzte und für den Rest der Saison ausfiel. Aufgrund der Schwere der Verletzung konnte man die Doppel nicht mehr spielen. Gegen Erbach reichte es immerhin zu einem Unentschieden. Die Partien gegen Lampertheim (1:5) und TCB Darmstadt (2:4) gingen verloren. In Einhausen konnte man verletzungsbedingt überhaupt nicht antreten und für das letzte Spiel hatte Dornheim mitten in der Saison zurückgezogen. Immerhin konnte Matthias Müller alle seine fünf Einzel gewinnen, ein kleiner Lichtblick in einer düsteren Saison, einer Saison zum Abhaken, die Nächste kann nur besser werden. Folgende Spieler wurden eingesetzt: Ralf Mayer, Erik Kunz, Matthias Müller, Gerhard Anthes, Paul Hofmann, Mathias Böhm, Thomas Brockmann und Marcus Nusch.