Jugend Sommercamp 2024

Wie beim TKR üblich wird über die gesamten Sommerferien das Tennistraining aufrecht erhalten. Abgesehen von der ersten Ferienwoche, als Jugendwart und Trainer Daniel Stephan mit einigen Jugendlichen im Tenniscamp in Spanien war, fand das Sommercamp über die restlichen 5 Wochen immer dienstags und donnerstags vormittags statt. Für alle Jugendlichen, die sich noch weiter verbessern wollten, stand nach einer kurzen Mittagspause eine weitere zweistündige Tenniseinheit auf dem Programm. Hier bekam jeder Teilnehmer eine individuelle Videoanalyse.

Im ersten 90 minütigen Teil mit allen TKR SpielerInnen gab es die Möglichkeit an Koordination und Kondition zu arbeiten, abgerundet wurde die Einheit mit verschiedenen Spielformen.

Mittwochs gab es noch zwei weitere Gruppen, zum einen die U8 Kinder, die von 15:00 – 16:30 Uhr Training hatten, sowie die U9 und U10 SpielerInnen, die im Anschluss 90 Minuten trainierten. Auch hier gab es jeweils einen koordinativen und konditionellen Teil, wovon alle Kinder profitierten.

Warum wird das Tenniscamp beim TKR ganz anders durchgeführt, als bei allen anderen Vereinen oder Tennisschulen, die meist eine komplette Woche veranstalten. Unserem Jugendwart und Trainer ist es besonders wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen über die kompletten Ferien, sofern sie nicht im Urlaub sind, beschäftigt werden. Ist beispielsweise ein Kind genau in der Woche im Urlaub, in der das Feriencamp stattfindet, hätte es 6 Wochen kein Tennisunterricht, das wäre doch sehr schade.