TKR Jugend Tenniscamp Spanien 2024

In der ersten Woche der Sommerferien ging es für die TKR Jugend zum vierten Mal in ein Tenniscamp, dieses Mal nach Spanien. Neben vier Betreuern kamen 12 Teenager im Alter von 13 bis 18 mit ins Tenniscamp. Die Mädels waren mit 12 zu 4 aber klar in der Überzahl. Bereits am letzten Schultag um 12 Uhr fanden wir uns am Frankfurter Flughafen zusammen, um gegen 14 Uhr nach Alicante zu fliegen. Kaum am Flughafen angekommen, bat der Hessische Rundfunk uns um ein Interview zur Tennisreise, dieses wurde am Abend in der Hessenschau ausgestrahlt. Mit zweistündiger Verspätung landeten wir abends in Alicante, um dort die erste Nacht in einem Hotel zu verbringen. Wir schauten uns die Stadt an und gingen gemütlich was Essen. Nach einem ausgiebigen Frühstücksbüfett ging es zurück zum Flughafen und von dort mit einem Shuttle Service ins 70 km entfernte Benissa. Hier erwartete uns die sehr nette Besitzerin des Ferienhauses und zeigte uns die komplette Location. Nachdem alle ihre Zimmer eingerichtet hatten, ging es zum ersten Großeinkauf im nächstgelegenen Lebensmittelladen. Am Abend wurde die Gegend erkundet und wir suchten die ein oder andere Location für die Woche heraus.

Am Sonntag ging es erstmals an den Strand, der nur 200m entfernt lag. Die Gegend war eher ruhig und nicht so extrem von Tourismus geprägt. Am Nachmittag wurde das Wimbledon Finale der Herren am Bildschirm verfolgt, genauso wie abends das Fußball EM Finale.

Ab montags begann vormittags das zweistündige Tennistraining. Wir hatten 3 Tennisplätze, auf die sich die Gruppe aufteilte. In der ersten Stunde fand ein spezifisches Training statt, die zweite Stunde wurde immer gemeinsam mit der gesamten Gruppe gestaltet. Die tägliche Session Doppel-Champion und Rundlaufdurften nicht fehlen. Den etwa 20 minütigen Fußweg zurück nutzten wir meistens zum Einkauf. Im Anschluss wurde am hauseigenen Pool entspannt. Gegen Nachmittag machten sich dann die eingeteilten Gruppen ans Abendessen, hier leistete jeder seinen Beitrag. Von Nudeln, Pizza, Salaten und Gegrilltem war täglich für alle was dabei. In den Abendstunden wurde oft Karten gespielt, meistens mit großen Emotionen.

An einem Tag wurde Padel ausprobiert, dies funktioniert so ähnlich wie Tennis, wird allerdings nur im Doppel gespielt, auf einem kleineren Court und mit Bande. Hier sammelten alle neue Erfahrungen und hatten gemeinsam Spaß. Am letzten Abend ging es zum Abschluss in ein spanisches Restaurant.

Campleiter Daniel Stephan zeigt sich extrem zufrieden, alles hat perfekt funktioniert. Die Gruppe hat gut harmoniert zusammen. Nach einer grandiosen Woche können die meisten kaum das nächste Tenniscamp 2025 abwarten.