3. Spieltag – U18 weiblich mit Überraschungscoup, U15 Teams ganz oben

Für den TKR läuft es weiter rund, 7 von 11 Teams im Einsatz konnten einen Sieg einfahren, dabei gelang unseren U18 Juniorinnen in Nauheim ein sensationeller Erfolg. Die beiden U15 Teams der Mädchen und Jungen übernehmen die Tabellenführung. Damen 1 und Herren 1 liegen mit 6:0 Punkte ebenfalls perfekt im Rennen. Herren 2 und Herren 55 bleiben weiterhin oben dran.

TC Nauheim – Juniorinnen U18 2:4

Für unsere weibliche U18 stand das schwere Auswärtsspiel bei Meisterkandidat TC Nauheim an. Doch bei der Aufstellung der Gastgeber zeigte sich, dass deren Nummer 2 und 4 fehlten. So bestand für das Team um Mannschaftsführerin Lilly Hohenleitner die Chance zumindest auf einen Punktgewinn. In der ersten Runde starteten Jana Damjanovic und Claudia Picolo. Jana begann furios, dank starker Grundschläge ging sie mit 2:0 in Führung und hatte Spielbälle zum 3:0. Sie konnte diesen starken Beginn leider nicht fortsetzen, es fehlte die letzte Konsequenz, die Gegnerin machte wenig Fehler und siegte 6:2, 6:1. Claudia dominierte die Ballwechsel von der Grundlinie und scheuchte ihre Gegnerin über den ganzen Platz, mit dem 6:3, 6:3 konnte sie nach Matchpunkten fürs Team ausgleichen. Es folgten Lilly und Cara Suchomel. Lilly lag schnell 0:4 zurück schaffte es auf 2:4 zu verkürzen und konnte ihre Gegnerin kurz aus der Fassung bringen, um sie jedoch komplett zu verunsichern reichte es nicht, am Ende hieß es 2:6, 2:6. So versuchte Cara den alten Zwischenstand wieder herzustellen, ihre Partie war sehr ausgeglichen zu Beginn, Cara streute aber immer wieder krachende Vorhand longline Winner ein. Trotz einer kleinen Wadenzerrung kämpfte sie weiter und holte sich das Match mit 6:2, 6:3. Das 2:2 war eine gute Ausgangslage, um das Remis zu schaffen. Eigentlich war klar, dass man das 1er nicht holen kann, die Gegnerinnen an 1 und 2 schienen zu stark. Aus dem Grund setzte man mit Jana und Claudia im 2er Doppel auf Sieg. Lilly und Cara, die dann tatsächlich gegen 1 und 2 von Nauheim ran mussten, hatten jedoch nichts zu verlieren und genau so gingen sie ins Match. Mit starken longline Passierbällen und mutigem Spiel am Netz waren Lilly und Cara überraschend mit 5:2 in Front. Nauheim konnte zwar auf 5:4 verkürzen, den Satz ließen sich unsere Mädels jedoch nicht mehr nehmen. Bei Jana und Claudia lief es ähnlich gut, sie gingen 6:2 in Führung und ließen auch im zweiten Satz bei 6:2 nichts mehr anbrennen, so war bereits das Unentschieden gesichert. Im 1er Doppel schlug Nauheim zurück und lag 3:0 vorn. Lilly und Cara gaben weiter alles und kamen auf 2:3 heran, doch Nauheim glich mit 6:3 nach Sätzen aus. Im CTB waren unsere Mädels voll da und gingen 5:1 in Führung, bei Nauheim merkte man die Anspannung. Als Lilly bei 8:3 und eigenem Aufschlag einen starken longline Slice Passierball an der Netzspielerin vorbei ins Feld setzte, hatte man sich 6 Matchbälle erspielt. Lilly schlug erneut auf, nach einer Vorhand cross Rally setzte die Gegnerin den Ball seitlich ins Aus und der Triumph war perfekt, man holte sich den Auswärtssieg bei den favorisierten Nauheimerinnen. Ein riesiger Erfolg, vielleicht der größte der letzten Jahre. Nun steht man mit 5:1 Punkten auf Platz 2 in der Gruppenliga. Beim nächsten Spiel am 17.6. zu Hause gegen Bickenbach versucht man diese Position zu verteidigen.

Junioren U15 – MSG Crumstadt/Biebesheim II 6:0

Unsere Junioren U15 hatten bereits die erste Mannschaft von Crumstadt/Biebesheim zu Gast, nun ging es also gegen die Reserve, die jedoch beide Spiele bisher gewinnen konnte. Mit Rayan Chlyeh, Moritz Wildt, Paul Heinermann und Taha Chlyeh wurden die Einzel bestritten. Paul und Taha legten los, wie die Feuerwehr und stellten auf 6:0. Zu diesem Zeitpunkt waren Rayan und Moritz noch am Anfang des ersten Satzes. Moritz war 2:3 zurück und Rayan führte 3:2. Beide mussten um jeden Punkt kämpfen, um erfolgreich zu sein. Rayan holte sich den ersten Durchgang mit 6:3 und Moritz drehte seinen Rückstand auf 6:4. In dem jeweils folgenden Satz gewannen alle vier Jungs nochmal an Selbstvertrauen und machten den Heimsieg schon früh klar. Taha hatte beim 6:0 erneut keine Mühe, Paul gab zum 6:2 nur 2 Spiele ab, Moritz beim 6:2 ebenfalls und auch Rayan siegte souverän mit 6:1. Für Moritz war es der allererste Einzelerfolg in einem Medenspiel. Im Doppel kam Mikka Walloschek für Rayan rein. Im 1er Doppel spielten Moritz mit Paul, beide lagen zunächst zurück, konnten dann aber mit 6:4, 6:1 den nächsten Punkt einfahren. Taha und Mikka, die bereits im ersten Saisonspiel ein tolles Doppel zusammen ablieferten, hatten erneut eine umkämpfte Partie vor sich. Auch sie drehten einen Rückstand in ein 6:4. Im zweiten Durchgang beim Stand von 5:5 ging es mehr als 10mal über Einstand, die Gäste gingen schließlich mit 6:5 in Führung, es kam noch dazu, dass Mikka unglücklich umknickte, doch er biss trotz Schmerzen auf die Zähne und beide drehten das Match sogar noch im Satztiebreak. Mit dem 6:0 Erfolg übernehmen unser U15 Junioren tatsächlich vorübergehend die Tabellenführung, allerdings haben Walldorf und Stockstadt noch ein Spiel weniger. Am 16.6. geht es zum Aufstiegsmitfavorit GW Walldorf, hier zeigt sich, ob man sich oben halten kann.

Juniorinnen U15 – SKG Stockstadt IV 4:2

Die weibliche U15 ging als Tabellenführer ins Heimspiel gegen SKG Stockstadt IV. Leider fiel Tamara Hamprecht krankheitsbedingt aus. In der ersten Runde spielten die Schwestern Zara und Lavin Keskin. Lavin konnte den ersten Satz nach 45 Minuten mit 6:2 für sich entscheiden, zu diesem Zeitpunkt stand es bei Zara erst 0:2! Zara legte jedoch etwas ihre Nervosität ab und drehte ein 1:3 Rückstand in ein 6:3 Satzerfolg. Lavin stürzte mitten im zweiten Satz während eines Ballwechsels, stand aber wieder zügig und holte sich tatsächlich noch den Punkt, sie siegte letztlich mit 6:3. Zara musste sich einer stärker aufspielenden Gegnerin erwehren und mit 3:6 den Satzausgleich hinnehmen. Im CTB beim 4:10 war dann etwas die Luft raus. Lucretia Iepure wurde von ihrer Kontrahentin mit Topspinschlägen total dominiert und musste sich 1:6, 1:6 geschlagen geben. Nun galt es den 1:2 Rückstand noch irgendwie zu drehen. Mannschaftsführerin Raihana Amraoui sollte diesen Job erledigen, dies gelang ihr beim 6:1, 6:3 mit Bravour. Im Doppel mit Raihana und Lavin im 1er und Zara/Lucretia im 2er spekulierte man vielleicht doch noch beide Punkte zu Hause behalten zu können. Raihana und Lavin harmonisierten gut, Raihana zeigte solide Grundlinien Schläge und Lavin war erstaunlich präsent am Netz, so gingen beide verdient mit 6:2, 6:2 als Siegerinnen vom Platz, das Remis war zumindest schon mal gesichert. Zara und Lucretia zeigten zunächst überhaupt keine gute Körpersprache, die Ernsthaftigkeit fehlte komplett, folgerichtig musste man einem 3:6 hinterherlaufen. Nach einer kurzen aber deftigen Ansage ihres Trainers rissen sich beide nochmal zusammen, konzentrierten sich und holten Punkt für Punkt zum 6:2. Im CTB blieb man aufmerksam ging 8:3 in Führung und vollendete zum 10:5 Sieg. So konnte das Ruder gerade nochmal herumgerissen werden, man steht nun mit 6:0 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze. Das nächstes Spiel am 16.6. in Nauheim ist nun richtungsweisend gegen die direkte Konkurrenz geht es um Platz 1. Hoffentlich von Anfang an mit voller Konzentration.

TC Ober-Roden – Damen 0:9

Unsere bisher verlustpunktfreie Spielgemeinschaft der Damen (mit Kelsterbach) musste zum Tabellenletzten nach Ober-Roden. Unterschätzen wollte man den Gegner jedoch nicht, denn es musste erneut auf Manschaftsführerin Stefanie Schokurow verzichtet werden. Jana Damjanovic, Frauke Saßmannshausen und Tabea Städtler machten den Anfang. Jana lag 2:3 zurück, Frauke ging 4:1 in Führung und Tabea war mit 1:2 ebenfalls im Rückstand, es war also kein Selbstläufer an diesem Tag. Jana drehte ihr Match gekonnt auf 6:3, machte in der Folge genau so weiter und gewann 6:2 im Zweiten. Frauke machte den ersten Satz mit 6:1 zu, im zweiten Satz kam die Konkurrentin noch heran, mit 6:3 konnte der zweite Punkt aber eingefahren werden. Tabea holte sich den umkämpften ersten Satz mit 7:5, brach dadurch den Widerstand ihrer Gegnerin und vollendete mit 6:1 zur komfortablen 3:0 Führung fürs Team. Lilly Hohenleitner, Cara Suchomel und Claudia Picolo sollten es den ersten Drei gleich machen. Lilly hatte zu Beginn überhaupt keine Probleme (6:0), musste dann aber ein 2:5 aufholen, was ihr mit 7:5 beeindruckend gelang. Cara und Claudia ließen ihren Kontrahentinnen jeweils mit einem 6:1, 6:0 nicht den Hauch einer Chance. Der Tagessieg stand bereits nach den Einzeln fest und man konnte entspannt die Doppel angehen. Jana und Claudia siegten klar mit 6:1, 6:3. Sowohl bei Lilly/Cara (6:3) als auch bei Frauke/Tabea (6:2) sah zunächst auch alles positiv aus, doch plötzlich ließen beide Doppelpaarungen deutlich nach und mussten in den CTB. Hier siegten Lilly und Cara aber klar mit 10:3 nachdem sie die Konzentration wieder hoch fuhren. Das 3er Doppel konnte mit 10:6 auch noch gewonnen werden. Mit dem 9:0 Auswärtssieg springt man vorübergehend auf Platz 2, allerdings befinden sich mit jeweils 6:0 Punkten drei Teams an der Tabellenspitze. Neben unseren Damen sind dies Topfavorit TV Rüsselsheim-Hassloch und TV Olympia Lorsch II. Im nächsten Spiel am 18.6. erwartet man die direkte Konkurrenz aus Lorsch zu Hause.

Herren – TSG 46 Darmstadt III 6:0

Die Herren gingen als Favorit ins Duell mit dem bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Darmstadt. Mit dem klaren Ziel Aufstieg in die Saison gestartet musste nun der nächste Sieg eingefahren werden. Mit Luke Hohenleitner, den Brüdern Simon und Andre König, sowie Maximilian Gastreich, einer Verstärkung aus der 3. Herrenmannschaft ging es in die Einzel. Luke konnte seinen Gegner mit platzierten Grundlinienschlägen gut kontrollieren und siegte mit 6:1, 6:2. Bei Simon war es deutlich intensiver und ausgeglichener bis zum Stand von 5:5, dann konnte Simon die beiden wichtigen nächsten Spiele gewinnen, 7:5. Der Widerstand seines Kontrahenten war weitestgehend gebrochen, es stand schnell 6:0 für Simon. Andre raubte seinem Gegenüber durch zahlreiche erfolgreiche Lobs die Nerven, so ging Satz 1 klar mit 6:0 an ihn. Jedoch änderte die Darmstädter Nummer 3 seine Taktik und holte Andre häufiger vor ans Netz, bei Andre stieg die Fehlerquote und er musste ein 3:6 hinnehmen. Im CTB gingen dann wieder die wichtigen Punkte an ihn und er holte mit dem 10:7 den dritten Matchpunkt des Tages. Max auf Position 4 hatte eine unangenehme Aufgabe, sein Gegner machte wenig Druck, holte aber alle Bälle. Den umkämpften ersten Satz holte sich Max mit 6:4, im Zweiten zog er mit 5:7 den Kürzeren, da er teilweise etwas zu passiv agierte. Der CTB musste folgerichtig das Match entscheiden. Max, der nun deutlich mutiger und offensiver das Spiel gestaltete wurde für diese Vorgehensweise belohnt und machte mit dem 10:4 alles klar. Im Doppel kam Daniel Stephan von den Herren 30, die spielfrei hatten, für Max ins Team. Daniel spielte mit Luke im 1er Doppel und die Brüder König im 2er. Daniel und Luke hatten bis 4:1 alles im Griff, es schlichen sich jedoch einige Leichtsinnsfehler ein, da die Gegner wirklich jeden Ball irgendwie zurück brachten, es stand nur noch 4:3. Mit mehr Konsequenz ging das Match dann doch mit 6:3, 6:1 an unsere Herren. Simon und Andre sorgten mit ihrem 6:1, 6:3 für den dritten 6:0 Teamerfolg im dritten Saisonspiel. Am 18.6. geht es zu BW Walldorf, dem neuen Zweitplatzierten, hier könnte bereits der Grundstein für den Aufstieg gelegt werden. Die Matchpunkte sprechen mit 18:0 Bände.

Herren 2 – TC Nauheim III 5:1

Die zweite Herrenmannschaft spielte zu Hause gegen Nauheim III. Man wollte den zweiten Platz in der Tabelle im direkten Duell gegen den Dritten verteidigen. Fahri Düner und Nils Merten machten den Anfang. Nils M. hatte beim 6:1, 6:2 nur wenig Probleme. Fahri versuchte seine Nerven im Griff zu halten, war er spielerisch seinem Kontrahenten klar überlegen, musste er das nur auf die Anzeigetafel bringen. Er dominierte das komplette Spiel, entweder Fahri machte den Punkt oder eben den Fehler, der Gegner hatte kaum ein Mitbestimmungsrecht wie der Ballwechsel ausgeht. Fahri blieb stabil und siegte mit 6:3, 6:4. Sebastian Mantik und Nils Kovacic wollten die Führung mindestens halten, doch Sebastian hatte eine schwere Aufgabe mit der erst 15-jährigen Nummer 1 aus Nauheim. Sebastian versuchte alles doch zu mehr als einem 2:6, 2:6 reichte es nicht. Nils K. brillierte im ersten Satz mit starken Schlägen, so stand es direkt 6:0, im zweiten Satz wehrte sich sein Gegner deutlich mehr und Nils konnte mit Mühe beim 7:5 den CTB verhindern. Das 3:1 Zwischenergebnis war eine gute Ausgangslage für die Doppel, auch hier kam mit Nils Mainert ein Spieler der Herren 30 als Verstärkung dazu, er spielte mit Sebastian im 1er, so konnten die eingespielten Fahri und Nils Me. im zweiten Doppel ran. Bei Fahri und Nils Me. hakte es gewaltig zu Beginn, sie waren 1:3 zurück, um dann 5:3 in Führung zu gehen und den Gegner doch nochmal mit 5:5 ausgleichen zu lassen. In der Folge holte man konzentriert alle wichtigen Punkte und gab beim 7:5, 6:0 kein Spiel mehr ab. Der Sieg war sicher. Sebastian und Nils Ma. spielten erstmals gemeinsam, brauchten eine gewisse Zeit, um sich abzustimmen, siegten aber auch verdient mit 6:4, 6:2. Durch den 5:1 Erfolg verteidigt man Platz 2 und distanziert etwas Nauheim III. Beim nächsten Spiel am 18.6. tritt man in Crumstadt gegen den neuen Drittplatzierten an.

MSG TG 75 / TSG 46 Darmstadt – MSG Herren 55 4:5

Unsere Spielgemeinschaft der Herren 55 mit dem TC Rüsselsheim trat bei TSG Darmstadt an. Vom TKR waren im Einzel Ralf Mayer und Matthias Müller mit dabei. Ralf musste sich mit 3:6, 0:6 an Position 2 geschlagen geben, wohingegen Matthias mit seinem 6:3, 6:1 einen wichtigen Punkt fürs Team holte. Nach den Einzeln stand es nämlich 3:3. Ralf unterlag im 1er Doppel an der Seite von Bernd Münch (TC) klar mit 2:6, 0:6. Das 3er Doppel konnte jedoch mit 6:0, 6:0 gewonnen werden. So wurde der Tagessieg im zweiten Doppel mit Matthias und Jörg Riedel (TC) entschieden. Den umkämpften ersten Satz konnte man sich mit 7:5 sichern, musste aber Satz 2 mit 2:6 abgeben. Im CTB hatte unsere Spielgemeinschaft die besseren Nerven, man ging mit 10:7 als Sieger vom Platz. Durch den 5:4 Erfolg beendet man die Hinrunde auf Platz 2, nun folgen drei weitere Spiele gegen die bisherigen Gegner. Am 17.6. geht es zum Aufstiegsfavorit nach Lorsch, das Hinspiel ging mit 3:6 verloren, vielleicht kann man es nun noch etwas knapper gestalten.

SKV Büttelborn – gemischte U12 4:2

Unsere gemischte U12 musste beim schwierigen Auswärtsspiel in Büttelborn den Ausfall der Nummer 1 Paul Kovacic verkraften. Im Einzel kamen Berat Solakov, Romaisa Amraoui, Arnisa Sopa und erstmals Leonie Hecht zum Einsatz. Berat hatte eine Gegnerin, die bereits gegen unsere weibliche U15 zum Einsatz kam, beim 1:6, 1:6 gab es kaum eine Chance. Romaisa hielt das Spiel lange offen, musste sich aber mit einer Fußblessur herumschlagen, die ein noch knapperes Ergebnis verhinderte, 3:6, 3:6. Für Leonie galt es bei ihrem ersten Medenspiel hauptsächlich Erfahrung zu sammeln, sie verlor 1:6, 0:6. Arnisa kämpfte um jeden Punkt und gab nie auf, somit konnte sie ihr Spiel mit 6:4, 6:3 erfolgreich gestalten. Im Doppel kamen Mia Zivulovic und Luka Mayer für Berat und Leonie rein. Romaisa spielte mit Mia, sie hielten im ersten Doppel erstaunlich gut dagegen, für mehr als ein 2:6, 1:6 reichte es aber nicht. Arnisa und Luka ergänzten sich gut und holten sich den ersten Satz erstaunlicherweise ohne Spielverlust mit 6:0. Nach einem 0:2 Rückstand holte man das Ergebnis wieder auf und siegte mit 6:4. Das 2:4 gegen Mitfavorit Büttelborn ist ein wirklich gutes Resultat. Das nächste Spiel findet am 17.6. zu Hause gegen RW Gernsheim statt.

TSG 46 Darmstadt – Damen 40 4:2

Die Damen 40 durften zum Tabellenführer nach Darmstadt reisen. Die Gastgeberinnen konnten ordentlich Qualität auf den vorderen Positionen vorweisen. So war es besonders für Manschaftsführerin Nicole Schalle eine zu hohe Hürde. Auch Svea Beckedorf lag 0:6 zurück, kam im zweiten Satz aber beim 3:6 zumindest besser ins Spiel. Anja Müller siegte an 4 souverän 6:0, 6:2. Slivia Götz holte nach verlorenem ersten Satz (3:6) noch stark auf und erzwang durch das 6:1 den CTB. Hier fehlte beim 5:10 etwas die Kraft, kämpferisch aber eine tolle Leistung. Dagmar Fricke und Ulrike Stephan kamen im Doppel dazu, Silvia und Anja setzten aus. Dagmar und Svea unterlagen 1:6, 2:6. Nicole und Ulrike zeigten eine gute Vorstellung und betrieben beim 6:1, 6:3 Erfolg noch Ergebniskosmetik. Mit 3:3 Punkten steht man auf dem dritten Platz. Im nächsten Spiel geht es bereits am 10.6. zu GW Walldorf, die ähnlich stark wie TSG Darmstadt einzuschätzen sind.

TC Nauheim II – Herren 3 5:1

Bei unseren Herren 3 vielen leider einige Leute aus, unter anderem musste Maximilian Gastreich bei den Herren 1 aushelfen, dafür kam aber Nils Woller von den Herren 2 zum Einsatz. Außerdem spielten Simon Klein, Konrad Jühe und Ali Yigit. Simon wehrte sich an Position 1 tapfer, kam aber nur zu einem 2:6, 3:6. Nils musste sich 2:6, 1:6 geschlagen geben und Ali unterlag 0:6, 2:6. Einzig Konrad konnte die Niederlage gegen die Favoriten abwenden, er überzeugte beim 6:1, 6:2 auf ganzer Linie. Für Simon und Ali war im 1er Doppel wenig zu holen (1:6, 0:6). Nils und Konrad, die im ersten Satz mit 1:6 noch klar unterlegen waren, kamen gut zurück ins Spiel und erzwangen den Satztiebreak, hier fehlte dann das nötige Glück. Mit 1:5 ging es wieder nach Hause, allerdings wahrscheinlich gegen das beste Team der Liga. In zwei Wochen am 18.6. geht es erneut nach Nauheim, dieses Mal gegen die dritte Mannschaft, vielleicht ist dann etwas mehr drin.

TV Rüsselsheim-Hassloch – gemischte U9 3:0

In ihrem zweiten Spiel durfte unsere gemischte U9 nach Hassloch. Im Einzel kamen Jan Flohr und Mira Keskin zum Einsatz. Im Doppel spielten Jamila Amraoui und Selin Keskin gemeinsam. Für unsere Jüngsten heißt es weiter Erfahrungen zu sammeln, denn mit jedem Spiel kommen sie ein Stückchen weiter. Am Mittwoch 14.6. findet um 16 Uhr das erste Heimspiel statt, gegen RW Gernsheim.

Damen 2, Herren 30 und Herren 70 hatten spielfrei. Alle drei Teams sind ebenfalls noch ungeschlagen. Für unsere Damen 2 geht es jedoch am 18.6. zum Tabellenführer und Aufstiegsfavorit nach Trebur. Die Herren 30 erwarten ebenfalls am 18.6. in ihrem ersten Heimspiel den TV Heimgarten und die Herren 70 sind am 12.6. zu Hause gegen MSG TV Wehrda/TV Marbach im Einsatz.

Am Fronleichnam-Wochenende ist für alle außer den Damen 40 spielfrei, da findet samstags unser TKR-Sommercup als Tagesturnier für Altersklassen statt.