Festwoche – 50 Jahre TKR

9 Tage volles Programm – trotz Hitzewelle waren alle Beteiligten sehr zufrieden

Am 17.05.1968 wurde der Tennisklub Raunheim ins Leben gerufen. Dieses Datum jährte sich in 2018 zum 50. Mal und wurde am 17. Mai diesen Jahres bei der Akademischen Feier im Bürgersaal Raunheim bereits gebührend gefeiert. Doch der TKR bildete schon im Herbst 2017 einen Festausschuss, der als Kern der Feierlichkeiten die Festwoche vom 28.07.-05.08. plante. Hier sollte sowohl für die Mitglieder als auch für Freunde und Interessierte am Tennissport ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm geboten werden.

 

Tag 1 – Mitgliederehrung / Hobby-Doppel-Turnier

Am Samstag, den 28.07.2018 starteten ab 9 Uhr die Vorbereitungen für die Festwoche, der TKR rief zu einem Arbeitseinsatz, um Banner und Sichtblenden aufzuhängen, Terrasse und Vereinsräumlichkeiten herzurichten, damit um 13 Uhr die Mitgliederehrung mit einem Sektempfang beginnen konnte. Im Anschluss gab es ein Hobby-Doppel-Turnier.

Geehrt wurden Karl-Ludwig Butz für 40 Jahre, Ludwig Stroh, Günther Wehner, Jan-Christopher Gräf, Volker Zabbei und Ralf Schauermann für jeweils 25 Jahre und Julien Kunz für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit.

 

Tag 2 – TKR Sommercup (LK-Tages-Turnier)

Bei der 3. Auflage des TKR Sommercups gab es in den Konkurrenzen Herren 50 und 60 insgesamt 34 Meldungen. Unter der Leitung von G. Anthes wurden die Spiele in einem Spiralsystem durchgeführt, sodass jeder Teilnehmer einen von der Leistungsklasse besseren und schlechteren Spieler bekam. Bereits um 9 Uhr war die Anlage voll belegt, der letzte Ball wurde um 21 Uhr geschlagen.

Alle Teilnehmer waren mit der Organisation sehr zufrieden und die meisten möchten im September zu den TK Raunheim Open wieder kommen. Ein besonderer Dank gilt unserer 1. Herrenmannschaft, die sich um die Verpflegung gekümmert hat.

 

Tag 3 – Abend der Mannschaften

Am Montag trafen sich alle aktiven Mannschaften des TKR zum gemeinsamen Spielen  und Grillen auf unserer Anlage.
Trotz Hitze fanden sich aus jeder Mannschaft Spieler, die gegeneinander antraten. Alle anderen machten es sich auf der Terrasse gemütlich.
Nach 3 Runden, zu denen die Gegner zugelost wurden, konnte sich am Grill gestärkt werden.
In den Abendstunden nutzten einige noch die Gelegenheit, um bei angenehmeren Temperaturen und Flutlicht ein paar Bälle zu schlagen.
Der Zuspruch insgesamt war sensationell gut, somit sollte dieses Event sicher im nächsten Jahr wiederholt werden.

 

Tag 4 – Schnuppertennis

Am 4. Tag der Festwoche fanden sich einige Interessierte zum Schnuppertennis ein, wovon manch einer durchaus gewillt war wiederzukommen.

 

Tag 5 – Turnier der Vereine

Am Mittwoch waren die Raunheimer Vereine zu Gast beim TKR und zwar zahlreich. Insgesamt nahmen 9 Doppelteams aus 7 verschiedenen Vereinen teil, darunter die Feuerwehr Raunheim, DLRG Raunheim, HSG MainHandball Herren, EFC Raunheim, TSV 1882 e.V. Raunheim, der Vereinsring und ein Parlamentsteam.
Die Teilnehmer ließen sich nicht mal durch einige Regenschauer davon abhalten ihre Spiele weiterzuspielen, ganz im Gegenteil, es war für sie eine angenehme Abkühlung.
So konnten schließlich 5 Runden absolviert werden, bei denen die Gegner immer neu gelost wurden.
Am Ende siegreich war der Raunheimer Vereinsring auf Platz 2 landete der EFC Raunheim  und dritter wurden die Handballer von der HSG MainHandball.

Es hat uns sehr gefreut, dass so Viele der Einladung gefolgt sind.

 

Tag 6 – Abschluss Feriencamp / Schnuppertennis

An Tag 6 der Festwoche hatte unsere Jugend die letzte Einheit ihres fünfwöchigen Feriencamps. Dazu wurde wie üblich zunächst ein Konditionstraining und im Anschluss ein spezifisches Tennistraining in Gruppen durchgeführt.

Nachmittags gab es noch einmal die Möglichkeit für die Erwachsenen auf dem Tennisplatz zu schnuppern. Hier fanden sich einige Eltern der TKR-Jugend zusammen, die die Gelegenheit nutzen wollten für das Eltern-Kind Turnier am Samstag zu üben 🙂

 

Tag 7 – Kindergarten-Tennis / Next-Generation Turnier / Flutlichtturnier

Am frühen Morgen war bereits die Kita Drachenland zu Gast auf dem Tennisplatz. Alle 13 Kinder zwischen 4 und 5 Jahren standen zum ersten Mal auf dem Platz und sammelte viele neue Erfahrungen.

Außerdem hatten unsere TKR-Kinder ebenfalls einen Abschluss ihres Feriencamps.

Für das gesamte Wochenende standen eine Hüpfburg und ein Pool zur Erfrischung bereit.

Mittags fand das Next-Generationen Turnier statt, sonst bekannt unter dem Namen „Jugend-Schleifchenturnier“. Trotz der Hitze fanden sich 12 Jugendliche auf der Anlage, die gegeneinander antraten. Viel Trinken und mehrere Pausen waren Pflicht.

Ab 20 Uhr waren die Erwachsenen am Zug. Weiterhin warm, aber nicht mehr in der prallen Sonne, konnten alle 6 Plätze in Doppeln und Einzeln bespielt werden. Nach zwei Runden gab es Pause, in der sich am Grill gestärkt werden konnte.
Im Anschluss, als es gegen 22 Uhr komplett dunkel war, konnte die Flutlichtatmosphäre so richtig aufgesogen werden. Mit unserer Flutlichtanlage haben wir gegenüber vielen anderen Tennisvereinen das Privileg auch am späten Abend noch im Freien Tennis zu spielen.

Die zwei weiteren Runden waren nicht allen genug, denn der letzte Ball wurde um 2 Uhr nachts über das Netz geschlagen, ehe das Flutlicht erlosch.

 

Tag 8 – Eltern-Kind-Turnier / Disco

Ein Highlight der Festwoche war zweifellos, das Eltern-Kind-Turnier am Samstag.
Mit einem sensationellen Zuspruch von 16! gemeldeten Paarungen konnte man im Vorhinein nicht rechnen, wenn man die weiterhin anhaltende Hitze berücksichtigte.
Sowohl routinierte Cracks, die der 1.Herrenmannschaft angehören, als auch die Kleinsten mit 6 bis 9 Jahren nahmen an dem erstmals durchgeführten Modus mit ihren Eltern teil. 
Teilweise waren die Matches, bei denen die Väter ebenfalls beim TKR spielen, wirklich sehenswert und hochklassig. Aber auch die „Anfänger“ schlugen sich mehr als beachtlich und wenn ein Schlag mal auf Eltnernseite nicht ganz so funktionierte, fungierten die Kids direkt als Aushilfscoach. Von wem sie das wohl haben 😉
Alle Beteiligten hatten eine Menge Spaß, manch einen packte sogar richtig der Ehrgeiz.

Am Abend fanden sich vor allem die jungen Erwachsenen für die Disco auf der Terrasse des Birkenecks ein, die extra für diese Veranstaltung hergerichtet wurde.

 

Tag 9 – Damenspiel / Bratpfannen-Turnier / Tombola 

Am Sonntag stand der letzte Akt der Festwoche zum 50-jährigen Bestehen des TKR auf dem Programm.

Den Beginn machte unsere Damenmannschaft, die aufgrund eines Zusatzspieltages bereits das nächste Medenspiel hatte. Nach teilweise sehr souveränen Einzeln führten unsere Damen mit 3:1 gegen den Favoriten aus Gustavsburg, denn im letzten Jahr gab es noch ein 2:4. So musste eigentlich nur noch ein Doppelsieg her, allerdings mit dem Wissen, dass der Gegner im Doppel sehr stark ist und unsere Damen sich erst noch an das Doppelniveau im Aktivenbereich gewöhnen müssen. Es kam wie es kommen musste, beide Doppel standen im Championstiebreak. Als schließlich das 2er Doppel verloren hatte und im 1er Doppel bei 3:2 im CTB eine TKR-Spielerin von einer Wespe gestochen wurde, schien alles vorbei zu sein. Doch nach einer kurzen Unterbrechung fighteten unsere Mädels bis schließlich das 10:7 den zweiten Sieg in Folge brachte.

Im Anschluss ging es beim Bratpfannen-Turnier eher spaßig zur Sache. Die 14 Teilnehmer, die mit einer Bratpfanne ausgestattet wurden, traten im Kleinfeld gegeneinander an. Erfahrenere Spieler bekamen eine Mini-Pfanne, wohingegen die Neulinge ein größeres Exemplar erhielten, dadurch gab es knappe Ergebnisse und die eine oder andere Überraschung.

Zum Abschluss gab es eine Tombola mit sehr vielen, zum Teil hochwertigen, Preisen. Somit konnten sich fast alle Anwesenden über Gewinne freuen.

Organisator der Festwoche Daniel Stephan konnte schließlich ein sehr positives Fazit ziehen. Die 9 Tage waren zwar sehr anstrengend gewesen, aber es konnten viele Events für unsere Mitglieder und Tennisinteressierte angeboten werden. Der Zuspruch war trotz der Hitze großartig.

Ein großer Dank für die Hilfe während der kompletten Woche geht an Nils Mainert, Wolfgang Becker und Matthias Müller, nur Dank dieser Personen konnte die Woche gemeistert werden.
Ein weiterer Dank geht an den gesamten Festausschuss, der seit 9 Monaten an der Planung und Organisation beteiligt war.

3 Kommentare
  1. Matthias Böhm
    Matthias Böhm sagte:

    Eine ganz tolle Festwoche, die trotz der Hitze einen außerordentlich großen Zuspruch und viele Teilnehmer hatte. Danke dem Org-Team und insbesondere Daniel für das riesige Engagement!!
    Super Bericht und schöne Bilder.

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar