2.Spieltag – 1.Damen, Damen 40 und Junioren U18 souverän, gemischte U12 und Herren siegen Dank starker Doppel

Am Wochenende sind bis auf unsere Juniorinnen U15 alle weiteren Teams in die Saison 2022 gestartet. Äußerst erfolgreich waren unsere Junioren U18, Damen 40 und 1. Damen, allesamt debütierten mit ungefährdeten Heimsiegen. Die gemischte U12 und 1. Herren waren auswärts gefordert und gingen Dank einer guten Teamleistung in den Doppeln als Sieger vom Platz. Von den 8 Teams, die im Einsatz waren, konnten 5 Mannschaften einen Sieg erringen, die anderen 3 mussten sich geschlagen geben.

Junioren U18 – RW Wixhausen 6:0

Unsere Junioren U18 machten am Samstag den Anfang. Für die Gegner aus Wixhausen war es das erste Medenspiel, da sie bisher keine Mannschaft zusammen bekommen haben. Für uns liefen Sebastian Mantik, Jonas Kovacic, Konrad Jühe und Adrian Schalle im Einzel auf. Jonas und Adrian ließen beim 6:1, 6:0 und 6:0, 6:3 nichts anbrennen, auch wenn noch nicht alles glatt lief, waren sie ihren Gegnern klar überlegen. Sebastian spielte zu Beginn hervorragendes Tennis, passte sich in der Folge, der eher defensiven Spielweise seines Gegners an und beendete Satz 1 schließlich mit 6:4. Im zweiten Satz ging es ähnlich weiter, da Sebastian zu selten den Weg zum Netz fand, um die Ballwechsel kürzer zu gestalten. So mühte er sich zu einem weiteren 6:4. Konrad lag anfangs 1:3 hinten, fand erst gar nicht ins Spiel durch zu viele Unkonzentriertheiten, berappelte sich jedoch und holte sich den ersten Durchgang mit 6:3. Im zweiten Satz blieb es spannend, doch Konrad machte die wichtigen Punkte zum 6:4. Dies war gleichbedeutend mit dem Tageserfolg. Für die Doppel kamen Simon Klein und Jin Park rein, jedoch ohne an Stärke zu verlieren, ganz im Gegenteil, die beiden Doppel Sebastian/Simon und Konrad/Jin liefen so dominant über die Bühne, dass sie insgesamt nur ein Spiel abgaben. Am Ende steht ein 6:0 Auftakterfolg, der bisher aber nur zu Platz 2 reicht. Am nächsten Samstag geht es dann zu Hause gegen Tabellenführer Egelsbach um den Platz an der Sonne in der Kreisliga A.

Damen 40 – GW Walldorf II 5:1

Die Damen 40, die im letzten Jahr noch arge personelle Probleme hatten, sehen sich in diesem Jahr etwas breiter aufgestellt. Im Heimspiel gegen GW Walldorf II spielten Nicole Schalle, Svea Beckedorf, Silvia Götz und Simone Kolesnikow in den Einzeln. Simone verstärkt das Team, sie ist für den TC Kelsterbach gemeldet, bekam, wie Anja Müller (ebenfalls Kelsterbach) aber eine Doppelspiellizenz für die Damen 40 beim TKR. Nicole dominierte beim 6:1, 6:3 die Gegnerin mit ihrem Topspin, damit kam sie überhaupt nicht zurecht. Simone, die sonst etwas nervös ins Einzel geht, zeigte bei ihrem Debüt mit dem 6:3, 6:2 eine souveräne Vorstellung. Die Gegnerin von Silvia musste leider im Verlauf des ersten Satzes erschöpft aufgeben. Einzig Svea hatte jede Menge Arbeit mit ihrer Gegnerin, zunächst lag sie 4:6 hinten, kämpfte sich im zweiten Satz wieder heran und sicherte sich diesen mit 6:4. Im CTB lag Svea bereits 0:6 zurück, glich jedoch auf 6:6 aus und gestaltete die nächsten Punkte bis 10:10 komplett ausgeglichen, sie unterlag schließlich denkbar knapp mit 10:12. Die 3:1 Führung war allerdings gleichbedeutend mit dem Tagessieg, da die Gegnerinnen aus Walldorf nur noch drei Spielerinnen für das Doppel aufstellen konnten. Das verbliebene Doppel ging klar an Nicole und Anja mit 6:1, 6:1. Nachdem die Konkurrenz alle Remis spielten, steht man bereits am ersten Spieltag als alleiniger Tabellenführer da. Am Samstag geht es gegen den TC Traisa mit dem Ziel die Führung zu behalten.

Damen – TC Bad König 8:1

Die Spielgemeinschaft der Damen mit Kelsterbach legte im Heimspiel gegen den TC Bad König einen Auftakt nach Maß hin. Nachdem mit Cara Suchomel (verletzt) und Stefanie Schokurow (krank) die Nummer 2 und 3 ausfielen, blieben nur noch 6 Spielerinnen übrig. Es starteten Frauke Saßmannshausen (TCK), Claudia Picolo und Tabea Städtler (TCK) in der ersten Runde der Einzel. Frauke, die eine Anreise an diesem Tag von 400 km auf sich nahm, um ihrem Team auszuhelfen, machte beim 6:1, 6:0 Erfolg kurzen Prozess. Claudia (6:1, 6:0) und Tabea (6:2, 6:1) ließen ebenfalls nichts anbrennen. Die zweite Runde mit Lilly Hohenleitner, Jana Damjanovic und Saskia Städtler sollte um einiges enger verlaufen. Saskia besorgte noch ungefährdet mit 6:1, 6:0 die 4:0 Führung. Lilly holte Durchgang 1 mit 7:5, lag jedoch 0:3 zurück. Jana war mit 1:4 im Hintertreffen, sie war jedoch ihrer Gegnerin körperlich um Welten überlegen, wandelte ihren Frust in positive Energie um und drehte postwendend Satz 1 in ein 6:4. Den zweiten Satz fuhr sie locker mit 6:2 nach Hause. Lilly hatte noch etwas mehr zu kämpfen, nach guter Anfangsphase kam die Gegnerin immer besser ins Spiel und glich mit 6:3 aus. Im CTB behielt die Topspielerin aus Bad König mit 10:6 die Oberhand. Der Tagessieg stand jedoch für unsere Mädels bereits fest. Die Doppel wurden runtergespielt (1+2, 3+4, 5+6), Jana und Claudia dominierten mit 6:2, 6:0. Bei Saskia und Tabea ging der erste Satz mit 6:1 auch schnell durch, im zweiten Satz kam der Gast zwar nochmal ran, aber mit 7:5 wurde auch diese Partie eingetütet. Wie bereits im letzten Jahr tat man sich im 1er Doppel gegen Bad König schwer, Lilly und Frauke agierten zu Beginn zu zögerlich und lagen folgerichtig mit 1:6 hinten. Im Anschluss spielten beide jedoch mutiger und drehten das Spiel mit 7:5 und 10:8 zum 8:1 Gesamterfolg. Da aus der 6er Gruppe in der Bezirksoberliga drei Teams absteigen, wird beim nächsten Spiel am Sonntag zu Hause gegen TAS Pfungstadt ein Sieg Pflicht sein.

SG Egelsbach – Gemischte U12 2:4

Unsere gemischte U12 geht in ihre zweite Saison, aus Altersgründen mussten jedoch drei Jungs das Team verlassen, somit ist die U12 in diesem Jahr mehr von Mädchen geprägt. Beim ersten Spiel kamen Mannschaftsführer Rayan Chlyeh, Luciana Rotaru, Zara Keskin und Lucretia Iepure in den Einzeln zum Einsatz. Luciana zeigte eine gewohnt souveräne Vorstellung mit 6:1, 6:1. Auch Zara hatte beim 6:0, 6:0 keine große Mühe. Rayan und Lucretia mussten deutlich mehr investieren. Lucretia brauchte tatsächlich einen Satz, um ins Spiel zu kommen, der erste Satz war zu schnell mit 0:6 weg. Doch im zweiten Satz verflog etwas die Nervosität, sie ging 5:4 in Führung, musste aber in den Tiebreak, dort hatte sie sogar Satzball unterlag letztlich knapp. Rayan hatte die höchste Hürde, das Mädchen gegen das er spielte zeigte sehr druckvolle Schläge, somit war Rayan im gesamten Spiel nur mit der Verteidigung beschäftigt. Die Gastgeberin siegte verdient mit 6:4, 6:3, doch Rayan bot großen Kampf und gab niemals auf. So hieß es 2:2 nach den Einzeln, Romaisa kam für Lucretia im Doppel rein. Rayan und Zara spielten im 1er und Luciana mit Romaisa im 2er Doppel. Im ersten Durchgang spielten unsere beiden Paarungen sehr gut zusammen und gingen jeweils mit 6:1 in Führung. In der Folge kamen die Gäste wieder etwas näher ran, aber Luciana und Romaisa brachten das 2er Doppel mit 6:3 nach Hause, das Unentschieden war gesichert. Doch damit nicht genug, Rayan und Zara mussten bis zum 5:5 zwar noch zittern, hatten jedoch den längeren Atem und siegten mit 7:5. Der 4:2 Erfolg ist ein toller Auftakt für unsere Kids. Am nächsten Samstag geht es zu Hause gegen Crumstadt/Pfungstadt/Biebesheim.

SV Darmstadt-Eberstadt II – Herren 2:4

Unsere 1. Herren konnten sich für die Runde mit Luke Hohenleitner verstärken, der die Ambitionen auf einen Platz im oberen Bereich der Tabelle nicht schmälert. Ihren Auftakt hatten die Jungs in Darmstadt-Eberstadt, doch bevor es losging gab es bereits eine Hiobsbotschaft, Gabriel Jakubian, nominiell die Nummer 1, steckte im Stau fest und sollte es nicht zum Einzel schaffen, zum Glück konnte kurzfristig Hieu Le einspringen. Neben Luke spielten außerdem Mannschaftsführer Andre König, sowie dessen Bruder Simon in den Einzeln. Hieu hatte in seinem Spiel wenig Chancen und unterlag glatt mit 0:6, 1:6. Bei Simon glich das Spiel einer Achterbahnfahrt, er konnte den ersten Satz noch mit 6:3 gewinnen, lag im Anschluss aber zurück und musste durch das 5:7 in den CTB. Hier hatte der Gastgeber nach drei intensiven Stunden das bessere Ende für sich (5:10). So hieß es 0:2 Rückstand, Andre und Luke mussten die Kohlen aus dem Feuer holen, um noch eine Chance auf etwas Zählbares zu erhalten. Andre machte den Anfang und brachte sein Team mit dem 6:4, 6:2 wieder heran. Luke zeigte ein klasse Match gegen den Topspieler der Gastgeber, holte sich den ersten Durchgang knapp mit 7:5 und stellte mit 6:1 auf 2:2 vor den Doppeln. Nun war von Niederlage bis Sieg wirklich alles drin. Glücklicherweise schaffte es Gabriel rechtzeitig zum Doppel, was die Chancen natürlich steigen ließ. So spielte er mit Simon im 1er und Luke mit Andre im 2er Doppel. Gabriel und Simon legten los wie die Feuerwehr und führten 6:0, ließen die Gegner jedoch besser ins Spiel kommen und mussten ein 3:6 hinnehmen. Luke und Andre verloren Satz 1 mit 4:6 und waren im Zweiten bereits 3:4 hinten, konnten aber gemeinsam den Spieß umdrehen und erreichten ihrerseits mit 6:4 den CTB. Ein spannenderes Ende kann es nicht geben mit zwei Championstiebreaks in den Doppeln. Luke und Andre hatten ihre Gegner nun einigermaßen im Griff und sicherten durch das 10:6 das Remis. Gabriel und Simon mussten noch zittern, sie führten mit 9:4 vergaben jedoch 5! Matchbälle am Stück … Nervenschlacht. Beide rissen sich aber nochmal zusammen und verwandelten schließlich ihren 6. Matchball zum 11:9 und damit zum wichtigen 4:2 Tagessieg. Dieser Erfolg könnte in der Endabrechnung noch von großer Bedeutung sein. Am Sonntag geht es im Heimspiel gegen den TC Rodau.

TC Nauheim III – Damen II 4:2

Unsere 2. Damenmannschaft muss in dieser Saison leider auf Marie Voigt, aufgrund eines Auslandsaufenthaltes verzichten, dennoch sieht man sich gut aufgestellt für die Saison. Unsere Mädels starteten beim TC Nauheim III, mit dem sie sich Jahr für Jahr duellieren, nur leider will es nicht so recht klappen mit einem Sieg im Derby. Im 6. Duell gab es die 6. Niederlage. Allerdings hielten Jenny Tran, Sophia Losert, Nadja Allendorff und Chiara Losert in den Einzeln tapfer dagegen. Aufgrund der voll ausgelasteten Anlage in Nauheim war der Spielbeginn für 14 Uhr angesetzt, allerdings waren 3 Teams auf 6 Plätzen eingeplant und die 9 Uhr Spiele waren noch nicht beendet, so konnte zunächst nur Sophia starten. Es sollte ein langer Sonntag Abend werden. Sophia unterlag 3:6, 2:6, ihre Schwester Chiara sicherte sich den umkämpften ersten Satz im Tiebreak und Satz 2 mit 6:2. Jenny musste sich mit 1:6, 3:6 geschlagen geben. Nun war es an Nadja die Chancen auf einen Punktgewinn aufrecht zu erhalten, sie begann fehlerlos und holte den ersten Durchgang verdient mit 6:2. Die Gegnerin kam dann zwar etwas besser ins Spiel, Nadja hielt dagegen und machte die wichtigen Punkte im Tiebreak, den sie für sich entschied. 2:2 nach den Einzeln, es schien noch alles drin zu sein, allerdings begann es so langsam zu dämmern. Mannschaftsführerin Dilara Düner kam für Jenny rein und spielte mit Sophia im zweiten Doppel. Im ersten Doppel liefen Nadja und Chiara auf, leider ging diese Partie überraschend deutlich mit 6:2, 6:0 an Nauheim. Mitte des zweiten Satzes um 21:20 Uhr mussten beide Doppel aufgrund der Dunkelheit in die Halle ausweichen. Sophia und Dilara hatten zu diesem Zeitpunkt den ersten Satz 3:6 verloren, im Zweiten aber mit 4:3 geführt. Sie holten diesen schließlich mit 6:4 und bewahrten die Chance auf einen Punktgewinn. Der CTB ging jedoch um mittlerweile 22 Uhr mit 10:6 an Nauheim. 2:4 Niederlage, die kein Beinbruch ist, trotzdem bitter. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr gegen Nauheim. Am Sonntag geht es wieder auswärts ran, dieses Mal in Klein-Gerau, mit der Chance auf den ersten Saisonsieg.

Herren 30 – TC Jügesheim 2:7

Die Herren 30 hatten bereits ihr zweites Spiel, nach dem gelungenen Auftakt in Götzenhain, ging es nun zu Hause gegen den deutlich stärker einzuschätzenden TC Jügesheim. Die erste Runde bestritten Marc Stephan, Sebastian Böhm und Oliver Decker. Für Marc war es ein äußerst schwieriges Unterfangen, denn der Gegner stellte sich perfekt auf ihn ein und bot ihm selbst kaum eine Schwäche an. Marc kämpfte sich jeweils zweimal von 0:3 auf 2:3 heran, mit unglaublichen Gewinnschlägen, allerdings ließ sich die Quote natürlich nicht halten, so unterlag er 2:6, 3:6, die Partie war jedoch deutlich enger. Sebastian hatte einen absolut ebenbürtigen Gegner mit starken Grundschlägen, musste sich mit 4:6, 3:6 geschlagen geben, weil unter anderem sein Aufschlag nicht so dominant war, wie gewohnt. Oliver kämpfte sich nach 1:6 in die Partie zurück, hatte durchaus Chancen in Satz 2, der Gegner ließ ihn aber nicht näher als 4:6 rankommen. 0:3 Rückstand, war die Messe schon gelesen? Christian Müller, Daniel Stephan und Toan Le stemmten sich weiter dagegen. Daniel fand gut ins Spiel und ging 6:2 in Führung, baute diese durch teilweise exzellente Lobs und seine gewohnte Laufstärke zum 5:1 aus, die den Gegner zur Verzweiflung brachten. Doch dann, eigentlich ohne Grund kam die Nervosität, war es die Angst vorm Gewinnen? Er spielte zu passiv und fast stand es 5:4, doch Daniel erlöste sich selbst mit dem 5. Matchball zum 6:3 Erfolg. Der Ehrenpunkt war gesichert. Toan, diesmal mit zwei Schlägern im Gepäck, hatte einen Linkshänder, mit dem er überhaupt nicht zurecht kam, bevor er richtig im Spiel war, stand es bereits 0:6, 0:3. Nun konnte er die Partie etwas ausgeglichener gestalten, für eine Wende war es jedoch zu spät, 2:6. Christian musste natürlich wieder an Position 1 ran, da Julien Kunz zumindest im Einzel nach wie vor nicht einsatzfähig ist. Er lieferte sich packende Ballwechsel, die meist zumindest zu Gunsten des Gegners ausfielen. Mit dem 2:6, 3:6 war die Niederlage an diesem Tag bereits nach den Einzeln besiegelt. Im Doppel kamen Julien und Doppelspezialist Nils „Waldi“ Mainert dazu, man wollte nochmal alles rausholen. Und siehe da, alle drei Doppel liefen komplett auf Augenhöhe. Christian und Marc traten gewohnt im ersten Doppel an, sie düpierten ihre Gegner (Nummer 1 und 2!) mit 6:1. Julien und Sebastian führten ebenfalls 6:4, Daniel und Nils vergaben Satzbälle im Tiebreak des ersten Durchgangs, spielten mit ihr bestes Doppel zusammen, mussten jedoch einem 6:7 hinterherlaufen. Im zweiten Satz war dann etwas die Luft raus, dieser ging klar mit 0:6 an den Gegner. Julien und Sebastian ergänzten sich stark und holten den verdienten Doppelerfolg, 6:2. Christian und Marc mussten sich der aufkommenden Stärke ihrer Kontrahenten erwehren, sie gingen nach dem 4:6 in den Matchtiebreak, der ebenfalls mit 6:10 an Jügesheim ging. Am Ende steht ein 2:7 was durchaus auch einkalkuliert war, für mehr hätte alles optimal laufen müssen. So sind die Augen direkt auf das Spiel in Birkenau am Sonntag gerichtet, der Mitaufsteiger aus dem letzten Jahr ist ein großer Konkurrent um den Klassenerhalt.

BW Walldorf – Herren II 5:1

Die 2. Herren hatten eine schwierige Aufgabe bei BW Walldorf zu meistern. Mit Nils Kovacic, Fahri Düner, Nils Woller und Nils Merten ging es in die Einzel. Fahri bekam den gleichen Gegner, wie im Vorjahr als er noch in 2 Sätzen gewinnen konnte, diesmal lief es andersherum, er musste sich mit 1:6, 3:6 aufgrund zu vieler eigener Fehler geschlagen geben. Auch für Nils W. war beim 2:6, 1:6 nicht mehr drin, der sehr mit den Platzbedingungen haderte. Nils K. hielt ordentlich dagegen gegen den Topspieler von Walldorf verlor er nur 5:7, 1:6. Nils M. verlor den ersten Satz knapp im Tiebreak, sicherte sich Durchgang 2 mit 6:3, im CTB konnte er das Ruder leider nicht endgültig herumreißen, 3:10. So war die Niederlage bereits nach den Einzeln besiegelt. Unsere jungen Männer sind jedoch dafür bekannt in den Doppeln durchaus für die eine oder andere Überraschung sorgen zu können. Fahri und Nils M. beispielsweise präsentierten sich wie ausgewechselt und spielten ihre Gegner mit 6:2, 6:1 eindrucksvoll an die Wand, warum nicht gleich so. Auch Nils K. und Nils W. hatten im 1er Doppel Siegchancen, leider ging der erste Satz im Tiebreak verloren, gefolgt von einem 3:6. Das 1:5 lässt sich verkraften, wenn man im nächsten Spiel zu Hause gegen Königstädten/Trebur was Zählbares mitnimmt, zumindest die Doppelleistung gibt Anlass zur Hoffnung.

Das Spiel der Herren 70 wurde aufgrund einiger Krankheitsfälle beim Gegner verschoben. Die Juniorinnen U15 starten beim Heimspiel am Freitag in die Saison, Juniorinnen U18 und MSG Herren 55 hatten spielfrei.